Reinigung antiker Münzen - Methoden-Besprechung
Moderator: Homer J. Simpson
Hätte allerdings noch eine Frage... ich habe diesen Domitian hier,
wie kann ich es anstellen, dass die Bereiche um die Büste herum genau so schwarz-glänzend werden wie die Büste selbst.
Das sind Rückstände von Sand... evtl. mineralisierter Sand.
Die Büste selbst schein mit irgendetwas poliert worden zu sein, ich weiß aber nicht mit was.
wie kann ich es anstellen, dass die Bereiche um die Büste herum genau so schwarz-glänzend werden wie die Büste selbst.
Das sind Rückstände von Sand... evtl. mineralisierter Sand.
Die Büste selbst schein mit irgendetwas poliert worden zu sein, ich weiß aber nicht mit was.
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Um Gottes Willen, laß das Stück, wie es ist. Wenn dieses Bild oben nur einigermaßen farbecht ist, dann bietet es in diesem Zustand doch ein herrliches Aussehen. Ws willst Du mehr?
Jeder chemische Eigriff ist ein ungewisses Unternehmen, besonders, wenn es partiell auf die Oberfläche wirken soll. Ich wüßte auch gar nicht, was es hier zu Verschönern gäbe, fragt Dich
drakenumi1
Jeder chemische Eigriff ist ein ungewisses Unternehmen, besonders, wenn es partiell auf die Oberfläche wirken soll. Ich wüßte auch gar nicht, was es hier zu Verschönern gäbe, fragt Dich
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
Im Licht sieht man winzige Kratzer auf der Büste (ich nehme an er wurde poliert, sonst hätte er, wie die anderen Nebenbereiche ausgesehen)
Die Patina ist richtig schwarz-glänzend, also nicht rau und nicht matt, weshalb ich die anderen Bereiche auch in dem Zustand gern hätte.
Außerdem habe ich einen Trajan zu dem er gut passt... und der ist fast frei von Auflagen.
Die Patina ist richtig schwarz-glänzend, also nicht rau und nicht matt, weshalb ich die anderen Bereiche auch in dem Zustand gern hätte.
Außerdem habe ich einen Trajan zu dem er gut passt... und der ist fast frei von Auflagen.
darum geht es mir gar nicht- vielmehr darum dass dieser Händler und sog. Kenner die Erhaltungsgrade grundsätzlich höher, zum Teil sogar deutlich höher, angibt, als sie der Münze entsprechen.PeterI hat geschrieben:Für 28€ inkl. Versand ist sie doch ganz ok oder nicht? wenn die Bronzepest und Korrosion auf der Büste nicht wäre hätte ich sie genommen.nephrurus hat geschrieben:und der Erhaltungsgrad ist wie immer ein Witz!
Weist du vielleicht wo man bessere zu diesem Preis bekommt?
- Submuntorium
- Danksagung erhalten: 0
Ich behaupte ja,bei antiken Münzen kann man keine Erhaltungsgrade definieren:Die Übergänge sind fließend,die Kriterien zu vielfältig!Schon gleich gar nicht sollte man sie in Bewertungen einbeziehen,eine Münze kann auch mal nur "schön" sein,aber dank der Malachitpatina teurer bewertet werden,als die entpatinierte in Vorzüglich!
viele grüße,
Submuntorium
Submuntorium
- Master-Jeffrey
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Guten Abend
ich muss sagen, der Verkäufer ist mir, der fast täglich Ebay nach brauchbaren Münzen absucht, seit längerem ein Begriff. Meines Erachtens macht er sehr schlechte Bilder, die aber meist der Qualität der Exponate entegenkommen,
- Wobei ich meine, dass er mit den Preisen für seine Münzen, auch wenn er häufig Festpreise ansetzt, nicht zu hoch liegt. Für mich liegt nur die Qualität der Münzen zu niedrig (nicht in Relation zum Preis, sondern für mein astethisches Empfinden). Einmal jedoch habe auch ich einen Postumus bei ihm erstanden, (15 Euro war ein netter Preis für ein Exemplar, dass ich unbedingt haben wollte) Der Ablauf, wenn man sich denn entschieden hat eine Münze zu kaufen, ist sehr professionell und gut. Das macht die Münzen und die zu hoch angesetzten Erhaltungsgrade zwar nicht besser, aber den Verkäufer auch nicht zum Gauner 
@ Peter 1 Ich würde es bei den Auflagen bei deiner Münze mal mit einer mittelharten Zahnbürste und ein wenig Wasser oder wahlweise Spucke (ja fies, ich weiß
) versuchen.
Ein weiteres, recht harmloses Unterfangen ist TESAFILM. Auf das verdreckte Stück aufkleben, festdrücken, drüberrubeln, abziehen. Der Dreck löst sich, die Patina (wenn sie denn einheitlich und fest ist) verändert sich kein Stück. Tesafilm hinterlässt auch eigentlich keine Kleberückstände (aus meiner Erfahrung) Das würde ich ein paar mal wiederholen und schauen was runtergeht.
Wenn die Auflagen sich dann nicht lösen lassen, würde ich mir gut überlegen ob ich noch weitere Schritte unternehme um das Bild zu verändern.
Alles nur wohlgemerkt mögliche Vorgehensweisen, wenn einen jedesmal, wenn man die Münze in die Hand nimmt, das Gefühl ergreift, dass man etwas am Aussehen der Münze verändern sollte.
Einen angenehmen Abend.
mfg
ich muss sagen, der Verkäufer ist mir, der fast täglich Ebay nach brauchbaren Münzen absucht, seit längerem ein Begriff. Meines Erachtens macht er sehr schlechte Bilder, die aber meist der Qualität der Exponate entegenkommen,

@ Peter 1 Ich würde es bei den Auflagen bei deiner Münze mal mit einer mittelharten Zahnbürste und ein wenig Wasser oder wahlweise Spucke (ja fies, ich weiß

Ein weiteres, recht harmloses Unterfangen ist TESAFILM. Auf das verdreckte Stück aufkleben, festdrücken, drüberrubeln, abziehen. Der Dreck löst sich, die Patina (wenn sie denn einheitlich und fest ist) verändert sich kein Stück. Tesafilm hinterlässt auch eigentlich keine Kleberückstände (aus meiner Erfahrung) Das würde ich ein paar mal wiederholen und schauen was runtergeht.
Wenn die Auflagen sich dann nicht lösen lassen, würde ich mir gut überlegen ob ich noch weitere Schritte unternehme um das Bild zu verändern.
Alles nur wohlgemerkt mögliche Vorgehensweisen, wenn einen jedesmal, wenn man die Münze in die Hand nimmt, das Gefühl ergreift, dass man etwas am Aussehen der Münze verändern sollte.
Einen angenehmen Abend.
mfg
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Wenn an PeterI. Aussage nur ein Körnchen Wahrheit ist, daß es sich um Sand handeln könnte, dem Du zu Leibe rücken willst, dann wird gerade dieses Korn den schönsten Kratzer auf der dünnen "Patina" erzeugen. Und viele Körnchen die herrlichsten Schleifspuren
. Egal, ob mit Spucke oder ohne ....
Grüße von
drakenumi1

Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1965 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2