Datum auf Georgien-Fals

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Datum auf Georgien-Fals

Beitrag von ischbierra » Mo 02.07.12 18:20

Hallo
ich habe hier einen Fals (?) der Königin Rusudan von Georgien (1222-1242), geprägt in Tiflis im Jahr 447. Kann mir ein Kundiger sagen, wo ich die Jahreszahl auf der Münze finde?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Datum auf Georgien-Fals

Beitrag von klaupo » Mo 02.07.12 20:45

Hallo ischbierrra,

ich kann zwar Georgisch nur mühsam buchstabieren, habe aber anhand eines Vergleichsstücks mit sehr guter Beschreibung festgestellt, daß das Jahr auf deiner Münze nicht mehr lesbar ist. Schau dir mal dieses Stück an (vielleicht kennst du es ja auch schon):

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=64741

Wenn du es trotzdem weiter versuchen willst, empfehle ich einen Abgleich mit dem Georgischen Alphabet - du mußt dazu die Asomtavruli Reihe durchgehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Anban-historical.png

Viel Erfolg!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Datum auf Georgien-Fals

Beitrag von ischbierra » Mo 02.07.12 22:40

Hallo klaupo,
vielen Dank für Deine Reaktion. Ich habe natürlich auch schon bei zeno nachgesehen und wikipedia befragt. Ich wüßte nur gern, an welcher Stelle der Münze - vermutlich der Vorderseite - ich das Koronikon 447 zu erwarten habe, oder auch nicht.
Gruß ischbierra

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Datum auf Georgien-Fals

Beitrag von klaupo » Mo 02.07.12 23:16

ischbierra hat geschrieben:Ich wüßte nur gern, an welcher Stelle der Münze - vermutlich der Vorderseite - ich das Koronikon 447 zu erwarten habe, oder auch nicht.
Genau diese Frage beantwortet doch die Beschreibung des ZENO-Exemplars:
RSN in Georgian across field within ornate quadrilateral frame; date formula in outer margin
... und genau dieser Teil - nämlich das, was außerhalb des Vierecks steht - ist auf deiner Münze nicht mehr lesbar.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Datum auf Georgien-Fals

Beitrag von ischbierra » Mo 02.07.12 23:48

Hallo klaupo,
ja, auf dem Außenrand - wenn ich das Englisch richtig verstehe - und bei meiner nicht mehr lesbar, ; aber ich wüßte gern, wo genau stehen normalerweise die Zeichen für koronikon und wo die Buchstaben für die Ziffern, wo beginnen sie und sind sie von innen nach außen oder umgekehrt zu lesen. Kannst Du mir das sagen?
Gruß ischbierra

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Datum auf Georgien-Fals

Beitrag von klaupo » Di 03.07.12 12:38

Hallo ischbierra,

mit dem ZENO-Bild und dem Asomtavruli-Alphabet, die ich dir verlinkt habe, hättest du das alles eigentlich selbst herausfinden können. Ich habe also an deinem Bild herumbasteln müssen, wo kaum etwas davon zu sehen ist. Im Feld findest du die Buchstaben RSN (für Rusudan) von links nach rechts gelesen. Das Jahr beginnt - im Uhrzeigersinn zu lesen - mit K (kan) bei 2 Uhr, der nächste Buchstabe (?) ist für mich unleserlich, dann folgen 400 (vie), 40 (man) und 7 (zen).

Damit ist meinerseits alles geklärt, und mehr kann ich nicht für dich tun.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Rusudan_Av_Txt.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Datum auf Georgien-Fals

Beitrag von ischbierra » Di 03.07.12 15:26

Hallo klaupo,
vielen Dank, genau soetwas habe ich gesucht - wo muß ich eigentlich hinschauen. Kann ja sein, daß ich etwas begriffsstutzig bin. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Geduld.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste