Ich habe noch mehr unbekannte Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich habe noch mehr unbekannte Münzen

Beitrag von Albert F » Sa 03.03.07 16:31

Helft mir nitte auch hier weiter. Ihr wisst schon. Alter, Ort, Währungsart usw.

Danke

Es wird immer schwieriger, da die Prägungen schlechter werden

Albert
Dateianhänge
Münze 6.jpg
Münze 8.jpg
Durvhmesser 15mm silber
Münze 9.jpg
Durchmesser 15mm silber
Münze 10.jpg
Durchmesser 17mm silber
Vorderseite sehr erhaben geprägt
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 03.03.07 17:39

Nr.6) Sachsen Kurfürstentum Wilhelm III. 1445-1482. Rautengroschen o.J. mit Herzogstitel, Münzstätte Gotha. Krug 1311.

Nr.9)Pfalz-Mosbach,Pfennig, Münzstätte Nürnberg ,Otto II. 1461-1499 ( Prägung im Fränkischen Münzverein ? 1461-1462)

Nr.8 ) Pfennig würde ich auch nach Nürnberg legen,die Wappen sind leider schlecht zu erkennen, ungefähr selber Prägezeitraum oder später.

Nr.10) leider nicht mein Gebiet, aber ich tippe mal auf die Antike, Griechenland. :wink:

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2693
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Sa 03.03.07 19:41

Nr. 10 sieht nach einer modernen Fälschung einer antiken Münze einer griech. Münze aus.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albert F » So 04.03.07 10:34

Danke für eure Mithilfe und die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Sie haben mir bisher sehr geholfen und mich interresiert das Thema "Münzen im Mittelalter und Antike" immer mehr. Mit euch macht es wirklich Spaß. Ich hab noch mehrere Münzen dich ich bald ins Forum stellen werde und hoffe weiter auf eure tolle Mithilfe.

Hallo Salier, kannst du mir eine Literatur über diese Münzen entpfehlen?

Hallo QVINTVS, glaube nicht dass die Münze eine Fälschung ist, sie wurde 1938 bei archäologischen Ausgrabungen in Oberbayern gefunden. Hast du eine Ahnung worauf sich diese Münze ob Fälschung oder nicht beziehen könnte?

Grüße aus Oberviechtach

Albert F
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » So 04.03.07 11:04

Hallo Albert F,
die meisten Deiner Stücke sind Sächsische Groschen.Da kann ich Dir Krug, G.: Die meißnisch-sächsischen Groschen 1338-1500. Berlin 1974 empfehlen.
Literaturhinweise aus allen Bereichen der Numismatik findest Du in der Numispedia,dort auf den Link Fachliteratur unter Rubriken gehen und schon wirst Du fündig.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Sa 01.11.08 21:42

Hallo,
Die Münze 10 ist eine seleukidische Münze, Basileos Antioxoy kann ich darauf lesen. Auf der Münzvorderseite, ist Antiochos dargestellt, auf der Rückseite Apollo auf dem Omphalos (Nabel der Welt) sitzend. In der rechten Hand hält er einen Pfeil in der linken einen Bogen. Wahrscheinlich ist es Antiochos der Dritte ( 200 v. Ch.). 13 Herrscher mit Namen Antiochos gab es, zu Teil sehen sie sich ziemlich ähnlich.
Das so ein Münze in Oberbayern gefunden wurde zeigt an wie weit der Handel zu jener Zeit schon reichte.

Die Anfrage wegen dieser Münze ist zwar schon uralt, wollte dies trotzdem noch ergänzen.

Gruß

Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste