Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Antonian » Sa 22.12.12 23:01

Hallo Mittelaltersammler
Kann mir jemand von Euch bei der Bestimmung dieser Münze behilflich sein. Silber 16mm, Gewicht < 1 gramm. Auf der einen Seite ein Turm und zwei Häuser-stilisiert; das Motiv auf der anderen Seite kann ich nicht deuten; möglicherweise Wappen. Von der Legende kann ich leider nichts eindeutig erkennen - auf der Rückseite( Seite mit dem Wappen ) könnte eventuell rechts eine Jahreszahl stehen. Gelocht-Loch ausgerissen. In Ungarn erworben.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
ma2_12.jpg
MA_unbekanntmod.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von QVINTVS » Do 03.01.13 20:29

Interessantes Stück! Rein äußerlich sieht die Seite mit der Stadtansicht wie eine Prägung von Salzburg aus. Ich konnte allerdings im Probszt kein entsprechendes Stück finden. Die andere Seite sollte eigentlich von einem Bischof "geschmückt" sein. Auch beim Drehen konnte ich nichts sinnvolles erkennen. Deswegen würde ich im Umkreis von Salzburg - Richtung Osten und Südosten - suchen. Vielleicht ist es auch ein sog. Beischlag.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Andechser
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Andechser » Do 03.01.13 20:49

Es könnte sich vielleicht um einen der zahlreichen nicht zuzuordnenden Friesacher Beischläge handeln. Da tauchen immer wieder neue Kombinationen und Verwilderungen auf und die Gebäudeseite erinnert mich an den Salzburger Typ aus Friesach CNA Ca10.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Antonian » Do 03.01.13 23:33

Hallo
Also sowas ähnliches wie diese hier, nur mit anderer Vorderseite.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=494442
Vielen Dank Euch beiden.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Andechser
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Andechser » Fr 04.01.13 11:06

Ich habe gerade erst gelesen, dass du das Stück in Ungarn erworben hast. Das spricht auch für einen verwilderten ungarischen Beischlag. Leider werden die Stücke kaum gezielt gesammelt, weil die Materie recht komplex ist und es keinen richtigen Sammlerkatalog gibt.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von platinrubel » Fr 04.01.13 11:56

im artikel "die ungarischen friesacher" von luschin ist das stück nicht aufgeführt, aber das will ja nichts heissen weil der ist bald 100 jahre alt.

Andechser
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Andechser » Fr 04.01.13 12:42

Ich hab momentan die Aufsätze von Baumgartner nicht zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da eine Umzeichnung gibt, die der Vorderseite recht ähnlich ist. Es sollte sich doch um eine verwilderte Darstellung eines Bischofs mit Krumstab handeln.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Antonian » Fr 04.01.13 22:47

Ich hab leider überhaupt keine Literatur zu diesen Münzen, so bin ich halt voll aufs Internet angewiesen. Also ist die Münze wohl ein ungarischer Beischlag eines Friesacher Pfennings.
Besten Dank
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Silbermünze-bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von platinrubel » Fr 04.01.13 23:39

ja so sehe ich das auch.
ein verwilderter beischlag.
werde bei gelegenheit noch einmal schauen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze
    von Sam24 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    10 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze 2
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze / Medaille
    von Brakti1 » » in Sonstige
    2 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste