Lesbarkeit der Umschrift
-
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Lesbarkeit der Umschrift
Hall,
bei dieser Straßburger Münze bringe ich die Umschrift nicht unter. (Vielleicht ist sie auch für mich zu schnell geschrieben, denn ich hatte im Lesen eine 5). Zu lesen ist m. E. eindeutig: RICV EX.Davor stehen mir aber zu viele Buchstaben für das sich anbietende HEIN von Heinricus. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vergleichbare Stücke sind zu finden bei: Kluge 80 bzw. 483, E&L 114 bzw. 134, Dannenberg 915 bzw. 944.
Freundliche Grüße
Lilienpfennigfuchser
bei dieser Straßburger Münze bringe ich die Umschrift nicht unter. (Vielleicht ist sie auch für mich zu schnell geschrieben, denn ich hatte im Lesen eine 5). Zu lesen ist m. E. eindeutig: RICV EX.Davor stehen mir aber zu viele Buchstaben für das sich anbietende HEIN von Heinricus. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vergleichbare Stücke sind zu finden bei: Kluge 80 bzw. 483, E&L 114 bzw. 134, Dannenberg 915 bzw. 944.
Freundliche Grüße
Lilienpfennigfuchser
-
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Lesbarkeit der Umschrift
Hallo Locnar,
Du kennst ja wahrscheinlich die andere Seite der Münze. Dort steht unzweifelhaft: ARGEN TINA. Zweifelhaft ist für mich inzwischen, ob das R ein E (verkehrt herum) ist.
Freundliche Grüße
Lilienpfennigfuchser
Du kennst ja wahrscheinlich die andere Seite der Münze. Dort steht unzweifelhaft: ARGEN TINA. Zweifelhaft ist für mich inzwischen, ob das R ein E (verkehrt herum) ist.
Freundliche Grüße
Lilienpfennigfuchser
- Salier
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Hallo Ludwig,
bei genauer Betrachtung kann man hinter dem x noch ein I erkennen, damit wäre die letzten drei Buchstaben in EXI aufzulösen und das R ist ein E. Die Legende selbst, lässt sich auch bei einer verballhornung des Namens kaum in HEINRICVS oder HENNRICUS auflösen. Meiner Meinung nach handelt es sich warscheinlich um eine bischöfliche Prägung unter Werner I. 1018-1029.
schöne Grüße
Salier
bei genauer Betrachtung kann man hinter dem x noch ein I erkennen, damit wäre die letzten drei Buchstaben in EXI aufzulösen und das R ist ein E. Die Legende selbst, lässt sich auch bei einer verballhornung des Namens kaum in HEINRICVS oder HENNRICUS auflösen. Meiner Meinung nach handelt es sich warscheinlich um eine bischöfliche Prägung unter Werner I. 1018-1029.
schöne Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 642 Mal
Grüß Dich Lilienpfennigfuchser,
wenn auf dem AV steht "ARGEN-TINA", dann gehört die Münze ganz eindeutig nach Argentinien ...
Viele schelmischen Grüße
QVINTVS
wenn auf dem AV steht "ARGEN-TINA", dann gehört die Münze ganz eindeutig nach Argentinien ...

Viele schelmischen Grüße
QVINTVS
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
Ich bin französe und Strassburger und ich glaube dass diese Münze kommt von Strassburg ( ARGENTORATUM).
Denar von Heinrich II (1002-1014), Durchmesser = 20 mm.
A/: Krone; + HEINRICVS REX
R/: Kreuz mit ARGEN - TINA und 4 Sternen.
Können Sie das Foto von der anderen Seite schauen, um sicher zu sein?.
Grüsse aus Frankreich.
René
Ich bin französe und Strassburger und ich glaube dass diese Münze kommt von Strassburg ( ARGENTORATUM).
Denar von Heinrich II (1002-1014), Durchmesser = 20 mm.
A/: Krone; + HEINRICVS REX
R/: Kreuz mit ARGEN - TINA und 4 Sternen.
Können Sie das Foto von der anderen Seite schauen, um sicher zu sein?.
Grüsse aus Frankreich.
René
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2014 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von didius