ca. 200 DDR-Münzen und Null-Ahnung!

Münzen der DDR
Antworten
tino.m
Beiträge: 14
Registriert: Mi 09.03.05 23:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

ca. 200 DDR-Münzen und Null-Ahnung!

Beitrag von tino.m » Do 10.03.05 10:15

Hallo bin ganz neu hier im Forum und ich hätte auch gleich eine Frage zu den Münzen. Ich wollte mich damit jetzt ein bischen näher beschäftigen und ich hab aber keine Ahnung was das für Münzen sind. Daher suche ich ein Buch wo alle DDR Münzen abgebildet sind die je gefertigt worden sind (Sonderprägungen, Gedenkmünzen usw.), mit momentan Wert ect. .
Habt Ihr da ein Buch für mich?
Ich wollte sie alle mal auflisten und dann einige verkaufen. Mal schauen was sie bringen.

Also für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Tino

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.03.05 10:34

die einfachste Variante ist: du gehst zu einem Münzhändler oder in einen großen Zeitungsladen und kaufst dir eine aktuelle Münzzeitschreift, die erscheinen monatlich und es sind ausführliche Katalogteile drin. Nimm die Preise nicht zu ernst: das sind Händler-Wunschverkaufspreise. Außerdem kommt es immer auf die Erhaltung an, also nichts putzen, Münzen - soweit vorhanden - in Plastikdöschen lassen und keine Plomben entfernen.
Grüße, KAM
Tokens forever!

tino.m
Beiträge: 14
Registriert: Mi 09.03.05 23:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tino.m » Do 10.03.05 11:07

Danke für die schnelle Hilfe. Werde mir mal die Zeitschrift kaufen.

Hab ausserdem von meinem Vater erfahren, dass mein Opa alle Münzen aufgeschrieben hat...mit Prägedatum und allem drum und dran. Wenn ich ein paar Münzen hier im Forum vorstelle, könnt Ihr mir dann sagen was die Münzen wert sind und ob man die behalten bzw. weitersammeln sollte?

Werde die Münzen auch mal Stück für Stück mal abfotografieren und katalogisieren.

Gibt es auch hier im Forum eine FAQ-Seite mit allen Abkürzungen und so?

Danke

Gruß Tino

PS. Gibt es dennoch ein Buch mit allen Münzen aus der DDR?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.03.05 11:40

speziell für DDR-Münzen, wüßte ich nicht, bin aber kein Spezialist. Jedenfalls gibt es Deutschland-Kataloge, da ist die DDR mit drin. Schau mal, was bei www.zvab.com im Angebot ist, Händlerankaufspreise gibts auch bei www.beutler-muenzen.de
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 10.03.05 16:56

Die Münzen der DDR sind allgemein bekannt, so dass Du auch erst mal nur eine Auflistung hier einstellen kannst. Die Stücke, die besser sind kannst Du nach den ersten Antworten dann später fotografieren und einstellen (wegen Beurteilung der Erhaltung). Das spart Arbeit und bringt Dir schneller Antwort auf Deine Fragen. Als Preisorientierung empfehle ich einen Katalog über ebay zu kaufen (Dietzel: Deutsche Münzen ab 1871, Michel: Münzen-Katalog Deutschland) der schon ein paar Jahre alt ist, den bekommst Du eventuell schon für 1 Euro + Porto. Da Katalogpreise gerade für häufige Münzen nur eine Orientierung sind reicht das völlig. Im Gegensatz zu der Meinung, dass man immer den neuesten Katalog haben sollte, ist es meiner Meinung nach unerheblich, weil die Preisentwicklung über die Jahre kaum spürbar ist. Der aktuellste Katalog ist nur dann notwendig, wenn Du die aktuellesten Münzen sammelst, DDR ist aber seit 1990 abgeschlossen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

tino.m
Beiträge: 14
Registriert: Mi 09.03.05 23:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tino.m » Do 10.03.05 18:51

Alles klar vielen Dank für Eure Hilfe, werde mir am Wochenende mal die Auflistung von meinem Vater abholen und hier reinstellen. Vielleicht hab ich ja sogar ein paar Schätze dabei. Denn mein Vater meinte wohl, das ein paar sehr gute Münzen dabei seien sollen....dazu muss ich sagen das er genauso viel Ahnung hat wie ch :D (nämlich keine!!!!

Vielen dank erstmal und bis denn...

Tino

nikita
Beiträge: 12
Registriert: Di 15.03.05 16:07
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nikita » Do 17.03.05 09:55

Na dann viel Glück!
Ich hab mir sagen lassen ,die größten Schätze sind im Unwissen versteckt.
Vieleicht ist Dein Vater ja garnicht unwissend und hat da wirklich einige wertvolle Stücke bei.(Schinkel,Humboldt, usw.)
Aber man sollte Münzen in erster Linie als Hobby sammeln und der Wert kommt an zweiter Stelle.
Ansonsten macht es doch keinen Spass und ist nur stressig.
Es kommt nicht auf den Wert einer Sammlung,sonder auf die Schönheit an.
Alles andere ist nicht sammeln, sondern spekulieren.
Gruss!
nikita

tino.m
Beiträge: 14
Registriert: Mi 09.03.05 23:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tino.m » Do 17.03.05 10:07

Na mal schauen, kann mir aber wirklich nicht vortsellen, das mein Vater davon Ahnung hat :D .
Diese Woche bekomme ich die Liste und evtl eine Erfahrung reicher.
Werde dann davon berichten.

Bis dahin..

Tino

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast