Eine unbekannte Gestaltung einer Preismedaille für Prenzlau

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Eine unbekannte Gestaltung einer Preismedaille für Prenzlau

Beitrag von mimach » Di 16.08.22 22:06

Liebe Sammlerfreunde,

ich hoffe jemand von euch hat eine Referenz für die Gestaltung dieser Medaille für eine Gewerbeausstellung in Prenzlau, 1905.
Die Signatur auf der Vorderseite sagt nur OERTEL BERLIN. Auf der Rückseite befindet sich keine Signatur.
Mir ist bis heute keine weitere Medaille mit der selben Gestaltung untergekommen, bis ich ich heute diese Medaillenmarke aus dem Jahr 1910 gefunden habe. Eine Medaille mit der gleichen Gestaltung wurde also zumindest ein zweites Mal für eine weitere Ausstellung geprägt.


Prenzlau - 1905 - Handwerks-Gewerbe-Ausstellung des Kreises Prenzlau - in Silber -AV.jpg
Prenzlau - 1905 - Handwerks-Gewerbe-Ausstellung des Kreises Prenzlau - in Silber -RV.jpg
1910 - Leer, Ostfriedland - Landwirtschaftliche Gewerbausstellung -red.jpg
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/programm.html
——••——

Rollentöter
Beiträge: 409
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Eine unbekannte Gestaltung einer Preismedaille für Prenzlau

Beitrag von Rollentöter » Mo 22.08.22 10:04

Eine Medaille (links eine Frauengestalt, abgewendet nach rechts blickend, rechts vierueilige Inschrift) von Oertel soll es 1911 auch zur III. Gewerbes und Landesausstellung in Mecklenburg gegeben haben.

Ich vermute Mal es war ein zeitgleiches Alternativmodell zu "weiblicher Genius, einen Lorbeerkranz nach links haltend" mit gleicher Inschrift. War vielleicht nicht so gefragt.
Gruß

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Lahape » » in Byzanz
    9 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Unbekannte Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    4 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Unbekannte Münze
    von oxymo » » in Sonstige
    3 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von SantAgazio » » in Griechen
    5 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste