2 Kelten (Bild von dodo999)

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

2 Kelten (Bild von dodo999)

Beitrag von mfr » Mi 30.04.03 20:28

dodo9999 hat mich gebeten dieses Bild hier einzusetzen.
[ externes Bild ]

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 30.04.03 22:07

Falls sich kein Keltenexperte in diesem Forum findet, dann probiere es hier:
http://celticcoin.aremorica.com/

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 11.03.08 10:03

Die Bbestimmung dieser beiden Kleinsilberlinge überlasse ich euch
Es wurde über beide bereits im Forum diskutiert.

Grüße, Harald

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Di 11.03.08 10:50

Bei dieser Münzenflut müssen wir aufpassen,

dass wir nicht die gleichen Münzen in immer neuen verschiedenen Beiträgen haben, wie die beiden hier gezeigten im Altbeitrag.

Es offenbart sich für mich generell die Situation, dass in vielen Sammlungen keltische Kleinmünzen entweder nicht oder falsch zugeordnet sind. Besondere Kanditaten sind hier offenbar die Vindeliker, die Boier und die Noriker, weil sie in unseren Breiten einfach am geläufigsten sind, aber die Literatur oft nicht bekannt ist.

Ich habe mir schon gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre Themenschwerpunkte zu setzen (z.B.: Noriker, Vindeliker, Boier, Ostkelten etc.) nach denen wir die Beiträge ordnen. Es würde ev. die Übersichtlichkeit verbessern.

LG

biatec

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 11.03.08 12:19

biatec,
ich erwänte ja, dass beide Münzen schon besprochen wurden
Ich wollte die alte Frage nicht offen im Raum stehen lassen und dachte mir das einer von euch die Beantwortung übernimmt.

Wie Du richtig erwähnst, liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige keltische Kleinsilbrmünzen mir falscher Bestimmung in den Sammlungen.
Ich betrachte es als Aufgabe des Forums, zu ihrer Identifikation beizutragen.

Dein Vorschlag des Setzens von Themen, bzw. des Ordnens wegen besserer Übersicht ist nicht schlecht, aber ich befürchte schwer realisierbar.

Ich hoffe, dass es weiterhin viele Fragen zu unidentifizierten Kleinsilbermünzen geben wird, die man aber dann meines Wissens nicht mehr verschieben kann.
Was sagt mein Kollege Noriker zu dieser Frage?

Grüße
Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 11.03.08 12:51

Hallo zusammen,

das Bilden von Themenschwerpunkten ist schwer realisierbar ... ich denke, dass sich sowieso Themen ergeben (siehe threads Vindeliker, Kleinsilber, etc.) die einschlägige Info konzentrieren ... was man jedoch machen kann (zB. nach Vorbild vom Römerforum) ist das Einrichten von einigen wenigen "wichtig!" threads zB. zu den Themen Mythologie, Historie, etc. ... einen Anfang habe ich bereits mit der Fälschungsgalerie gemacht, die ich als ungemein wichtig auch bei Keltenprägungen erachte!

Wie denkt die Gemeinde darüber?

Salü
taurisker

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 11.03.08 12:58

Eine Linkliste wäre sicher auch ein Kandidat für ein Wichtig-Thema. Ich bin in den letzten Wochen dabei, im Römerforum eine solche allgemein für die Antike Numismatik zu erstellen, bis jetzt noch unter Wichtig: Kaisergenealogie. Ich gebe zu, dass ich noch nicht weit fortgeschritten bin, aber wenn mir wer Links zu den Kelten geben kann (ich bin ja in diesem Gebiet unerfahren), füge ich sie gerne dort ein. Unabhängig davon kann man ja sowas auch hier im Keltenforum einfügen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Di 11.03.08 13:00

Wie wär´s mit einer Einführungsthread unter Wichtig. Wer oder was waren die Kelten? Wo oder wie siedelten sie? Welche Stämme gab es wo? Was ist bei keltischen Münzen wichtig? u.s.w.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 11.03.08 14:04

Durchaus überlegenswerte Vorschläge, die zu einer Aufwertung dieses Unterforums beitragen würden.

Ich nehme an, einiges ist sicher machbar.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 11.03.08 21:46

Wie schon an andrer Stelle vorgeschlagen, wäre ein Schaukasten vielleicht auch nicht schlecht. Dazu würde sich auch der bereits vorhandene Thread "Lieblingsmünze" anbieten...

Lg
Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 11.03.08 22:18

Halte ich ebenfalls für eine gute Idee!
Mal sehen was sich machen läßt.

Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Römer oder Kelten?
    von bernie_r » » in Römer
    17 Antworten
    1239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • kelten-Münze? Bestimmungshilfe :)
    von Hennri » » in Kelten
    4 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hennri

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste