Bestimmung gesucht 1/2 Hochzeitstaler Lübeck

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bestimmung gesucht 1/2 Hochzeitstaler Lübeck

Beitrag von Apuking » Mi 17.06.15 12:09

Hallo Münzsammler community.

Auf Numista hatt mich jemand angeschrieben der seine Münze gerne näher bestimmen will, leider konnte ich ihm nicht wirklich behilflich sein.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es handelt sich wohl um einen 1/2 Hochzeitstaler (Schautaler) aus Hamburg. Laut Besitzer gewicht 14gr und durchmesser 42mm

im netz konnte ich nicht wirklich viel finden ausser vieleicht auf diesem Link http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... 02bd2/0173

Die nummer 3573 könnte es wohl sein da die gewichts u. durchmesser angaben passen würden.

Weiss jemand eine Katalognummer, Prägejahre oder sonst mehr informationen zu dieser Münze?
Dateianhänge
g7339.jpg
g7338.jpg
Zuletzt geändert von Apuking am Do 23.07.15 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmung gesucht 1/2 Hochzeitstaler Hamburg

Beitrag von Apuking » Mi 24.06.15 23:08

Keiner der helfen könnte?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Bestimmung gesucht 1/2 Hochzeitstaler Hamburg

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 25.06.15 11:56

Die Merkwürdigkeiten in der Inschrift, das TUS (Abk. für Christus?) und das GAL (Abk. für Evangelium?) sprechen sehr dafür, daß dein Stück dem entspricht, das Hamburger in seiner Edition der Sammlung Antoine-Feill unter Nr. 3573 beschreibt. Ich vermute, daß daraus dann irrtümlich die Ortsangabe Hamburg abgeleitet wurde. Nur bringt dieser Katalog sonst keine weiteren Erkenntnisse. Es ist eine Medaille, die das Thema Hochzeit allgemein darstellt. Davon hatte in der Barockzeit jeder größere Medailleur welche im Angebot, die zu Geschenkzwecken verkauft wurden. (Die Nr. 3572 wurde vermutlich mit den Initialen des Brautpaares punziert.) Leider nicht signiert. Eine Bestimmung könnte anhand eines Auktionskataloges erfolgen, wo eine größere Sammlung solcher Medaillen versteigert wurde. So ein Katalog ist die von dir verlinkte Seite, nur leider ohne Bilder. Bestimmt gibts da etwas Neueres mit Bild. Aber ziemlich mühselig zu finden. Ich verschiebe es mal probehalber zu Medaillen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung gesucht 1/2 Hochzeitstaler Hamburg

Beitrag von clarino » Fr 26.06.15 00:04

Wenn die Anfrage in der richtigen Rubrik steht, gibt es bestimmt auch eine Erklärung . . . .in Fortsetzung von KAM

Hochzeitsmedaillen mit dem hier abgebildeten Motiv gibt es ähnliche Stücke auch von Hamburg.
Dieses 1/2 Talerstück wird in der WAG Online oHG > Auction 41 Lübeck zugeschrieben.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2e8aee2a93

AV Hochzeitsszene: frei übersetzt
Was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.
RV Abbildung: Hochzeit zu Kana
JESUS TUS MACHET WASSER Z WEIN CANA GAL IO II
Jesus (Christus) macht Wasser zu Wein in Cana Galiläa (Evangelium) Johannes 2
Vergl. Goppel Nr.1006-1011

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeit_von_Cana

Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmung gesucht 1/2 Hochzeitstaler Hamburg

Beitrag von Apuking » Sa 27.06.15 01:46

Vielen Dank euch zwei das wird mir natürlich Hilfreich sein, mit den Informationen werde ich mal jetzt ein wenig recherchieren was noch zu finden ist.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmung gesucht 1/2 Hochzeitstaler Hamburg

Beitrag von Ruford » Fr 10.07.15 13:03

Hallo,

darf ich mal fragen, warum es nun unbedingt HH sein soll? Ich persönlich finde, dass clarino schon den richtigen Verweis gepostet hat - oder habe ich in der Kürze der Zeit etwas übersehen? Umschrift stimmt, Motiv und auch Gewicht.

Beste Grüße
Ruford

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Lübeck
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    20 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei Bestimmung gesucht
    von Kalsarikännit » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalsarikännit
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Lübeck 2 Dukaten
    von Ruford » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast