Peninsula 1809 - 1909

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Peninsula 1809 - 1909

Beitrag von klaupo » Mo 01.05.06 21:37

Hallo mal wieder,

das abgebildete Stück (Abb. oben) mit dem eigenartigen Revers kam mir kürzlich unter die Hände. Der Hintergrund für die Legende "Peninsula" war schnell geklärt (s. Abb. unten links), der Einsatz der Braunschweiger "Schwarzen" wird allerdings in deutschen und britischen Berichten ganz unterschiedlich bewertet: http://www.histofig.com/history/empire/ ... 08_en.html

Ungeklärt blieb, warum für die Gestaltung des Revers ein Totenkopf über gekreuzten Knochen gewählt wurde. Nun glaube ich aber in einem Detail auf dem Bild unten rechts den Schlüssel gefunden zu haben. Gibt es dafür andere Belege?

Gruß klaupo

P.S. Ich meine nicht den Tod des Herzogs, der ereilte ihn erst sechs Jahre nach dem Feldzug auf der Peninsula und ergibt für 1909 keinen 100. Todestag.
Dateianhänge
Pen1910c.jpg
Pen1909c.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.05.06 09:31

Der Totenkopf war das Regimentsabzeichen der Braunschweiger Husaren und wurde an den Tschakos getragen. (Damals gabs ja die spätere Belastung dieses Symbols noch nicht.) Grüße, KAM
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 02.05.06 11:20

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Auf dem Tschako des Soldaten links im Hintergrund des unteren rechten Bildes kann man dieses Abzeichen erkennen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.05.06 12:21

Tatsächlich, hatte ich gar nicht gesehen, ich habs aus Grabbe: Napoleon, V. 1, wo es heißt:

"Schwarzer Becker: Da naht eine Damendeputation - Sie hat uns an den Totenköpfen der Tschakos erkannt, und will Ew. Durchlaucht mit Lorbeeren bekränzen.

Herzog von Braunschweig: Gehe zu den Damen, mache deine höflichsten Verbeugungen, und sag' ihnen: ich dankte für die Ehre.

Schwarzer Becker: Wie Ew. Durchlaucht gebieten. (Er richtet den Befehl des Herzogs mit größter Höflichkeit aus, die Damen ziehen sich zurück, und er geht wieder zum Herzog.)

Herzog von Braunschweig: Schaffe mir einen Whisky."


Na dann Prost, Grüße, KAM.
Tokens forever!

cara77
Beiträge: 3
Registriert: Do 19.06.08 09:00
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cara77 » Do 19.06.08 09:13

Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und hoffe ich mache alles richtig :-)

Ich habe auch so ein Stück. Kann mir jemand sagen was es etwa wert ist?

Lieben Dank

Benutzeravatar
Alter Fritz
Beiträge: 2
Registriert: Di 03.02.15 12:36
Wohnort: 56424 Ebernhahn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Alter Fritz » Di 03.02.15 12:49

KarlAntonMartini hat geschrieben:Der Totenkopf war das Regimentsabzeichen der Braunschweiger Husaren und wurde an den Tschakos getragen. (Damals gabs ja die spätere Belastung dieses Symbols noch nicht.) Grüße, KAM
Der Totenkopf für die Braunschweiger Truppen geht zurück auf die "Schwarze Schar", ein Freikorps, das am 1. April 1809, zur Zeit des Fünften Koalitionskrieges, vom „Schwarzen Herzog“ Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg-Oels aufgestellt wurde. Das Freikorps trug als Zeichen einen silbernen Totenkopf mit zwei darunter gekreuzten Knochen am Tschako.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast