2 x unbekanntes Mittelalter 1. Folge

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

2 x unbekanntes Mittelalter 1. Folge

Beitrag von klaupo » Mi 10.03.04 22:29

Auf Wunsch eines Bekannten möchte ich hier einige unbekannte Münzen vorstellen und bitte die Experten um Bestimmungshilfe. An Daten habe ich die folgenden Angaben erhalten:

Bild088: ca. 19,5 mm, 1,33 g

Danke vorab!

Gruß klaupo
Dateianhänge
BILD088.jpg
BILD092.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 11.03.04 01:10

Bild 88/89 ist Regensburg, Heinrich IV. als Herzog, 995-1002. Das HENRICVS DUX ist als Umschrift spiegelverkehrt zu lesen, um das Kirchengebäude steht die Umschrift REGINA CIVITAS = Regensburg, die Buchstaben VVICI in der Kirche nennen den Münzmeister. Bei Hahn, Moneta Radasponensis, Braunschweig 1976, hat das Stück die Nr. 25 e1.
Bild 90/91 ist ein normaler Otto-Adelheid-Pfennig.
Bei Bild 92/93 sehe ich zu wenig, um auf Anhieb dazu etwas sagen zu können.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 11.03.04 20:18

Hallo mumde,

vielen Dank für die rasche Bestimmung. Die Daten habe ich bereits weitergeleitet. Mir kam mittlerweile - auch aufgrund deiner Bestimmung - der Gedanke, daß es sich nicht um sechs Münzen handelt, sondern nur um drei - mit jeweils Avers und Revers. Aber das kann der Besitzer am einfachsten selbst klären.

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste