Darmstädter Medaille- Ludwig IV. Hessen

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Darmstädter Medaille- Ludwig IV. Hessen

Beitrag von ELEKTRON » So 15.03.15 18:19

Hallo liebe Medaillenfreunde

Wer kennt diese Medaille und weiß Näheres darüber? Bei dem Stück handelt sich es um eine ca. 2,95cm große und 10,4g schwere Bronzemedaille von Ludwig IV. von Hessen.
Danke für eure Bemühungen.

Gruß Elektron
Dateianhänge
LUDWIG IV. Hessen-Darmstadt Rv..JPG
LUDWIG IV. Hessen-Darmstadt Av..JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Darmstädter Medaille- Ludwig IV. Hessen

Beitrag von Altamura2 » So 15.03.15 20:13

Das hatten wir vor einiger Zeit schonmal, allerdings kam auch nicht viel dazu heraus :? : http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=36616

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Darmstädter Medaille- Ludwig IV. Hessen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 15.03.15 20:53

Viel mehr kann auch nicht herauskommen. Solche tragbaren Medaillen wurden von privater Seite hergestellt, wann immer sie sich anläßlich eines patriotischen Ereignisses verkaufen ließen. Es gab meistens ein Bändchen mit einer Sicherheitsnadel dazu, so daß es sich die Leute wie einen Orden ans Revers stecken konnten. Eine Spezialsammlung solcher Stücke könnte viel über die Gesinnung des Kleinbürgertums in der wilhelminischen Ära verraten. Stücke mit Öse und Bändchen sind inzwischen selten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Darmstädter Medaille- Ludwig IV. Hessen

Beitrag von ELEKTRON » So 15.03.15 21:09

Ja, stimmt, hatte das Stück schon mal vor längerer Zeit eingestellt, kam damals leider auch kein Ergebnis dabei heraus.
Trotzdem vielen Dank, werde die Medaille endgültig in das Kästchen für "undefinierbaren Kram" ablegen.
Bei privaten Prägungen wird wohl eine Bestimmung sehr schwierig werden.

Viele Grüße
Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille Turnvater Friedrich Ludwig Jahn
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste