RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Beitrag von welfenprinz » Sa 12.05.12 14:02

Hallo,
möchte auf diesem Weg Herrn Roger Svensson für sein neues Brakteaten-Buch,
über die Münzpolitik und Verbreitung der Brakteaten-Prägung in Nord-Europa, danken .
Das Buch zeigt an Hand vieler Karten und Tabellen, die Erfolgsgeschichte der Brakteaten-Prägung .
Diverse Bilder und großartige Fotos von Denaren und Brakteaten, runden das Bild ab .

Etwas hinderlich ist die schwedische Sprache .
Mit einer deutschen Übersetzung, könnte es im deutschsprachigen Raum für viele Sammler interessant werden .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Beitrag von QVINTVS » Mo 14.05.12 17:49

Wie weit geht bei Dir Nord-Europa? Ist Deutschland - auch der Süden - noch mit drin?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Beitrag von welfenprinz » Di 15.05.12 08:42

QVINTVS hat geschrieben:Wie weit geht bei Dir Nord-Europa? Ist Deutschland - auch der Süden - noch mit drin?
Ja, genauer gesagt Nord u. Mitteleuropa . Das Buch behandelt die Brakteaten-Prägungen vom Nordsee bis zum Bodensee-Gebiet .
Es ist ein umfassendes Werk über die Marktzentren mit ihren Münzstätten und der Prägetechnik aus der Brakteaten-Zeit .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Beitrag von Bertolt » Di 15.05.12 11:16

Hallo Klaus, sind da auch die Halbbrakteaten beschrieben?
Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Beitrag von welfenprinz » Mi 16.05.12 09:53

Bertolt hat geschrieben:Hallo Klaus, sind da auch die Halbbrakteaten beschrieben?
Gruß Bertolt.
Hallo Berthold,
ich kann leider kein Schwedisch, bin also nicht in der Lage, spezielle Fragen zu beantworten .
Spezielle Sach-Fragen bitte an Roger, uns allseits als Doktor Bonhoff bekannt, stellen .
Das Buch ist kein Münz- Katalog . Die Münzabbildungen sind Beispielhaft für eine bessere Darstellung in den einzelnen Kapitteln eingefügt .

Hallo Roger, es währe nett, wenn du uns ein verständliches Sach-Register der einzelnen Kapittel erstellst .
Mein Englisch z.B. ist leider auch sehr begrenst .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Beitrag von Otakar » Mi 16.05.12 23:05

Bitte an Roger (Dr.Bonhoff): Wenn tatsächlich Brakteaten bis zum Bodensee in dem Buch beschrieben sind, würde es doch Sinn machen, eine deutsche Übersetzung herauszubringen. Die lässt sich doch sicher viel breiter anbieten (und verkaufen) als eine schwedische Ausgabe. Roger kann doch bestens Deutsch, wie wir aus vielen fundierten Beiträgen wissen.
LGH
OTAKAR

Benutzeravatar
DoktorBonhoff
Beiträge: 87
Registriert: Mi 17.12.03 11:58
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Beitrag von DoktorBonhoff » Mo 21.05.12 14:28

Hallo,

Im Buch gibt es eine englische zusammenfassung (11 Sieten).
Das Buch wird von der Schwedische Numismatische Gesellschaft publiziert (SNF).
Das Buch hat 320 Seiten in A4-format. Ca 500 Abbildungen (Münzen), 16 Karten, 19 Tabellen und 17 Figuren. Das Buch wiegt ca 1,7 kg.
Das schwedische Buch ist für die Skandinavische Markt (Schweden, Norwegen, Dänemark, Finland). In diesen Ländern kann man schwedisch verstehen.
Das Buch wird von einer Stiftung subventioniert. Auflage: nur 250 Bücher !


Wie Klaus geschrieben hat, ist das Buch kein Katalog über Brakteaten.
Das Buch handelt um Münzungspolitik im Hochmittelalter.
Ein wichtiges Thema ist Münz-Verrufungen (Renovatio Monetae). Wann konnte man Münzen verrufen? Warum hat man Brakteaten geprägt?
Zusammenhang zwischen Renovatio Monetae und Münzverschlechterungen, usw.
Nicht nur Numismatik - auch "economic history".

Contents:
Chapter 1: Introduction
Chapter 2: Basic theory about medieval coins
Chapter 3: Long-lived and short-lived coins (renewals)
Chapter 4: The function and circulation areas of bracteates (much about monetary standards = Münzfüsse)
Chapter 5: The development of bracteates over time
Chapter 6: Minting technology
Chapter 7: Artistic style and design
Chapter 8: Classification and dating of bracteates
Chapter 9: Scandinavian bracteates
Chapter 10: Valuation and forgeries
Chapter 11: Swedish summary
Chapter 12: English summary
16 large plates in the middle und 16 plates in the end. Several illustrations in text.

Ob ich einen Verlag finden könnte, würde ich das ganze Buch in englisch publizieren.
Ich habe das Buch schon gestartet, zu übersetzen.
Ich meine, dass ein Buch in englisch eine grössere Markt als eine deutsche Überstezung hat, denn es gibt fast keine englische Litteratur über Brakteaten und Verrufungen.
Most Germans can read Englisch, but very few outside Germany-Austria-Switzerland can understand German.

Weitere Fragen, bitte mir eine PM senden.

Viele Grüsse

Roger Svensson

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RENOVATIO MONETAE Münzpolitik der Brakteaten in Europa

Beitrag von leodux » Mo 21.05.12 23:17

Hallo Roger,
Auflage: nur 250 Bücher !
umso mehr freut es mich, einer der wenigen Glücklichen zu sein, die das Buch besitzen. :)

Ich kann leider auch kein Schwedisch. Allerdings kann man erstaunlicherweise manches trotzdem verstehen, weil die schwedische und die deutsche Sprache viele ähnliche Wörter kennen.

Jedenfalls ist das ein sehr schönes und interessantes Buch geworden und ich würde mir wünschen, dass du einen guten Verlag für eine englische (oder vielleicht sogar deutsche?) Ausgabe findest.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste