Alte münze aus kupfer! echt oder nur eine fälschung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
whizzle
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.06.07 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte münze aus kupfer! echt oder nur eine fälschung

Beitrag von whizzle » Sa 23.06.07 09:00

hi! bin neu hier und kenne mich nicht wirklich mit münzen aus deswegen brauch ich mal eure unterstützung!

habe eine münze gefunden wie auf dem link zu sehen ( http://www.reppa.de/lex.asp?link=Prager_Gr.htm) ist nur das sie aus messing ist! was könnt ihr mir über diese münze sagen...

danke im vorraus whizzle

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 23.06.07 09:11

Hallo!

Also zur Münze selbst kann ich nichts sagen, außer, dass sie ins Mittelalter gehört und nicht zu den Römern.
Prinzipiell ist es zu empfehlen, dass du Bilder von deiner Münze hier einstellst, dann lässt sich schon mal deutlich mehr sagen. Eine Anleitung zum Einstellen von Bildern gibt es hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 23.06.07 09:24

Hallo,
Prager Groschen sind immer aus Silber. Ist deiner aus Messing, ist er leider nicht echt.

whizzle
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23.06.07 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von whizzle » Sa 23.06.07 09:29

ja das hat mich auch gewundert! nur wer is denn so frei und prägt so ein muster wie bei der originalmünze auf ein stück messing bzw. muss der abdruck ja irgendwo her kommen


ich geh einfach mal ins germanische nationalmuseum hier bei uns in nürnberg und lass mir mal was über die münze sagen! danke für eure hilfe

noch mal 2 bilder von der münze

Edit by tournois: Bilder eingefügt.
Dateianhänge
Prager5mm2.jpg
Prager5mm2.jpg (2.72 KiB) 890 mal betrachtet
Prager5mm1.jpg
Prager5mm1.jpg (4.68 KiB) 890 mal betrachtet

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 25.06.07 12:33

Die Bilder sind leider sehr unscharf, aber es ist leider doch sehr sicher eine moderne Nachahmung.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 25.06.07 13:29

leider hat sich whizzle nicht ganz "deutlich" ausgedrückt ... er meinte wohl, daß er eine "ähnliche" Münze habe wie auf der genannten url - jedoch aus Messing !
Daher.: die Prager Groschen sind so häufig ( nur gute Erhaltungen sind selten), dass sich wohl kaum das Fälschen lohnte. Aber - es wurden auch sogenannte "Rechenpfennige" hergestellt, die bezügl- VS und RS eine Kombination von Prager Groschen und anderen Münzen trugen - und diese waren eigentlich immer aus Bronzelegierungen und kamen fast auch immer aus den berühmten, guten Werkstätten aus Nürnberg!
Zuletzt geändert von heripo am Mi 27.06.07 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 25.06.07 17:46

Es handelt sich dabei um eine bekannte Nachprägung eines Prager Groschens mit besonderer Dicke. Ich meine es waren 5 mm.... kann das sein? Im Rand sollte eine Punze sein, die, wenn ich mich recht erinnere, eine Krone darstellt!

Wert? Meiner Meinung nach nicht mal 2stellig.......
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Kupfer oder Billon Münze Bitte um Bestimmung
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste