Florentiner Gulden - Welcher? und was ist er wert?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
AVJonny
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22.11.08 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Florentiner Gulden - Welcher? und was ist er wert?

Beitrag von AVJonny » Sa 22.11.08 23:21

Hi Leute!

Hab vor längerer Zeit eine Münze gefunden und wollte vorher kurz Googeln ob sie etwas besonderes ist. Dann bin ich irgendwie über eine Auktion um 600 Euro gestolpert und das schien mir dann doch ein bischen viel ;o)

Grund genug, mich hier zu registrieren und euch Profis mal zu fragen, was ihr davon haltet, welcher Gulden es genau ist und aus welcher Zeit & was er wert sein könnte.
Ihr könnt mir auch gerne Angebote machen wenn ihr wollt.

Danke & Schöne Grüße

Tom
Dateianhänge
münze1.jpg
münze2.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » Sa 22.11.08 23:47

Hi Tom,

ich bin zwar kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich würde das eindeutig für eine Fälschung halten. Damit tendiert dann wohl auch der Wert gegen Null-Komma-Nix. Schade eigentlich.

Gruß didius

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 22.11.08 23:55

Ich gehe völlig konform mit Didius.
Das Stück stimmt stilistisch hinten und vorne nicht mit einem Original überein, zudem ist es ja vergoldet, während die Originale massiv sind.
Tut mir leid!

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

AVJonny
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22.11.08 23:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AVJonny » So 23.11.08 00:40

Naja macht ja nix... Danke für die Antworten.

Glaubt ihr, dass sie trotzdem aus dieser Zeit stammt?

Und wie erkennt ihr aus den (farblich schlechten) Bildern, dass es vergoldet wurde und nicht massiv ist?

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 23.11.08 02:09

Fuer mich sieht das aus wie abgenutzte Vergoldung, weil es an den erhabenen Stellen so dunkel wie angelaufenes Messing ist.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste