2mal denar Otto

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
denierfx
Beiträge: 6
Registriert: Do 19.11.09 00:19
Wohnort: EU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2mal denar Otto

Beitrag von denierfx » Sa 10.01.15 22:32

Hallo,

Wer kann mir diesen 2 Denaren bestimmen?

Danke für die Hilfe
Gruss
denierfx
Dateianhänge
IMG_0042.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0040.JPG
IMG_0039.JPG

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: 2mal denar Otto

Beitrag von Andechser » So 11.01.15 10:45

Hallo,
das untere Stück ist ein immitativer Beischlag zu einem Pfennig Herzog Ottos von Schwaben und Bayern (976-982) und dürfte aus einer Prägestätte im Großraum von Böhmen und Polen stammen. Diese Beischläge finde ich hochspannend und sie sind leider noch nicht hinreichend wissenschaftlich bearbeitet worden. In meiner eigenen Sammlung habe ich bisher leider nur einen Beischlag zu einem Stück Herzog Heinrichs II. von Bayern aus seiner zweiten Regierungszeit (985-995). Teilst du uns noch das Gewicht und den Durchmesser der Stücke mit?

Viele Grüße
Andechser

desetnik10
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17.11.06 15:20
Wohnort: Moravia Magna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 2mal denar Otto

Beitrag von desetnik10 » Sa 31.01.15 15:45

Hallo Andechser, ich denke, dass die untere Münze ein mainzer Pfennig Ottos I. (936-973) ist, wahrscheinlich aus der Zeit königlichen Regierung (vor 962). Siehe Photo aus dem Artikel : Christian Stoess, Mainzer (?) Prägungen der Ottonenzeit (?). Eine Untersuchung zu der Gruppe Dbg. 778/779. Sigtuna papers, Commentationes de Nummis saeculorum IX-XI, 1989, S. 313.
(Böhmische ?) Imitation zu einem Pfennig Ottos von Schwaben für den Vergleich z.B. hier :
https://livebid.cz/aukce/aurea_57/489
Viele Grüsse, Jan
Dateianhänge
DSC03654.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Denar Brandenburg Johann I. und Otto III
    von Eric_der_Sammler » » in Mittelalter
    10 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Otto´s Adelheid Nr. 2
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto`s Adelheid Nr. 1
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Regensburger Pfennig Otto II
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste