Pfennig 1632 Fürth
-
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Pfennig 1632 Fürth
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Münze von 1632 aus Fürth. Im Standard Catalog of German Coins (1501-Present) (KM#3) seht das es sich bei der Münze der schwedischen Besatzung um einen Pfennig handelt. Im Ahlström habe ich jetzt aber gelesen, dass es ein Heller sein soll. Kann mir jemand sagen, ob es sich nun um einen Pfennig oder einen Heller handelt? Woran kann man so etwas fest machen?
Schon mal Danke und Gruß,
Nikino
ich habe eine Frage zu einer Münze von 1632 aus Fürth. Im Standard Catalog of German Coins (1501-Present) (KM#3) seht das es sich bei der Münze der schwedischen Besatzung um einen Pfennig handelt. Im Ahlström habe ich jetzt aber gelesen, dass es ein Heller sein soll. Kann mir jemand sagen, ob es sich nun um einen Pfennig oder einen Heller handelt? Woran kann man so etwas fest machen?
Schon mal Danke und Gruß,
Nikino
- platinrubel
- Danksagung erhalten: 0
-
Re: Pfennig 1632 Fürth
Nein habe leider kein Bild von der Münze und besitze sie auch nicht.
Sie ist einseitig, hat eine Monogramm aus GA, darunter ist ein F darüber der strahlende Name Jehovas.
Gruß,
Nikino
Sie ist einseitig, hat eine Monogramm aus GA, darunter ist ein F darüber der strahlende Name Jehovas.
Gruß,
Nikino
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Es wurden keine einzelnen Heller in dieser Zeit für Würzburg geprägt. Das beschriebene Stück ist ein Pfennig.Nikino hat geschrieben:Im Ahlström habe ich jetzt aber gelesen, dass es ein Heller sein soll. Kann mir jemand sagen, ob es sich nun um einen Pfennig oder einen Heller handelt? Woran kann man so etwas fest machen?
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
- platinrubel
-
War Fürth damals Würzburg unterstellt und nicht Nürnberg?Gerhard Schön hat geschrieben:Es wurden keine einzelnen Heller in dieser Zeit für Würzburg geprägt. Das beschriebene Stück ist ein Pfennig.
Hast du dafür eine Quelleangabe oder ein Auktionsergebniss?platinrubel hat geschrieben:richtig später gab es dann noch abschläge dieses pfennigs in gold
Wie selten ist dieser Pfennig den als normale Prägung, gibt es dazu Auktionsergebnisse?
Schon mal danke und Gruß,
Nikino
- platinrubel
Moin! Diese Abschläge entstanden wohl in späterer zeit und sind absolut selten, wie fast alle der fürther münzen.
Ich muss mal schauen ob ich irgendwo bei mir noch informationen gespeichert habe. Allerdings kann ich das auch mit Erfurth verwechselt haben
aber hier noch paar infos:
interessant wäre vielleicht auch:
Josef Hackl: Katalog der von Conrad Stutz geprägten Münzen. In: Fürther Heimatblätter, 1970/4,5, S.153 - 178
http://www.home.neab.net/gandalf/coins/ ... /furth.htm
Ich muss mal schauen ob ich irgendwo bei mir noch informationen gespeichert habe. Allerdings kann ich das auch mit Erfurth verwechselt haben

aber hier noch paar infos:
interessant wäre vielleicht auch:
Josef Hackl: Katalog der von Conrad Stutz geprägten Münzen. In: Fürther Heimatblätter, 1970/4,5, S.153 - 178
-
@platinrubel: Schon mal vielen Dank, wenn du noch ein Auktionsresultat finden könntest wäre das super.
Hat jemand den: Josef Hackl: Katalog der von Conrad Stutz geprägten Münzen. In: Fürther Heimatblätter, 1970/4,5, S.153 - 178 und könnte mir evtl. die Seiten über den Pfennig von 1632 einscannen.
Schon mal vielen dank und Gruß,
Nikino
Hat jemand den: Josef Hackl: Katalog der von Conrad Stutz geprägten Münzen. In: Fürther Heimatblätter, 1970/4,5, S.153 - 178 und könnte mir evtl. die Seiten über den Pfennig von 1632 einscannen.
Schon mal vielen dank und Gruß,
Nikino
- Gerhard Schön
In der Hofmark Fürth wurde die Landeshoheit durch Brandenburg-Ansbach, die Vogtei durch das Bamberger Domkapitel ausgeübt. Jeder Einwohner war grundstücksabhängig Untertan einer der drei Herren Brandenburg-Ansbach, Bamberg oder Nürnberg.Nikino hat geschrieben:War Fürth damals Würzburg unterstellt und nicht Nürnberg?
Gruß,Nikino hat geschrieben:Hat jemand den: Josef Hackl: Katalog der von Conrad Stutz geprägten Münzen. In: Fürther Heimatblätter, 1970/4,5, S.153 - 178 und könnte mir evtl. die Seiten über den Pfennig von 1632 einscannen.
gs
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Ich habe denn einmal nach Fotos gesucht - leider nichts gefunden-
Selbst die schwedischen Seiten schweigen stille.
http://ingemars.se/besittning.htm
Grüße
Zwerg
Selbst die schwedischen Seiten schweigen stille.
http://ingemars.se/besittning.htm
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Gerhard Schön
Woher stammt das Foto wenn man fragen darf?
Gibt es einen Schätzwert für diesen Pfennig bzw. weiß man wie viele Exemplare existieren?
Danke und Gruß,
Nikino
Gibt es einen Schätzwert für diesen Pfennig bzw. weiß man wie viele Exemplare existieren?
Danke und Gruß,
Nikino
- platinrubel
- Gerhard Schön
Es ist ganz richtig aus dem eingangs zitierten Ahlström. Der Münztyp ist darin in Qualität 2 (ss) mit 2.000 Kronen bewertet. Steht ein solches Stück derzeit zum Verkauf?Nikino hat geschrieben:Woher stammt das Foto wenn man fragen darf?
Gruß,
gs
- platinrubel
Aufgrund der absoluten Seltenheit der Stücke stelle ich mal die Vermutung in den Raum, es könnte sich um "limitierte" Huldigungsgeschenke für den "Befreier der Deutschen Lande" König Gustav Adolf handeln, wie er auch in der zeitgenössischen Literatur genannt wird.
grüsse
grüsse
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag