50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

gfk66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.02.15 18:27

50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von gfk66 » Sa 28.02.15 18:31

Hallo,

trotz Nutzung der Foren- und Googlesuche bin ich bisher nicht fündig geworden. Mein Vater hat ein 50 Pfennig Stück ohne Jahreszahl mit dem Aufdruck "Bank Deutscher Länder". Nur hat diese Münze den Buchstaben "F".

Wer kann mir über den Wert dieser Münze etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus

Guido

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von Henrik » Di 03.03.15 22:20

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es eine Umlaufmünze ist, bei der die Jahreszahl 1949 durch die Abnutzung in Verbindung mit einer Prägeschwäche kaum/nicht mehr erkennbar ist? Bei guter Erhaltung, könnte es vom Wert her ggf. interessant werden und über Nominalwert hinausgehen. Ohne zumindest ein Foto wird dir aber wohl niemand wirklich weiterhelfen können.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

gfk66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.02.15 18:27

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von gfk66 » Fr 06.03.15 20:20

Hallo Henrik,

erst Mal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Münze ist definitiv im Umlauf gewesen. Ob eine Prägeschwäche vorliegt, kann ich nicht sagen. Selbst mit starker Vergrößerung ist da nichts zu sehen! Anbei ein paar Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß Guido

gfk66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.02.15 18:27

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von gfk66 » Fr 10.04.15 16:09

Hallo zusammen,

kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen?

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 940
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von Arminius » Fr 10.04.15 20:07

Ich vermute: Jahreszahl geschickt weggeschliffen und dann wieder lang im Umlauf gewesen.

Also nur eine manipulierte Umlaufmünze.
Besucher und Nutzer willkommen

Ich habe nicht vor mir durch diese moderne "Ich bin ein Münzsammler und darf kriminalisiert werden" - Paranoia die Freude am Sammeln verleiden zu lassen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12271
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.04.15 21:03

Hallo Guido,
lade bitte die Bilder direkt im Forum hoch, diese fremdverlinkten Bilder verschwinden ja meist nach kurzer Zeit, und dann ist der gesamte Beitrag nutzlos...

Zur Münze: Ich teile die Meinung von Arminius, man erkennt im oberen Bereich des Abschnitts noch gut eine Spur vom Schleif-/Kratzwerkzeug.

Schöne Grüße,
MR

gfk66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.02.15 18:27

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von gfk66 » So 12.04.15 21:20

Moin moin,

vielen Dank für Eure Einschätzung.

Leider kann ich die Bilder nur in geringerer Auflösung hier hochladen.
50 Pfennig - Vergößerung der Rückseite .JPG
50 Pfennig - Vorderseite II (Small).jpg
50 Pfennig - Rückseite III (Small).jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12271
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.04.15 10:10

Danke !

MR

maluma
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21.11.16 11:40

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von maluma » Mo 21.11.16 11:55

Hallo zusammen,
habe bei einer Wohnungsauflösung die gleiche Münze gefunden. Anders als auf dem Foto von gfk66 ist bei meiner Münze noch eine kleine Erhebung vor dem Knie der Dame zu sehen. Unterhalb der Wurzel. Man sieht keinerlei Spuren irgendeines Werkzeugs. Hab leider keine Kamera, mit der ich so nah rangehen kann. Wer sollte Interesse haben bzw . sich die Mühe machen, die Jahreszahl zu entfernen? Wenn sowas bewußt betrügerisch in Umlauf gebracht wurde, um damit als angebliche Fehlprägung Geld zu verdienen, müsste der Betrug doch irgendwann aufgefallen und publik gemacht worden sein. Es muss sich meiner Meinung nach um eine "echte" Fehlprägung handeln. Leider ist zu offziellen Fehlprägungen für diese Münze nichts zu finden. In der Bucht wird sie für ca. 60€ angeboten. Wer kann dazu mehr sagen? Ist diese Münze schon mal versteigert worden? Was ist sie wirklich wert?
Schöne Grüße

antisto
Beiträge: 2029
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von antisto » Do 24.11.16 14:38

Diese "Fehlprägungen" besonders aus Stuttgart sind recht verbreitet und bekannt. Ich habe auch eine davon, die sieht ähnlich aus. Jäger führt das bei den 1949ern auf gebrauchte und verschmutzte Stempel zurück und schreibt von einem Aufpreis von 5 bis 10 €.
Was da tatsächlich bei rumkommt, weiß man nie, da ist alles möglich. Vor Jahren ging so ein Ding in der Bucht mal für deutlich über 500 Euro durch, weil zwei wohl ahnungslose Bieter ein Bietergefecht abhielten; meist bleibt diese Münze jedoch eher im unteren einstelligen Eurobereich. Jedenfalls werden solche Stücke höher gehandelt, wenn wie deins die Zahl überhaupt nicht mehr zu sehen ist.
An eine bewusste Manipulation glaube ich nicht.
AS
antisto

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von antikpeter » Mi 07.12.16 23:24

Antisto hat recht , dass ist keine Manipulation, sondern mehrfach bekannt und früher gesucht und überbezahlt, schwache Prägung.
Heute leider ohne "Mehrwert= mehr Wert". Aufheben , vererben in 30 Jahren wird so etwas wieder gesucht. mbSammlergruss p

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 5 und 10 Pfennig Bank deutscher Länder
    von Rotti88 » Mo 17.09.18 18:08 » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
    Mo 17.09.18 20:39
  • 5 Pfennig von 1949 Bank deutscher Länder
    von Elias14 » Mi 20.03.19 12:30 » in Bundesrepublik Deutschland
    8 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elias14
    Sa 23.03.19 08:07
  • 50 Pfenning „BANK DEUTSCHER LÄNDER“ 1950 G
    von Weser » Di 23.10.18 13:50 » in Bundesrepublik Deutschland
    6 Antworten
    1039 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Weser
    Fr 26.10.18 13:52
  • Erste Jahreszahl auf Münze
    von zecki » So 21.06.20 11:22 » in Mittelalter
    8 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Mi 24.06.20 18:28
  • Deutscher Orden
    von Dude_199 » Fr 09.08.19 15:38 » in Mittelalter
    8 Antworten
    743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
    Mi 01.01.20 21:45

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast