Trever Qinar

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 340
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Trever Qinar

Beitrag von CAROLUS REX » Do 12.06.08 18:44

Hi

Hier noch ein schöner Quinar von mir.

Gruß CR
Dateianhänge
Bild2.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 12.06.08 19:45

... ein sehr schöner Treveri Quinar!
Salü
taurisker

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 12.06.08 20:44

und meiner vom gleichen tag 100m weiter ist gefüttert 8)

gruß
heiko
Dateianhänge
A079-1.jpg
A079-2.jpg

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 12.06.08 20:45

dafür war der vom vortag aus reinstem silber 8)
Dateianhänge
A073-1.jpg
A073-2.jpg

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 12.06.08 21:25

und hier meine schönste nase von den ganzen die ich hab :D
Dateianhänge
A019-1.jpg
A019-2.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 13.06.08 09:29

Na bum, was ihr alles ausbuddelt!?

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 14.06.08 08:32

Ich würde diese schönen Quinare nicht den Treverern zuordnen.

Sie scheinen in der Literatur als Typus Marberg auf und repräsentieren die sogenannte Rheinland -Serie, welche um die Mitte des 1.Jh. ausgeprägt wurde und noch unter Augustus umlief.

Zitat:

Dembski 400-405
De la Tour 9401
Allen 514
Scheers 54

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 340
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Sa 14.06.08 20:41

--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 15.06.08 09:43

Das die Zuordnung keltischer Münzen schon immer problematisch war, erkennt man an der unterschiedlichen Meinung der verschiedenen Autoren, die diese Münzen behandelten.

Offenbar ordnet Scheers diesen Typ den Treverern zu.

Bei Dembski findet sich dieser Typ dagegen nicht in dieser Kategorie, sondern unter dem Typ Marberg der Rheinland Serie.

Bei De la Tour findet man diese Münzen unter der Nr. 9401 den Eduennes zugeordnet.

Karel Castelin zeigt auf Seite 152 eine Verbreitungskarte der keltischen Quinarprägungen in Mitteleuropa, auf der sich dieser Münztyp über ein größeres Gebiet westlich der Rheins beginnend von Otzenhausen bis zum Donnersberg befindet.

Der ausschließliche Zuordnung dieses Quinartyps zu den Treverern kann ich aus diesen Gründen nur bedingt zustimmen.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von pottina » So 15.06.08 11:32

Hallo Ihr Kelten

Romain Probst ordnet diese Münzen in seinem

" CATALOGUE ILLUSTRE des MONNAIES TREVERES" ( ILLUSTRIERTER KATALOG MÜNZEN DER TREVERER) Edition LUX-NUMIS, Luxemburg 1997 den Treverern zu.

Ich würde gerne einen scan einfügen aber die Datei ist zu groß.
Habe leider keine Ahnung wie ich diese verkleinern kann.
Genauso geht es mir mit Fotos meiner Kelten-Münzen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und viel Freude an Euren Münzen

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 15.06.08 11:40

Hallo pottina !

Die Bilddateien jpeg dürfen zum Einfügen hier ins Forum nicht mehr als 85k haben, da die Bilder vom Scan oder von der Kamera sicher zu groß sind, sollten sie mit einem Bildbearbeitungspogramm ins richtige Format gebracht werden ... 72dpi Auflösung reicht für Monitorgebrauch vollkommen und wenn die Ränder noch beschnitten werden erhält man relativ schlanke Dateien von ca 30-60K mit ausreichend Bildqualität.

Schönen Sonntag und Salü
taurisker

bruzzel
Beiträge: 54
Registriert: So 23.03.08 21:42
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Treverer Quinar

Beitrag von bruzzel » So 15.06.08 22:00

Hier ist das Blatt!
Dateianhänge
trevquinar.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 16.06.08 08:27

Wie man sieht, verfügt ihr offensichtlich über die aktuellere Literatur, in der die Zuordnung offensichtlich zu den Treverern erfolgt.
Da die Westkelten für mich nur am Rande interessant sind, ist meine Literatur über dieses Gebiet leicht veraltet.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 340
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Di 17.06.08 08:39

Hi

Bei Probst muss man aber sagen, dass er ein Münzhändler war / ist, der diesen Katalog dazu erstellte, dass er seine Ware besser an den Mann bringen konnte.
Diese Aussage stammt von einem Luxemburger Archäologen.

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Di 17.06.08 09:16

CAROLUS REX hat geschrieben:Hi

Bei Probst muss man aber sagen, dass er ein Münzhändler war / ist, der diesen Katalog dazu erstellte, dass er seine Ware besser an den Mann bringen konnte.
Diese Aussage stammt von einem Luxemburger Archäologen.

Gruß CR
und von einem betreiber eines keltischen numismatik forums :wink:

probst führt aber im gegensatz zu de la tour die unterformen der einzelnen münzen auf :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste