Brakteat - Kann wer helfen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
degoed
Beiträge: 12
Registriert: Di 12.12.06 23:14
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteat - Kann wer helfen?

Beitrag von degoed » Mi 13.12.06 02:03

Hallo zusammen,

seit langer Zeit habe ich dieses Stück Silberblech in meiner Sammlung, ohne zu wissen, was es eigentlich ist.
[ externes Bild ]
Gut, ich denke, es dürfte ein Brakteat sein. Aber damit erschöpft sich mein Wissen über mittelalterliche Zahlungsmittel - wenn ich denn damit überhaupt richtig liege...
Ich weiß auch nicht, wo oben oder unten ist, daher habe ich das gute Stück mal so eingescannt, dass das Motiv zur Jahreszeit passend wie ein geschmückter Weihnachtsbaum aussieht. Ach ja, der Durchmesser beträgt 1,8 cm.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Herzlichst

degoed

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 13.12.06 14:10

hallo degoed,

mit Brakteat und Mittelalter liegst Du auf alle Fälle richtig !

Und damit beginnt nun auch schon die Schwierigkeit - selbst für die Kenner - und warum wohl? Nicht nur, daß wir eine Schrift vermissen, selbst das statt dessen
"sprechende Symbol" ist recht undeutlich - was dem Kenner sagt, daß die durch die Prägetechnik bedingt ist .... ( Thema für sich ).

Hilfreich wäre nun noch eine Diameter-Grßenangabe und vielleicht auch noch das Gewicht , denn

a) Brakteaten sind im 12 und 13 JH manchmal auch drüberhinaus üblich gewesen - wir sprechen sie als Denar oder Pfennig an;
b) sie wurden jeweils nur für einen begrenzten Zeitraum geprägt und durch die sogenannte "Verrufung" alsbald wieder ungültig - weshalb einerseits die Auflagen nicht allzugroß waren und andererseits diese Münzen als Spargroschen ungeeignet waren, wenn - wer sammelt schon Geld, das nicht lange gilt ? - mit deshalb auch sind sie ( die jew. Einzelnen ) relativ selten;
c) da - wie man ja sieht - die Prägung nur einseitig erfolgte brauchte man also auch nur einen Prägestempel und - warum sollte man da einen besonders schönen Stempel schneiden, wenn die Münze eh nicht allzulange gelten würde ( zum Glück gibt's freilich herrliche Ausnahmen ) ... mit ein Grund also für das
etwas bescheiden Aussehen.
d) regional traten dann Ende des 12 und vermehrt im 13. - 14. JH kleinere und "sehr schlampig geprägt" erscheinene Typen auf, die man fast nicht mehr erkennen konnte .... und dies leider auch zum Leidwesen des Numismatikers, der immer wieder solchen Stücken begegnet und nicht weiß, wohin damit - denn, es gibt keine allumfassende Literatur und schon gar keine Erfassung etwa alle Emissionen, die es je gab! Da taucht schon immer wieder mal was Unbekanntes (uneditiertes) auf !

Nun, das Internet und insbesondere so ein Forum wie dieses, schafft nun die Chane, daß ein regionaler Kenner das Bild sieht und weiterhelfen kann.
Da für mich nur der Bereich der sogenannten Bodensee-Brakteaten in Frage kommt, kann ich also nur sagen, - ich kenne ihn nicht - aber ich schätze ihn mal als eine der kleineren Varianten aus nördlicheren - ggf auch N-Ö Gefielden ein ...

und, ich bin selbst gespannt, ob wir den passenden Kenner dazu finden werden! also schau mr mol - Gruß heripo

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 13.12.06 14:35

Hallo degeod,
es dürfte sich bei dem hier vorliegenden Stück um einen Brakteaten aus einer niederlauzitzer Münzstätte handeln .Schild mit drei Kugeln oder Seeblätter. Als Münzstätte käme vielleicht Brehna in betracht,bin mir da aber nicht sicher.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

wichmann
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22.02.06 18:11
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wichmann » Mi 13.12.06 17:49

Hallo degeod, für eine regionale Einordnung wäre der Durchmesser und das Gewicht des Stückes wichtig.Vielleicht steht das Stück auch auf dem Kopf. Könntest Du es mal um 180 Grad drehen?
Gruß
wichmann

wichmann
Beiträge: 63
Registriert: Mi 22.02.06 18:11
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wichmann » Fr 15.12.06 21:56

Hallo degeod,
Salier hat wohl recht. In Bahrfeldt, Münzkunde der Niederlausitz, ist ein ähnliches Stück zu finden( Nr. 225). Der Durchmesser von 18 mm passt dazu auch. Das Stück ist natürlich um 180 Grad zu drehen. Also wohl Grafschaft Brena, spätes 13. Jahrhundert.
Gruß
wichmann
wichmann

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 20.12.06 13:22

Interessant - ich wohne gleich um die Ecke von Brehna (bitte mit H). Hab noch nie eine geprägte Mittelaltermünze aus meiner Region gesehen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste