Religiöse Medaille 1747 - Herkunft und Anlaß der Ausgabe?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Religiöse Medaille 1747 - Herkunft und Anlaß der Ausgabe?

Beitrag von klaupo » Do 09.12.04 22:19

Das abgebildete Stück gibt mir einige Rätsel auf:

Medaille 1747, Cu, 44 mm Av. Nimbierte bärtige Gestalt wendet sich kniender weiblicher Gestalt l. zu, r. drei nackte Kinder in Korb (?), Umschrift ESURIENTES IMPLEVIT BONIS, im Fußabschnitt Wappen - Baum, darin Vogel / Taube nach l. - Jahreszahl MDCCXLVII

Rv. Madonna mit Kind im Strahlenkranz auf Erdkugel, Wolke und Halbmond zertritt Schlange, zwei Putten z u beiden Seiten, Umschrift MACULA NON EST IN TE


Das Stück ist unsigniert. Auch die Legende gibt keine Auskunft über Herkunft und Anlaß der Ausgabe. Sie findet sich im Stundenbuch des ‘Maitre aux yeux bridés’ / Heures à l’usage de Tournai ebenso wie im ‘Magnificat’ von Johann Sebastian Bach.

Den einzigen erkennbaren Hinweis auf die Herkunft könnte das Wappen im Fußabschnitt des Avers geben: ein Baum, in dem ein Vogel / eine Taube (?) nach links sitzt. Ein päpstliches Wappen habe ich ausgegrenzt. Es gibt zwar einige päpstliche Wappen, die einen Baum zeigen, jedoch ohne den Vogel. Zum anderen sah das Wappen des amtierenden Papstes Benedikt XIV., 1740 - 1758, zum Zeitpunkt der Ausgabe der Medaille völlig anders aus. Hat jemand eine Idee?

Gruß klaupo
Dateianhänge
med1747b.jpg
Medaille 1747, Cu, 44 mm

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 10.12.04 21:12

Dem Heiligen bin ich möglicherweise mittlerweile auf die Spur gekommen: Im Verzeichnis der Attribute von Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten finden sich '3 Knaben im Kübel' bei St. Nikolaus. Da @kam die zugehörige Legende an anderer Stelle beigesteuert hat, darf ich ihn vielleicht zitieren:
... also ganz der Jahreszeit gemäß: Nikolaus und Maria Immaculata, das Symbol wäre genauer drei Knaben im Pökelfaß, die Legende dazu ist: drei junge Metzgergesellen verdingten sich um Arbeit, gerieten aber an einen antiken Haarmann, der sie verwurstete, Nikolaus holte sie ins Leben zurück. Dann müßte der Medailleur den Hintergrund aber nicht mehr so genau gekannt haben, denn die Inschrift sagt ja etwas von Hungernden, denen reichlich Gutes getan wird.
Bleibt also für die Klärung der Herkunft in erster Linie das Wappen Baum mit Vogel.
Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 10.12.04 21:13

das Wappenbild habe ich nur einmal gefunden: Die frühere Wiener Alservorstadt hatte ein Siegel mit einer in einem Baum sitzenden Elster. Aber eine dazu passende Institution, die sich mit Jahreszahl, dem Hl. Nikolaus und Maria Immaculata in Verbindung bringen läßt??? Grüße, KAM
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 09.03.05 00:49

Hallo kam,

dank deinem Hinweis im Café möchte ich den Versuch einer Bestimmung noch nicht ganz zu Grabe tragen und stelle hier das Wappen von einem Silberbesteck vor, in dem sich das Wappen im Fuß der Medaille wiederfinden könnte - der "Vogel im Baum". Da das Besteck ein Doppelwappen und eine Grafenkrone zeigt und die Beschreibung einen Hinweis auf belgische Provenienz gibt, besteht vielleicht doch noch die Möglichkeit einer Zuordnung?

Gruß klaupo
Dateianhänge
med-unb.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 19.06.08 17:57

Gut Ding will halt Weile haben (in diesem Fall gut drei Jahre) ... und manchmal etwas Glück ...

Dies ist das gute Stück:

Bologna. Gregorio XVI (1831-1846). Medaglia Pia Opera dei Poveri Vergognosi, zitiert nach

http://www.deamoneta.com/cataloghi/arte ... taglio/186

Die Jahreszahl in Verbindung mit dem Papst gibt mir allerdings immer noch zu knacken ... aber was nicht ist, kann ja noch werden, wie man sieht.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 19.06.08 19:17

Auf deiner steht 1747 und die jetzt verlinkte hat 1845. Immerhin ist jetzt bekannt, wer die bezogene Institution oder sogar die eigentliche Herausgeberin der Medaille ist. Die Anno 1495 in der Kapelle San Nicolo (!) delle Vigne in der Dominikanerkirche zu Bologna gegründete Bruderschaft der verschämten Armen, die im Laufe der Jahrhunderte einen bedeutenden Grundbesitz gestiftet bekam und sich der Armenpflege und der Einrichtung eines Waisenhauses Conservatorio di San Marta) widmete. Von Napoleon unterdrückt, wurde sie nach 1815 wiedererrichtet und existiert bis heute. (Zusammenfassung aus: http://www.archivi.beniculturali.it/SAB ... gnosi.html) Heute betreibt die Vereinigung Altenheime und stellt auch Wein her: http://www.diregiovani.it/gw/producer/d ... d_doc=1429 - Von der Medaille gibt es eine ältere Version: http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0244893924 - Der Gründungstag 25.3. ist/war das Fest Mariae Verkündigung, damals Beginn des Arbeitsjahres. Daraus wurde möglicherweise ein Marienpatrozinium abgeleitet. Jetzt bleibt nur noch das ominöse Wappen. Ich vermute, daß es das Wappen der Institution ist, abgeleitet von einem frühen Stifter, die Familie kann dann natürlich fortgeblüht und auch das Besteck besessen haben. In ein paar Jahren wird uns wieder ein Zufallsfund helfen :-) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 19.06.08 19:33

Na, das nenne ich prompte Bedienung! Besten Dank für den umfangreichen Hintergrund ... und wie man sieht: Geduld ist anscheinend doch eine Tugend! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 19.06.08 21:39

Das sind doch immer Sternstunden, wenn man nach Jahren die Auflösung eines numismatischen Rätsels erlebt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Religiöse Medaille 1747 - Herkunft und Anlaß der Ausgabe

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 20.06.08 03:40

klaupo hat geschrieben:Madonna mit Kind im Strahlenkranz auf Erdkugel
Die auf der Schlange stehende Immaculata trägt kein Kind im Arm. Habe mich übrigens bei den Poveri Vergognosi in Bologna erkundigt, und dort kennt man weder diese Medaillen noch das Wappen mit dem Vogel auf dem Baum.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Religiöse Medaille 1747 - Herkunft und Anlaß der Ausgabe

Beitrag von klaupo » Sa 16.03.13 18:48

... In ein paar Jahren wird uns wieder ein Zufallsfund helfen Grüße, :) KarlAntonMartini
Hat es getan - nun ist es fast eine 10-Jahresmedaille geworden! :D
Gerhard Schön hat geschrieben:
klaupo hat geschrieben:Madonna mit Kind im Strahlenkranz auf Erdkugel

Die auf der Schlange stehende Immaculata trägt kein Kind im Arm. Habe mich übrigens bei den Poveri Vergognosi in Bologna erkundigt, und dort kennt man weder diese Medaillen noch das Wappen mit dem Vogel auf dem Baum.
Das ist merkwürdig, denn seit das Netz aufgerüstet hat, findet man das Stück mit genau dieser Herkunftsbeschreibung - dazu noch von einem namhaften Medailleur gestaltet - Ottone Hamerani.

http://www.mcsearch.info/record.html?id=371462

Für mich ist damit die Recherche zu diesem Stück abgeschlossen, und ich trage dies hier nur der Vollständigkeit halber nach. Interessieren wird sie eh nur - wenn überhaupt - einige wenige langjährige Leser.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Religiöse Medaille 1747 - Herkunft und Anlaß der Ausgabe

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 16.03.13 19:49

Danke für den Nachtrag! Ich bewundere ja dein Bildgedächtnis, daß du den neuen Eintrag mit dem alten Thread in Verbindung gebracht hast. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast