Stater der Dourotrigen

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Stater der Dourotrigen

Beitrag von Mynter » Di 10.03.15 22:30

Ich habe folgende Frage zu den Dourotriges- Statern dieses Typs: http://www.wildwinds.com/coins/celtic/b ... ges/i.html
Laut einem Händlerangebot wurden sie zwischen ca 65 vor Chr und 35 n. Chr geprägt, laut wildwinds zwischen ca 58 - 35 v. Chr.
Was stimmt vermutlich mehr ?
Kann man darüberhinaus annehmen, dass diese Stater noch in der frühen Römerzeit in Brittanien umliefen ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Stater der Dourotrigen

Beitrag von Numis-Student » Do 12.03.15 10:22

Also die Römer sind dort 43 n. Chr. erschienen, so dass zumindest beide Daten möglich sind.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Stater der Dourotrigen

Beitrag von Mynter » Do 12.03.15 16:34

Danke für Deine Antwort, vermutlich wird die Händlerangabe verkehrt sein, Konsens in der Fachliteratur bezüglich der Prägung scheint eine beebdigung der Prägungen in der Zeit vor Christus zu sein.
Aber zurück zu dem zweiten Teil meiner Anfrage. Gibt es Erkenntnisse darüber, wie lange keltische Münzen in Britannien umliefen ?
Grüsse, Mynter

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stater der Dourotrigen

Beitrag von docisam » Fr 13.03.15 22:02

Späte Münzen der Durotriges liefen bis in die Zeit Hadrians um. Beleg dafür ist der Southhants Hoard oder Holdenhurst Hoard, der hier beschrieben ist:

G. F. Hill, A Hoard of Roman and British coins from Southants, Numismatic Chronicle 1911, 42-56, pl. III-V.

http://www.archive.org/stream/numismati ... 5/mode/2up

Zwei Münzen aus diesem Fund hatte ich vor einiger Zeit im österreichischen Forum vorgestellt:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... 4&start=10

Viele Grüße,
Docisam

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Stater der Dourotrigen

Beitrag von Mynter » Sa 14.03.15 08:54

Vielen Dank für den Link.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste