Wiener Pfennig ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Wiener Pfennig ?

Beitrag von Marius » Do 14.07.16 12:03

Hallo,

ich vermute, dass es sich bei dem Stück um einen mittelalterlichen "Wiener Pfennig" handelt.

Frage an die Experten: Kann das Stück genauer bestimmt werden, auch mit Literaturzitat, Prägezeit, Regent etc.?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Marius
Dateianhänge
pfennig.jpg

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Wiener Pfennig ?

Beitrag von Otakar » Do 14.07.16 23:44

Ja, das ist ein Wiener Pfennig vom Typ CNA B171 (Ottokar II. von Böhmen, 1251-1276), möglicherweise eine Ungarische Nachprägung CNA MK3 (Ex Münzkabinett Wien) oder CNA XV (Fund Er-Mihalyfalva)
Freundliche Grüße!
OTAKAR

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wiener Pfennig ?

Beitrag von Marius » Fr 15.07.16 14:20

Otakar hat geschrieben:Ja, das ist ein Wiener Pfennig vom Typ CNA B171 (Ottokar II. von Böhmen, 1251-1276), möglicherweise eine Ungarische Nachprägung CNA MK3 (Ex Münzkabinett Wien) oder CNA XV (Fund Er-Mihalyfalva)
Freundliche Grüße!
OTAKAR
Hallo Otakar,

vielen Dank für die Informationen. Leider habe ich es versäumt, das Gewicht und den Durchmesser des Stückes zu nennen (0,35 g, 12 mm). Handelt es sich hier nicht um einen Pfennig, sondern um einen "Hälbling" oder waren die ungarischen Nachprägungen vom Gewicht her leichter ?

Künker Auktion 130, Slg. de Wit, Nr. 2613 bildet ein solches Stück als "Hälbling" (nicht in CNA) ab (Katalogauszug liegt bei).

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
haelbling.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Wiener Pfennig ?

Beitrag von TorWil » Sa 16.07.16 12:13

Hallo,

Ich habe leider (noch) keinen CNA. Im Luschin ist die Münze aber abgebildet (Nr.62, Bild 150)

Auf der Rückseite sollte folgendes zu sehen sein:
Ein aus Bögen, welche in Kleeblättern endigen, bestehender Zierrat.
luschin150.png
luschin150tafel.png
Mit freundlichen Grüßen

TorWil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (So 02.01.22 17:19) • mimach (Sa 03.02.24 23:06)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wiener Pfennig ?

Beitrag von Marius » Sa 16.07.16 13:25

TorWil hat geschrieben:Hallo,

Ich habe leider (noch) keinen CNA. Im Luschin ist die Münze aber abgebildet (Nr.62, Bild 150)

Auf der Rückseite sollte folgendes zu sehen sein:
Ein aus Bögen, welche in Kleeblättern endigen, bestehender Zierrat.
luschin150.png
luschin150tafel.png
Mit freundlichen Grüßen

TorWil
Das würde doch gut passen. Vielen Dank, TorWil!

Gruß
Marius

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Wiener Pfennig ?

Beitrag von TorWil » Sa 16.07.16 17:02

Hallo,

Ich habe übrigens noch einen ganz netten Link gefunden mit einer schönen Übersicht von Österreichischen Mittelaltermünzen, für alle die nicht die passende Literatur haben.

http://www.numismatas.com/Forum/Pdf/Dav ... ustria.pdf

Mit freundlichen Grüßen

TorWil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
chevalier (So 02.01.22 17:19)

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Wiener Pfennig ?

Beitrag von Otakar » So 17.07.16 22:42

Ich bin der Meinung, dass es sich um keinen Hälbling handelt. Im CNA wird beim B171 keiner angegeben. Wahrscheinlich ist es ein beschnittener Original- Pfennig. In Ungarn wurden zwar zahlreiche Wiener Pfennige nachgeprägt; diese Pfennige waren kreisrund und vom Münzbild etwas kleiner und hatten etwa das Gewicht eines Hälblings. Man hat aber auch sehr viele Originalpfennige damals rund beschnitten, die den Ungarischen Wienern ähneln. Kontrolliere einmal mit einer Lupe (oder besser mit einem Auflichtmikroskop) die Ränder. Vielleicht kann man da noch Schnittspuren erkennen.

OTAKAR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M6 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M2 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wiener Pfennig? - Bitte um Bestimmungshilfe!
    von DrGonzo » » in Mittelalter
    6 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DrGonzo
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M7 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
  • Unbekannte wiener Pfennige
    von Danlin26 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danlin26

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste