Eine Frage (span. Goldmünze)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Kueken
Beiträge: 3
Registriert: Di 30.07.13 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine Frage (span. Goldmünze)

Beitrag von Kueken » Di 30.07.13 19:42

Hallo zusammen,

ich habe eine Münze geerbt von meiner Tante und habe so absolut keine Ahnung was das ist. Ich habe mittlerweile schon so einiges von .... in meinen Augen Möchtegern Kennern... über und zu meiner Münze gehört und was sie wert sein soll, aber da sind mir zu große Unterschiede zwischen den genannten Werten.

Mittlerweile habe ich schon rausgefunden, das es sich um eine Goldmünze handelt (war ja auch nicht so schwer ^^) und das sie wahrscheinlich aus Spanien kommt. Die Beschriftung habe ich schon bei Google eingegeben, aber nie ein zufrieden stellendes Ergebnis gefunden. Die Beschriftung ist oft genauso bei den Bildern, aber die "Trennungszeichen" zwischen den Wörtern unterscheiden sich, oder ein kleines Detail an dem Bild.

Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, ich soll die Münze doch mal hier posten um eine neutrale echte Bestimmung zu bekommen, weil hier echte Profis eine qualifizierte Aussage dazu machen können.

Ich muss dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Münzen habe, wobei mich diese schon sehr fasziniert :-)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen und ihr zerreisst mich nicht in der Luft weil ich eigentlich nichts in dem Form zu suchen habe, weil da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Ich hoffe die Bilder sind gut so und ausreichend von der Qualität ... es ist gar nicht so einfach ein so glänzendes Ding zu fotografieren, so das man alles lesen kann ^^

Vielen Dank schon mal für alles was ihr mir sagen könnt.
Dateianhänge
2.jpg
Seite 2
111.jpg
Seite 1

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Eine Frage

Beitrag von ischbierra » Di 30.07.13 20:25

Hallo kuecken,
hier im Forum bist Du richtig mit Deiner Frage; allerdings würde ich diese Frage nicht an dieser Stelle sondern unter der Rubrik Mittelalter einstellen. Dort findest Du dann die Spezialisten.
Spanien ist schon mal richtig. Hier findest Du weitere Stücke: http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#6
Von diesen Stücke gibt es viele Varianten. Näheres dann durch die Fachleute.
Du kannst die gleichen Bilder nehmen, oder noch mal ohne Blitz fotografieren.
Gruß ischbierra

Kueken
Beiträge: 3
Registriert: Di 30.07.13 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Frage

Beitrag von Kueken » Di 30.07.13 20:54

Viel Dank für deine Antwort ischbierra!

Ich weder meinen Text/Frage einmal zusätzlich in der Rubrik Mittelalter posten.
Die Münzen auf deinem Link entsprechen auch dem was ich schon gefunden hatte, aber keine ist genauso ( Bilder/Zeichen/Schrift) wie meine.

Wenn es alle mehr oder weniger die gleichen sind, nur verschiedene Varianten, wie
Kommen dann diese enormen Wert Unterschiede zustande?

Gruß
Kuecken

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Eine Frage

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 30.07.13 23:02

Ganz entscheidend für den Wert ist die Erhaltung. Und ich verschiebe den Thread mal ins MA, wie iscbierra empfohlen hat. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Frage (span. Goldmünze)

Beitrag von Marc » Di 30.07.13 23:49

Ich bin zur Zeit nicht zuhause, somit kein Zugang zur Literatur, also unter Vorbehalt:

Spanien
Ferdinand und Isabella (1476-1516)
2 Excelentes (Doppelgulden)
Sevilla


Die Preisunterschiede kommen von der Erhaltung und vom Prägeort. Ist die Münze aus der Spanischen Niederlande oder aus Spanien, welche Münzstätte hat es geprägt, welche Variante (selten oder häufig). Ich meine dein Stück kommt aus Sevilla, bin aber nicht sicher und kann nicht nachschauen hier. Das ist so wie mit einem 1 Euro-Stück, es hat verschiedene Werte je ob es aus Portugal oder aus Deutschland kommt, dann kann das Jahr und das Münzstättenzeichen viel ausmachen, weil jeder Sammler will ein seltenes Stück und zahlt dafür mehr.

Kueken
Beiträge: 3
Registriert: Di 30.07.13 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Frage (span. Goldmünze)

Beitrag von Kueken » Do 01.08.13 06:02

WOW... Erstmal vielen dank für die Antworten!
Jetzt weiß ich schon mal um welche Münze es sich tatsächlich handelt.
Meine eigenen Nachforschungen über Google brachten mich teilweise auch zu Ferdinand und Isabella ( vom aussehen), aber ich dachte das wäre nicht das richtige.

Wenn ich das richtig ablesen, steht da "St FernandVS et elisabet Dei" und da dachte ich dann es elisabet nicht Isabella sein kann und FernandVS sah auch nicht nach Ferdinand aus ^^

Ich werde heute Abend einmal neue Bilder machen wie hier empfohlen wurde... Ohne blitz... Und sie nochmal einstellen. Ich hoffe dann kann man das alles etwas besser sehen.

Ich habe nicht vor das Goldstück zu verkaufen, dafür fasziniert mich die Münze einfach zu sehr, aber wenn mir jemand sagen kann... Mit den besseren Bildern... Was die Münze wert ist, wäre das echt toll.
In dem link von ischbierra bewegen sich die Preise von 800-4000$... Das ist ja Wahnsinn!

Viele Grüße
Kueken

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste