Unbekanntes Kleinsilber

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Unbekanntes Kleinsilber

Beitrag von harald » Do 19.06.08 09:13

Obwohl ich euch die Vorderseite schon mal gezeigt habe, möchte ich euch diese Münze noch mal kurz vorstellen.
Eine ausführliche Beschreibung befindet sich in den aktuellen MÖNG auf Seite7-9.

Gewicht: 0,93g
Stempelstellung 11h
Durchmesser 10mm

Datierungsvorschlag: 220-170v.Chr.

Von diesem äußerst seltenem Kleinsilber ist nur ein Belegstück aus Bayern bekannt.
Sowohl die Qualität des Stempelschnittes, als auch das sehr hohe Relief der Prägung heben sich vom Großteil der bekannten Kleinsilbermünzen der Kelten ab.

Der Avers zeigt einen nach rechts gerichteten Kopf mit Helm, der Revers ein fein gezeichnetes Pferd nach links.
Über dem Pferderücken befindet sich eine S- förmige Volute.

Die Aversdarstellung wurde ebenso wie die Drittelstatere des Typs Athena- Alkis von einer römisch- kampanischen Didrachme beeinflußt, welche auf dem Avers den Kopf der Roma mit phrygischem Helm trägt.

Die Prägezeit dieser Münze, welche von den Boiern in einer ihrer ersten Silberprägungen imitiert wurde (siehe Paulsen Nr. 193), liegt zwischen 265 und 242v.Chr.

Auf dem Revers einer Variante des Kroisbacher Großsilbers findet sich ein Pferd in identischer Darstellung.
Aus dem Helmschweif des Reiters hat der Stempelschneider bei diesem Kleinsilber eine Volute geschnitten.

Auch eine neue Variante der Kroisbacher Tetradrachmen, der Typ mit Lockenkopf trägt diese Reversdarstellung.

Bedingt durch diese Parallelen könnte es sich bei diesem Kleinsilber um ein Teilstück zu den Kroisbachern handeln, welches auf Grund des Aversbildes Ähnlichkeiten zu den Boiern in Böhmen und ebenfalls zu unmittelbarer Nachbarschaft der Römer in Norditalien lebenden Teiles der Boier zeigt.
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 19.06.08 09:55

Hallo Harald!

War schon gespannt wann du uns die Rückseite zu diesem fantastischen Stück präsentierst. Und das Warten hat sich gelohnt, wirklich sehr fein das Teil! :D Schon fantastisch was die Stempelschneider auf 10 mm unterbringen konnten. Hast du dieses Stück (wie üblich) selbstgefunden, stammt es also aus Österreich?

Lg Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 19.06.08 11:41

Hallo Michael!

Die Münze wurde von mir Ende der Neunziger in Österreich gefunden und gemeldet.

Der Stempelschneider war wahrlich ein Meister seines Faches.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 19.06.08 12:57

Einfach ein Traum! Glückwunsch mal wieder!
Gibts die MÖNG eigentlich irgendwo online? Würde mich interessieren dein Artikel.

Lg Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 19.06.08 13:17

Leider nicht, aber wennst mal im Museum vorbeikommst kannst eine Kopie haben.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 19.06.08 13:34

Ja wär super! Ist eh schon überfällig mein Besuch im KHM, aber ich komm einfach nie dazu. :( Aber bald...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste