Werte meiner Münzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Gesperrt
klosterfischer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 01.03.08 15:37
Wohnort: Freudenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werte meiner Münzen

Beitrag von klosterfischer » Sa 01.03.08 15:59

Hallo zusammen,
ich wollte mal ein paar Anhaltspunkte zu meinen Münzen wissen, vielleicht kann mir jemand helfen?
Für folgende Münzen hätte ich gerne einen Wert:

- 5 DM Silbermünze "Dem deutschen Volke 1871-1971", 1971 G
- 5 DM Silbermünze Ludwig van Beethoven, 1970 F
- 5 DM Silbermünze Gerhard Mercator, 1969 F
- 5 DM Silbermünze J.-W.v.Goethe, 1982 ?
- 5 DM Silbermünze Albrecht Dürer, 1971 D
- 5 DM Silbermünze Balthasar Neumann, 1978 F
- 5 DM Silbermünze Martin Luther, 1983 G
- 5 DM Silbermünze Karl Marx, 1983 ?
- 5 DM Silbermünze Friedrich Ebert, 1975 J
- 5 DM Felix Mendelssohn-Bartholdy 1984 J

- 20 Pfennig DDR, 1969
- 2 Reichsmark Hindenburg Deutsches Reich 1938
- 2 DM Heuss, 1973 J
- 2 DM Schumacher 1979 G
- 2 DM Max Planck 1958 F und 1964 D
- 2 DM Willy Brandt, 1994 J
- 10 DM Silbermünze Bundesrepublik Deutschland 1949-1989, 1989 G
- 3 Mark Deutsches Reich, Verfassungstag 11.08.1922

So, das wärs erstmal. Vielleicht sagt mir auch jemand, dass ich am besten einen Münzkatalog kaufen soll...
:lol:

Also auf jeden Fall danke mal

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 01.03.08 17:52

Der Wert der DM-Münzen ist etwa gleich dem Nennwert. Umzutauschen zweckmäßigerweise bei den Landesbanken.

Ausgenommen die 2 DM-Max Planck, die ist vielleicht ein paar Euro mehr wert, je nach Erhaltung.

Die 3 Mark Deutsches Reich, Verfassungstag ist auch nicht ganz wertlos. Ich habe allerdings gerade keinen Katalog zur Hand.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 01.03.08 18:11

Das 3 Markstück "Verfassungstag" dürfte wohl das aus Aluminium sein. Hier kommt es auf den Jahrgang und die Prägestätte an.
Die Max Planck Zweier stehen mit 3,-€ (58 ) bzw. 5,-€ (64) für sehr schön in der "Münzen & Papiergeld".

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 05.03.08 12:01

- 5 DM Silbermünze J.-W.v.Goethe, 1982
- 5 DM Silbermünze Martin Luther, 1983 G
- 5 DM Silbermünze Karl Marx, 1983 ?

Sind übrigens keine Silbermünzen sondern aus Magnimat.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mi 05.03.08 12:49

ACHTUNG! Da Silber ja in der letzten Zeit unglaublich gestiegen ist und die 20$-Hürde letzte Woche geknackt wurde, empfehle ich die 5-DM-Silbermünzen (also alle bis 1979) NICHT mehr zur Bundesbank zu bringen, sonder aufzuheben!
Momentan werden bei Ebay schon leicht höhere Preise gezahlt und ein ENde der Silber-Rallye ist nicht in Sicht!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Do 06.03.08 22:50

Mein Gott Leute! Was ist das für eine Diskussion?

Allmählich sollte sich herumgesprochen haben, dass die 5 Mark Stücke zu keiner Zeit aus Silber bestanden, sondern bestenfalls nur aus aus einer armseligen Silberlegierung. Der Silberpreis wird den Wert dieser Münzen niemals beeinflussen, zumal grundsätzlich die Kosten für das Einschmelzen hinzu gerechnet werden müssen.

Gruß Basil

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 07.03.08 07:46

Alte abgegriffene Reichsmark und Halbmark werden auch zum Silberpreis gehandelt und da ist noch weniger Silber drin. Und Togo wollte ja nur darauf hinweisen, dass dies bei den 5ern auch passiert /passieren könnte. Und Einschmelzkosten interessieren nur den der das Silber in Reinform will. Die Vielen, die Silber nur horten und die bei Ebay Silber in jeder Form kaufen interessiert das vorerst nicht. Und darauf hat Togo hingewiesen, das man bei ebay jetzt oder in Zukunft evtl mehr bekommen könnte.

Worauf Togo vielleicht vergessen hat hinzuweisen, ist, ob sich das bei 5 Münzen "lohnt". Ebay will ja auch noch Gebühren. Und Münzen liegen zu lassen, anstatt die zur ZB zu bringen und einschmelzen zu lassen, fände ich besser. Egal aus welchem Grund. ;-)

In welchem Zustand sind die Münzen eigentlich? Denn PP-Fünfer erziehlen auch mehr als den Tauschwert, zumindest bei den Silberlingen.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Fr 07.03.08 10:02

@Basil: Wenn man sich etwas mehr mit Rohstoffen beschäftigt und nicht nuir mit Sammlermünzen, so hört man von fast allen Analsyten, dass sich der Silberpreis in naher Zukunft nochmal verdoppeln oder sogar vervierfachen wird.
Die 5 DM Silberlinge (=2,56 €) enthalten 7 g fein, d.h. 0,37 €/gramm da sind wir nur noch ein My entfernt, selbst wenn Du Scheidekosten dazu rechnest.

Im August wurde das Kilo Silber mit 315,- € gehandelt - heute mit 415,- € - in sechs Monaten vielleicht 500,- usw...

UND was verliert man, wenn man die Dinger noch ein wenig aufhebt?
Umtauschen kann man sie jederzeit!


DANKE johndoe!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Fr 07.03.08 10:14

Entschuldigung, ich dachte man sammelt im Numismatikforum Münzen und nicht etwa Silber. Wieder etwas dazu gelernt.

Gruß Basil

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Fr 07.03.08 10:24

@Basil: Natürlich sammelt man Münzen, allerdings ging es in diesem Thread darum, was die Silberfünfer wert sind etc.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 07.03.08 10:30

@basil: Entschuldige bitte auch, sind wir hier im Kindergarten?

Ich weis ja nicht was dir über die Leber gelaufen ist, aber hier ging es aber darum, dass ein "Nichtsammler" den Wert seiner Münzen wissen wollte. Und hier wurde Mitgeteilt, dass dieser Wert zur Zeit dem Tauschkurz Euro/DM entspricht, dies sich aber evtl. mit dem steigenden Silberpreis ändern könnte und nichts weiter wurde hier aufgezeigt bis du hier reingeplatzt bist.

Und natürlich sammelt man hier Münzen. Ich zumindest. Ich sehe aber keinen Wiederspruch im Münzen sammeln und im Wissen, was Münzen wert sind. Hier wird niemand dazu angehalten Silber zu kaufen, noch es nicht zu tun.

Auch wenn es hier eigentlich um Silber geht: Manchmal wäre Schweigen Gold! ;-)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 07.03.08 16:26

Ich finde es traurig, das man sich über einen Thread der 6 Tage alt ist, und bei dem der Fragesteller bisher nicht einmal ein Danke für die bisherigen Antworten zustande gebracht hat, in die Haare gerät.

Genau deswegen habe ich für mich entschlossen, Wertanfragen einfach nicht mehr zu beantworten, es gibt meistens keinen Lerneffekt für Sammler, oft kommt kein Danke das Fragestellers. Und Antworten zum "Wert" sind auch immer relativ spekulativ, selbst wenn es dabei um den Rohstoff geht, das sich Analysten nämlich auch mal irren können zeigt die derzeitige Bankenkrise ;-)

Und Sammlerwerte ändern sich sowieso ständig.
Und da wir mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, an dem wir uns nicht mehr über unser Hobby, das Sammeln von Münzen, unterhalten sondern über alles andere, mache ich jetzt einmal dicht.

Nette Grüße
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste