Hallo Leute,
da Einige beim letzten Mal gefallen dran gefunden haben, alte handschriftliche Texte zu entziffern/-rätseln (siehe: http://www.numismatikforum.de/ftopic32114.html), möchte ich hier verschiedene Texte zur Entzifferung einstellen.
Anfangen möchte ich mit einem Versicherungsdokument der Brandversicherungsgesellschaft in Braunschweig von 1780, wo der Beitrag ermittelt wurde. Wofür steht im ersten Scan: "wegen des Pfarrhauses zu Braunlage".
Viel Spaß beim Entziffern!
Gruß Chippi
Handschriftliches
Moderator: Locnar
-
- Danksagung erhalten: 4507 Mal
Handschriftliches
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Zu schwierig? Dann fang ich mal an. Meine Deutung:
"diese Samlung der Brant Cassen-gelder, haben des Hrrn (Herrn) Pastor Schiller hoch Ehrwürden, von hiesigen Pfarrhause, von 375 Thl..."
Ab hier schleift es. Es geht mit der Rechnung weiter, die neben Thl (Taler) mit ggr (wohl gute Groschen) und d (denarius = Pfennig) abschließt. Weiter:
"aus hiesiger Kirchen-Casse bahr und richtig ausgezahlt. Braunlage .... Aprll: 1780. (Unterschrift)"
Gruß Chippi
"diese Samlung der Brant Cassen-gelder, haben des Hrrn (Herrn) Pastor Schiller hoch Ehrwürden, von hiesigen Pfarrhause, von 375 Thl..."
Ab hier schleift es. Es geht mit der Rechnung weiter, die neben Thl (Taler) mit ggr (wohl gute Groschen) und d (denarius = Pfennig) abschließt. Weiter:
"aus hiesiger Kirchen-Casse bahr und richtig ausgezahlt. Braunlage .... Aprll: 1780. (Unterschrift)"
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Das war keine Frage, sondern ist der Grund, worum es hierbei geht. Um das Pfarrhaus in Braunlage. Nun dürfte es verständlicher sein.
Gruß Chippi
Gruß Chippi