Unbestimmter Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Unbestimmter Brakteat

Beitrag von Dude_199 » Do 13.10.11 20:17

Hallo,

habe ein Brakteaten Lot bei Rauch in der letzten Auktion erworben. Es handelt sich um dieses http://www.sixbid.com/nav.php?lot=1386& ... ot&sid=453.
Dabei wird der große Brakteat nach Altenburg gelegt, ich denke jedoch nicht das dies stimmt da er ein Gewicht von 0,96 g und einen Durchmesser von 43-44 mm. Demnach ist er für Altenburg zu Groß und Schwer. Ich dachte an Sachsen, kenne mich aber mit diesem Gebioet nicht so aus, würde aber zu Berger 1895 tendieren.
Wäre nett wenn jemand noch eine Idee dazu hätte. Danke schon im voraus für eure Antworten.

Gruß Dude
IMG_0193_w.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von ischbierra » Do 13.10.11 22:51

Hallo Dude,
Berger 1895 ist nun gerade eine Fälschung, wie Bd.2 korrigiert. Aber ich denke, die Richtung stimmt, ein Meißner Brakteat aus der Zeit Dietrich des Bedrängten (dafür späche das Gewicht, wenngleich die Durchmesser eher bei 40 mm liegen), ein Böhme oder ein Thüringer. Aber leider ist zu wenig zu erkennen.
Gruß ischbierra

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von hast70 » Fr 14.10.11 20:00

Hallo Dude,
wenn das über dem Kopf eine Krone ist, scheidet "Meissen & Co" für mich aus.
Ich schließe mich ischbierra an: Thüringen oder eher Böhmen.

Gruß Steffen

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von Dude_199 » Mo 17.10.11 17:24

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal in diesem Bereich weiter suchen und schauen ob ich fündig werden.

Gruß Dude

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von Dude_199 » So 11.12.11 20:46

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung eines Brakteaten.
Das Stück wiegt 0,49 g und hat einen Durchmesser von 19-20 mm.
IMG_0403-f.jpg
Ich denke das ein Bischof dargestellt ist. Links befindet sich eine Rosette und rechts ein Halbmond.

Ich konnte das Stück nicht im Berger, Slg. Bonhoff, Slg. A., Klein/Ulmer, Slg. Ulmer, Nau - Zeit der Staufer und nicht in mcsearch.info finden.
Das Stück selbst stammt aus diesem Lot wie ich jetzt entdeckt habe http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 8&lot=1702.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Wäre für Antworten dankbar.

Gruß Dude

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von welfenprinz » Mo 12.12.11 09:04

Hallo,
Bodensee, Konstanz, bischöfliche Prägung ?

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von Dude_199 » Mo 12.12.11 17:24

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.
Ich dachte auch an das Bodenseegebiet, da er jedoch nicht im Klein/Ulmer und in der Slg. Ulmer und den Ergänzungen und Beobachtungen zum CC von Ulrich Klein und Martin Heinz enthalten ist stellt sich mir die Frage ob es ein bisher unbekanntes Stück ist. Vom Stil her würde es meiner Meinung nach auch nach Konstanz passen.

Gruß Dude

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von welfenprinz » Mo 12.12.11 17:38

Hallo Dude,
ich glaube, diese Art schon gesehen zu haben .
Ich kann mich nur nicht erinnern, wo das gewesen sein kann ? Dieser Brakteat gehört nicht zu meinem Spezialgebiet .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von hast70 » Mo 12.12.11 17:53

Hallo Dude,

mir geht es wie dem welfenprinz. Ich bin mir absolut sicher, diese Art vor kurzer Zeit irgendwo gesehen zu haben, aber wo ... ?
Für mich macht das Stück einen süddeutschen Eindruck. Schwaben/Bodenseegebiet
Aber der typische Rand von beiden fehlt.
Fd. Lechfeld, Slg. de Wit habe ich gestern Abend noch durchgeschau - Fehlanzeige.
Ich fahre morgen nach München (Bibliothek, staatl. Münzsammlung), vielleicht "läuft" er mir über den Weg.

Gruß Steffen

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von hast70 » Mo 12.12.11 19:56

Es hat mir keine Ruhe gelassen ...
Treffer !!! :D
Archiv I, S. 84 , Tf.3 / Nr. 4
Dort das selbe Bild, aber mit deutlichen "Augsburger" Halbmondrand gezeichnet.
"... Nachahmung des Constanzer Typus von Seiten jener Münzstätten ansehen, aus welchen die anderen derben Reliefgepräge mit Halbmond-Rand hervorgingen."
kurz & knapp: Augsburg
Verweis auf H. Meyers "Bracteaten der Schweiz" Tf.3 / Nr. 164 (dort Konstanz)

Heute habe ich das Stück auch im Steinhilber gesehen:
Nr. 89 , Hartmann von Dillingen 1250 - 1286 (vor 1272)
Standorte: Maximilianmuseum Augsburg, Staatliche Münzsammlung München

Das Stück ist mit Sicherheit nicht häufig - Glückwunsch Dude!

Gruß Steffen

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von Dude_199 » Di 13.12.11 22:57

Hallo Steffen und Klaus,

ich Danke euch vielmals für eure Antworten und eure Mühe beim suchen.

Die Frage dir ihr euch beide gestellt habt kann ich euch beantworten, denn ich hab das Stück vor 4 Wochen auf e*** gekauft http://www.ebay.de/itm/150689270327?ssP ... 1497.l2649

@ Steffen nochmals Danke für die Ergänzung mit dem Steinhilber.

Gruß Dude

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Unbestimmter Brakteat

Beitrag von Dude_199 » Di 21.08.12 22:06

Hallo,

nur zur Info für die es interessiert. Habe den Brakteaten aus Augsburg, Steinhilber 89 noch in einem Auktionskatalog gefunden. Schulten, Auktion 12./13. April 1984, Los Nr. 738.

Gruß Dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmter ?'Pfennig'?
    von TorWil » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 13 Gäste