Medaille, Louis XIV 1660 / 1971 - NACHPRÄGUNG

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Diana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille, Louis XIV 1660 / 1971 - NACHPRÄGUNG

Beitrag von Diana » Mi 03.08.11 21:21

Hallo ihr da...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein Sohnemann hat eine " wertvolle " Münze von der Oma bekommen , die möchte er für seinen großen wunsch ( Fahrrad ) zu Geld machen.
Es handelt sich um dieses Stück
Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris. 1660.

A/ LUDOVICUS XIIII. REX CHRISTIANISSIMUS.
R/ MARIA THERESA AUSTRIACA. FR. ET NAV. REGINA.
Silver. 34,98 g. 41,0 mm. 12 h.
Div.57.
RR. XF/EF.
Das habe erfolgreich er -googeln können.
Meine frage wäre nun , wo kann man sowas abgeben , ohne über den leisten gezogen zu werden.
Wir kommen aus Essen , NRW , meint ihr das ebay eine clevere lösung ? oder hat jemand hier intresse daran ?
Freue mich sehr auf eure Antworten
Grüße Diana

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Geschenk "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 03.08.11 22:13

Offenbar gibts im Internet ein ähnliches Stück, das ihr gefunden habt. Das eurige kann gleichwohl in mindestens zwei Punkten abweichen: a) die Erhaltung, ist das Stück wirklich vz? (XF/EF) b) handelt es sich um einen Originalabschlag oder - was bei Medaillen häufiger vorkommt - einen späteren Abguß. Gewicht? Ein Foto wäre gut, dazu bitte anmelden, Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geschenk "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1

Beitrag von Lutz12 » Mi 03.08.11 22:40

Schaut auch mal auf den Rand, ob dort Punzen oder Schrift vorhanden ist.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Diana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenk "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1

Beitrag von Diana » Mi 03.08.11 22:42

Hallo KarlAntonMartini & Lutz12
vielen dank für deine antwort. Bei näherem hinsehen habe ich festgestellt , :
unsere ist nicht silber sondern Bronze
und
am rand der müze ist eine winzige prägung
1971 Bronza
Schade.
Weißt du , oder wer anders , wie der wert nun ist?
Ich habe bilder , aber möchte micht nicht unbedingt anmelden , und nach der antwort zur kartei leiche werden. Das ist sicher nicht sinn des forums. Danke für ´s verständnis

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geschenk "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1

Beitrag von Lutz12 » Mi 03.08.11 22:57

Zum Fahrrad wird es bei einer Nachprägung nicht reichen, allerdings werden auch NP gesammelt, weil die Originale in Top-Erhaltungen entsprechend teuer sein können. Auch die Erhaltung ist ganz entscheidend. Ohne Bild ist es etwas Sterndeuterei aber in normaler Erhaltung (bei modernen Prägungen heißt das praktisch "neu" ohne Kratzer, nicht geputzt, auch keine winzigen Randkerbchen..) ist das Spektrum grob zwischen 10 und max. 20,- €, bei ebay kann es auch mal Abweichungen davon geben.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Geschenk "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1

Beitrag von wsnieders » Mi 03.08.11 23:02

Hallo!
Du kannst die Bilder ja auch bei einem externen Bilderhoster (z.B. http://www.imageshack.us/ oder http://www.directupload.net/) hochladen und hier verlinken, dann musst du dich nicht unbedingt im Forum anmelden. ;)

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Diana
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.08.11 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1660

Beitrag von Diana » Mi 03.08.11 23:07

Hallo , da hab ich mich nun angemeldet , und hoffe , ich setzte meinen beitrag an der richtigen stelle.
Im anhang nun die bilder des guten stückes.
Oje , der arme , nach dem googel fund haben wir uns echt schon ein super duper fahrrad ausgemalt
Dateianhänge
2.jpg
eine seite
1.jpg
andere seite

Diana
Beiträge: 2
Registriert: Mi 03.08.11 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenk "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1

Beitrag von Diana » Mi 03.08.11 23:08

Vielen Dank , ich habe mich nun angemeldet und hoffe an der richtigen stelle die bilder hochgeladen.
grüße diana

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Geschenk "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.08.11 23:47

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bilder "Médaille, Louis XIV et Marie-Thérèse. Paris 1660

Beitrag von Lutz12 » Do 04.08.11 00:08

Ich habe die Themen zusammengeführt - das erleichtert den "Durchblick".
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast