Am Freitag im Muenzkabinett

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Am Freitag im Muenzkabinett

Beitrag von cepasaccus » So 03.08.08 11:24

Ich hab mir am Freitag einen Tag Urlaub genommen und bin ins Muenzkabinett des Germanischen Nationalmuseums gegangen. Dort gibt es etwa 150000 Muenzen von denen man sich nach Voranmeldung welche zur Ansicht im Lesesaal vorlegen lassen kann. Dabei gibt es einige Einschraenkungen, z. B. Handschuhe und nur mit Bleistift schreiben, und viele Freiheiten, z. B. dass man ein Mikroskop mitbringen darf.

Und so hab ich mich an dem Tag quer durch's Mittelalter gearbeitet: Karl der Grosse, Brakteaten, Handheller, Goldgulden, Nuernberger Pfennige, Soester Denare, Sachsenpfennige. War sehr interessant, gerade auch aufgrund des Mikroskops.

Beeindruckend fand ich den bis auf den Rand vorzueglich erhaltenen Niederlausitzer Brakteat, der mit seinen etwa 33 mm Durchmesser gerade mal 0.8 g wog. Dagegen hat eine Eierschale solide gewirkt. Es ist mir ein Raetsel wie man so eine Muenze als Geld benutzt hat und wie diese Muenze so gut bis jetzt ueberlebt hat. Nach meiner Berechnung ist die Dicke 0.09 mm. Aufgrund der Praegetechnik ist das als Maximaldicke anzusehen und die mittlere Dicke eher um die 0.07 mm. Der Aufwand das so platt zu haemmern!

Falls jemand einen Job sucht, der Posten des Muenzfachmanns ist frei.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 05.08.08 16:46

Leider aber haben sie keine Antiken, sonst würde ich mich da sofort bewerben! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 05.08.08 17:00

Sie haben wohl auch Antiken, auch wenn die Auswahl da nicht gross ist.

Was ich vergessen habe zu fragen ist, ob sie Faelschungen haben.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 07.08.08 12:50

Hallo Cepasaccus,
zeitgenössische Fälschungen hat wohl jedes Münzkabinett, und auch moderne Falsa werden in die Sammlung aufgenommen. Ich weiss zwar jetzt nicht, ob dieses Museum Fälschungen im Bestand hat, aber es wäre höchst ungewöhnlich, wenn es die dort nicht gäbe.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 07.08.08 16:26

Na, als ich mal telefonisch angefragt habe, wurde mir die Auskunft gegeben, sie hätten nur Münzen ab dem Mittelalter. :roll: Naja, was solls...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 07.08.08 18:01

Ich glaub, selbst wenn sie 100 oder 300 Römer haben, wären das bei 150.000 Münzen doch nichts - oder? Also alles Ansichtssache oder wie Einstein sagen würde: relativ.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 07.08.08 19:07

Numis-Student, mich wuerden interessieren die Oberflaechen moderner Faelschungen mit dem antiker Originale unter dem Mikroskop zu vergleichen. Hinterlaesst die Zeit charakteristische Spuren?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste