Reinigen oder lieber nicht

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 774
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus

Reinigen oder lieber nicht

Beitrag von bajor69 » Di 03.10.17 14:50

Habe vor einiger Zeit einen Sesterz von Nero Claudius Drusus erworben und bin am überlegen, ob ich das Stück von einen Spezialisten reinigen lassen soll. Was meinen unsere Reinigungsspezialisten hier im Forum dazu? Ist eine Reinigung erforderlich bzw. bringt sie überhaupt etwas? Bin schon gespannt auf euere Meinungen.
Servus Wolle
Dateianhänge
NCD.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10278
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal

Re: Reinigen oder lieber nicht

Beitrag von beachcomber » Di 03.10.17 15:22

was soll da noch gereingt werden? 8O
das stück wurde gereinigt und geglättet, und bis auf ein paar stellen wo man vielleicht noch mehr von dem roten cuprit abhobeln könnte, sehe ich da wirklich nichts was es noch zu tun gäbe!
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 4551
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg

Re: Reinigen oder lieber nicht

Beitrag von mike h » Di 03.10.17 22:19

Schwierig

Wenn er mir wäre (verzeih die Grammatik), würde ich ihn auf jeden Fall unter's Mikroskop legen.

Aber wenn Du fragen musst, solltest du ihn vielleicht so lassen. Der ist gut erhalten und echt!

Meiner war nur besser erhalten.

Martin
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 774
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus

Re: Reinigen oder lieber nicht

Beitrag von bajor69 » Mi 04.10.17 10:05

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Werde die Münze wohl so lassen, wie sie ist.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste