Nachgefragt: wer oder was ist "BCD" ?Pscipio hat geschrieben:@helcaraxe: im Zweifelsfalle würde ich Dr. Voegtli und BCD mehr vertrauen als dem doch schon recht betagten SNG Kopenhagen!
BCD
Moderator: Numis-Student
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ein Sammler, dessen Sammlung in Einzelteilen seit einiger Zeit versteigert wird. BCD sind seine Initialen. Verkauft wurden bisher Korinth und Eubouia (Lanz), Boiotien (CNG), Peloponnes (LHS) und letzte Woche Aitolien und Akarnanien (M&M).
Wohl eine der grössten und wichtigsten privaten Sammlungen, die es jemals gegeben hat.
Gruss, Pscipio
Wohl eine der grössten und wichtigsten privaten Sammlungen, die es jemals gegeben hat.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Der Herr möchte anonym bleiben. Seine Sammlung ist noch weitaus bedeutender, als du es dir jetzt wohl vorstellst
Hier ein paar Zahlen:
Korinth:
981 Lotnummern
Euboia:
604
Akarnanien & Aitolien:
591
Peloponnes:
1774
Den Katalog Boiotien habe ich noch nicht.
Das hört sich jetzt vielleicht mittelmässig beeindruckend an, aber schau mal in die Kataloge rein - viele dieser Gebiete sind äusserst selten und der Sammler hat 40 Jahre lang einfach alles gekauft, was davon auf den Markt kam.
Pscipio

Korinth:
981 Lotnummern
Euboia:
604
Akarnanien & Aitolien:
591
Peloponnes:
1774
Den Katalog Boiotien habe ich noch nicht.
Das hört sich jetzt vielleicht mittelmässig beeindruckend an, aber schau mal in die Kataloge rein - viele dieser Gebiete sind äusserst selten und der Sammler hat 40 Jahre lang einfach alles gekauft, was davon auf den Markt kam.
Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein schönes Stück!
Und ich bewundere Deinen Fotographen, der immer so tolle Bilder macht!
@taurisker:
Danke für Deinen Link, diese Münze hatte ich auch schon gefunden, sie ist aber deutlich schwerer als mein Stück.
--
Die Sammlung BCD ist wirklich beeindruckend, zumal ja noch einige Teile ausstehen.
Der Sammler hatte wohl nicht nur den Ehrgeiz, von jedem Typ, sondern wenn möglich, auch von jedem Stempel ein Stück zu bekommen. Ich werde mir die anderen Kataloge jetzt antiquarisch oder von den Auktionshäusern mal bestellen müssen!
Ein schönes Stück!
Und ich bewundere Deinen Fotographen, der immer so tolle Bilder macht!

@taurisker:
Danke für Deinen Link, diese Münze hatte ich auch schon gefunden, sie ist aber deutlich schwerer als mein Stück.
--
Die Sammlung BCD ist wirklich beeindruckend, zumal ja noch einige Teile ausstehen.
Der Sammler hatte wohl nicht nur den Ehrgeiz, von jedem Typ, sondern wenn möglich, auch von jedem Stempel ein Stück zu bekommen. Ich werde mir die anderen Kataloge jetzt antiquarisch oder von den Auktionshäusern mal bestellen müssen!
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Hmmja... ich warte zur Zeit auf den Teil mit den peloponnesischen Münzen, das muß ein toller Schmöker sein. Über 400 Seiten! Bin letzte Woche auf Ebay Italien fündig geworden, hoffentlich klappt's... Dann fehlt mir nur noch Triton IX mit den böotischen Münzen.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
- helcaraxe
So, die verschicken ihn noch, wollen aber 50 Euro dafür haben (Versand so teuer nach Deutschland!)
@Homer:
Darf ich fragen, wieviel Du dafür bezahlt hast?
Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an so einem Katalog, dann könnte man sich die Kosten teilen?
@Homer:
Darf ich fragen, wieviel Du dafür bezahlt hast?
Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an so einem Katalog, dann könnte man sich die Kosten teilen?
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- helcaraxe
Sehr gut! Das andere war ja auch ein Schauthread! 
Und wenn sich noch jemand findet, der den Band haben möchte, der darf sich gerne bei mir melden!

Und wenn sich noch jemand findet, der den Band haben möchte, der darf sich gerne bei mir melden!
Viele Grüße
helcaraxe
-
- Danksagung erhalten: 4517 Mal
Och, das Buch kannste hier auch gerne zeigen, da krieg ich dann mal einen Einblick.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.