KREUZFAHRER ARMENIEN LEVON MÜNZE - HILFE!!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
carpkiller
Beiträge: 14
Registriert: So 26.11.06 13:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KREUZFAHRER ARMENIEN LEVON MÜNZE - HILFE!!

Beitrag von carpkiller » So 26.11.06 13:41

Moin, Moin.
Ich muss erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 21 Jahre alt und studiere in Bonn.Normalerweise bin ich auf schatzsucher.de tätig.
Doch der Fund einer angeblichen wertvollen Münze führte mich auf diese super Seite.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt.
Hier die Fotos von der Münze, fundort Rheinufer


Fotos unten!!!!!!!




Edit by tournois
Zuletzt geändert von carpkiller am So 26.11.06 15:20, insgesamt 3-mal geändert.

carpkiller
Beiträge: 14
Registriert: So 26.11.06 13:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carpkiller » So 26.11.06 14:23

wie krieg ich hier die fotos hochgeladen

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 26.11.06 14:34

Hallo carpkiller

Kleiner Tip

http://www.numismatikforum.de/ftopic17112.html

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

carpkiller
Beiträge: 14
Registriert: So 26.11.06 13:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hier die Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von carpkiller » So 26.11.06 15:00

jetzt aber! @zwerg- danke schön, meine fotos waren nur immer zu groß
Hier díe Fotos. hab sie noch in viel besserer Quali, aber so sind sie zu groß :lol:
Dateianhänge
anh2.jpg
jetzt pic.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 26.11.06 15:20

Hallo,

ich habe schon eine Menge Drams von Levon I. gesehen, und ich fürchte - soweit deine Bilder das erkennen lassen - dein Typ gehört in diese Rubrik:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=4726

Gruß klaupo

carpkiller
Beiträge: 14
Registriert: So 26.11.06 13:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carpkiller » So 26.11.06 15:28

was heißt hier "fürchte"?? Bin in diese Richtung total unwissend. Kann man diese Münze jetzt als selten und guten Fund verbuchen??

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 26.11.06 16:09

Levon I Dram Forgeries Made by a Jeweller in Antakya bedeutet, es handelt sich bei dem Typ um eine lokalisierbare Fälschung aus neuerer Zeit. Wenn du dir die Rubrik anschaust, wirst du sehen, dass ich dort auch vertreten bin - deshalb kam mir dein Typ ja auch so bekannt vor.

Gruß klaupo

carpkiller
Beiträge: 14
Registriert: So 26.11.06 13:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carpkiller » So 26.11.06 16:18

das heißt, das ding ist nix wert??

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 26.11.06 16:24

Du sagst es - außer ein paar spannenden Momenten leider nichts.

carpkiller
Beiträge: 14
Registriert: So 26.11.06 13:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carpkiller » So 26.11.06 16:31

Aber warum liegt sowas imSand vergraben am Rhein rum

carpkiller
Beiträge: 14
Registriert: So 26.11.06 13:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carpkiller » Mo 27.11.06 15:45

ich war heute bei 3 Münzhändler, alle sagten diese Münze sei zu 99% echt!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 27.11.06 17:34

carpkiller hat geschrieben:Aber warum liegt sowas imSand vergraben am Rhein rum
Man könnte sich auch fragen, wie eine armenische Münze in den Rhein kommen soll??

So intensiv dürften die Handelsbeziehungen nie gewesen sein, dass das wahrscheinlich ist. Und solche Münzen sind sicher kein international anerkanntes Handelsgeld gewesen.

Davon abgesehen sind die meisten Händler wohl nicht auf dieses exotische Gebiet spezialisiert. Ich würde da eher auf die Spezialisten hier im Forum hören. Wollten Dir die Händler denn was dafür geben??
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

carpkiller
Beiträge: 14
Registriert: So 26.11.06 13:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carpkiller » Mo 27.11.06 19:05

Ja, ich hatte 2 Angebote, wobei eins(5€) unter aller Kanone ist.Die Sache, ist daß es bei der Fundstelle um ein alten Handelshafen(bri Kölle) handelt.Die Jahresdaten, von denen ich gelesen hab, stimmen fast mit den Herrscherzeit überein!
Warum ist es unmöglich, ein Seemann bzw. ein Gefangener heurt irgendwo an, und verliert die Münze.oder ein fehlgeschlagendes Anlegemanöver!oder oder. ich werd morgen an die uni gehen und en prof aufsuchen-die leute haben zumindest nicht das dollarzeichen in Augen!
Zumal ich angebote per pn bekommen, die von 5€ bis zum "letzten Hemd" gehen. Irgendwas stimmt da! die münze ist auf jeden Fall echt

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 28.11.06 01:33

Tut mir leid, ich bleibe bei meiner Meinung. Die Kriterien für die Antakya Fälschung treffen auf die Münze zu, s. im o.a. Link:
#35074: Cilician Armenia,Levon I ,Dram
Forgeries of the Antakya category are distinguished by the following diagnostic: the reverse legend upper left (near lion's head) shows a Greek 'omega'. Also, the necks of the lion are thin, and the nose on the obverse is misshapen.


Ich habe als Indiz nur das griechische Omega herausgegriffen, das es im Armenischen nicht gibt. Die beiden Ausschnitte machen es deutlich (l. unten meine Fälschung, l. oben the coin in question, rechts ein Original). Und ich traue in solchen Fragen armenischen Numismatikern mehr als deutschen Händlern.

Gruß klaupo

P.S. Übrigens kostet eine ordentlich erhaltene echte Münze dieses Typs zwischen 25 und 50 Euro. Für ein echtes Stück in der gezeigten Erhaltung halte ich 5,- Euro für einen guten Preis. Ich würde es dafür nicht kaufen.
Dateianhänge
omega-f.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 28.11.06 08:42

Dann wäre es ja nun erst recht sehr merkwürdig, warum jemand da sein "letztes Hemd" geben sollte.

Ich muss klaupo da recht geben (auch ohne selbst ein Experte für solche Münzen zu sein).

Natürlich wäre es möglich, carpkiller, dass jemand diese Münze wie von Dir angegeben verloren hat. Aber trotzdem "riecht" mir die Sache merkwürdig. Ich würde für diese Münze auch keinen Heller geben...

Nix für ungut...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste