Welche Ecke?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Welche Ecke?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 05.03.09 15:19

Hallo,

kann jemand diesen Otto-Adelheid-Pfennig einer Stadt oder Gegend zuordnen?

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P3050116.JPG
P3050115.JPG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Do 05.03.09 16:08

Hallo Ludwig,
das Stück stammt aus einer unbestimmten sächsischen Münzstätte im Harzgebiet, Hatz Typ IV. 5/6. Die genaue Zuordnung der Otto-Adelheit-Pfennige zu einer bestimmten Münzstätte ist leider bis heute nicht möglich. Sie lassen sich aber Aufgrund von Schatzfunden in frühe oder späte Prägungen einteilen. Dein Stück dürfte zwischen 1010/1020. geprägt worden sein.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 05.03.09 18:32

Hallo ihr beiden,

ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, wenn ich mich einfach mal mit meinem Otto-Adelheid-Pfennig hier anhänge.
Kann man dieses Stück eigentlich auch noch etwas genauer identifizieren?
Leider scheint die Münze irgendwann mal zu viel Hitze abbekommen zu haben. Aber vielleicht kann man (Salier???) doch noch genug erkennen, um sie einer Hatz-Nummer und - für mich noch interessanter - einer bestimmten Prägezeit zuzuordnen.
Mir fehlt leider jegliche Literatur zu den Otto-Adelheid-Pfennigen und ich würde mich deshalb über ein paar Infos sehr freuen.

Viele Grüße

Peter
Dateianhänge
T14_alt.jpg

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 05.03.09 19:44

Hallo Salier,

besten Danke für Deine schnelle Auskunft.
Ich habe nur den "Kluge", der 1991 herausgegeben wurde und gehe davon aus, dass der von Dir zitierte "Hatz" und Deine Angaben zur Einordnung aktueller und spezieller sind.
Gerade die Zeitstellung ist mir in diesem Fall sehr wichtig. Hat sich doch so ein Otto-Adelheid-Pfennig in den Süden verirrt.

Leodux, Dein angehängter Beitrag betrifft das gleiche Thema und stört keinesfalls.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Do 05.03.09 19:48

Hallo Peter,
viel ist leider nicht mehr zu erkennen. Anhand der Buchstabenstellung in den Kreuzwinkeln der Vorderseite käme Hatz III. oder IV. in betracht. Leider lässt sich die Holzkirche nur erahnen und Aufgrund der stark porösen Oberflächenstruktur lässt sich trotz 200 % Vergrösserung beim besten Willen nicht erkennen ob neben der Kirche Beizeichen sind oder nicht, was für eine genauere Datierung nötig wäre. Daher lässt sich der Prägezeitraum auf die Zeit zwischen 995 - 1010/20. eingrenzen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Do 05.03.09 20:03

Hallo Ludwig,Hallo Peter
mit den Otto -Adelheid -Pfennigen hat sich Bernd Kluge mal genauer beschäftig. Aber nur mit den Typen Hatz I., und II. Typ I. ist der sogenannte Kopftyp und Typ II. hat in den Kreuzwinkeln das O-T-T-O.
Zu Typ I. in Commentationes Numismaticae 1988
Zu Typ II. in Sigtuna Papers 1990

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 05.03.09 20:12

Hallo Salier,

ich hatte ja schon befürchtet, daß eine genaue Zuordnung nicht mehr möglich ist. Beizeichen neben der Holzkirche kann ich leider auch im Original nicht erkennen.
Aber die ungefähren Angaben reichen mir schon aus. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von QVINTVS » Fr 06.03.09 11:16

Grüß Dich SALIER,

was für zwei Literaturangaben sind denn das? Kann sie nicht mit irgendeinem numismatischen Journal, o. ä. in Verbindung bringen. Kannst Du mir mehr dazu sagen?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 06.03.09 13:14

Hallo QVINTVS,

ich bin zwar nicht Salier, aber ich denke, gemeint sind die beiden folgenden Schriften:

Commentationes Numismaticae 1988: Berghaus, Peter & Bracker, Jörgen & Jensen, Jørgen Steen & Lagerqvist, Lars O. (Hrsg.): Commentationes Numismaticae 1988. Festgabe für Gert und Vera Hatz zum 4. Januar 1988 dargebracht, Hamburg 1988.
Gebundene Ausgabe: 358 Seiten
ISBN-10: 3922451047
ISBN-13: 978-3922451044

Sigtuna Papers: Jonsson, Kenneth & Malmer, Brita (Hrsg.): Sigtuna Papers. Proceedings of the Sigtuna Symposium on Viking-Age Coinage 1-4 June 1989 (Comm NS 6), Stockholm/London 1990.
ISBN: 9171928049 (?)

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 06.03.09 13:21

Hallo Qvintvs,
@Leodux hat das richtig erkannt.

1. Commentationes Numismaticae ist die Festgabe für Gert und Vera Hatz, sowas wie Lagom, die Festgabe für Peter Berghaus zum Geburstag

2. Sigtuna Papers ist ein Symposium über die Münzen der Winkingerzeit (Europäische und islamische Münzen des 9.-11. Jahrhundert)


schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von QVINTVS » Fr 06.03.09 16:20

Herzlichen Dank Euch beiden,

jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer geworden. Mal sehen, vielleicht finde ich auf der Numismata einen schönen und günstigen Otto-Adelheid-Pfennig als Belegstück für meine Mittelaltersammlung.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste