unbekannter Brakteat 3

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
wichmann
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22.02.06 18:11
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter Brakteat 3

Beitrag von wichmann » Sa 11.11.06 16:23

und noch ein unbekannter Brakteat.
Er stammt wohl aus dem Fund von Egeln (2.Hälfte des 13.Jahrhunderts) der viele Münzen zwischen Hildesheim und Magdeburg enthielt aber wohl auch Stücke aus entfernteren Regionen(leider bisher nicht veröffentlicht) Für den Harzbereich ist er eher zu leicht mit 0,31 g.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
unbek2.jpg
unbek2.jpg (3.23 KiB) 1151 mal betrachtet
wichmann

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bistum Meißen?

Beitrag von Schwarzschaf » Di 14.11.06 09:10

Möglicherweise: ich zitiere: Um 1190 Auf flachem Bogen beidseits ein Kuppelturm mit Kreuz auf der Spitze, zwischen ihnen auf einem breiten, spitz zulaufenden Stab ein größeres Kreuz - Schinkowski 329; (oh.Abb.)
Als Bistum Meißen mit ? beschrieben. :roll:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Di 14.11.06 20:10

Hallo Wichmann,Hallo Schwarzschaf,
es gibt einige sehr deutliche Abweichungen zu Schwinkowski 329. Bei den beiden kleineren Türme auf dem hier vorliegenden Exemplar fehlt das Kreuz und auch die Säulen sehen anders aus .Der Mittelturm besteht aus aneinander gereihten Kugeln und steht nicht auf einer kleineren Kuppel.Dieser Stil mit den aneinander gereihten Kugeln ist häufig auf Brakteaten aus der königlichen Münzstätte Nordhausen und auch auf Brakteaten aus Hohnstein zu finden.Ich stelle mal ein Bild von Schwinkoski 329 zum Vergleich ein.

schöne Grüsse
Salier
Dateianhänge
Schwinkowski329.jpg
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » So 19.11.06 14:55

Hallo Wichmann
Ein schönes Stück super ausgeprägt. Leider habe ich es in der Literatur auch nicht genau gefunden. Nordhausen glaube ich aber nicht, obwohl es eine Sensation währe.
Nordhäuser Brakteaten stellen von Anfang der Äbtissinen 1160 bis 1350 immer Doppelpersonen im Perlkreis dar. Das Kaiserpaar für die Freie Reichsstadt Nordhausen.
Vielleicht währe es eine Überlegung wert, das teil nach Guben Wettinische Münze zu legen.
Ein interessantes Stück, Mit freundlichen Grüßen Nordhausen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste