bei meinen "Kilo Kisten" Erungenschaften bin ich auf 3 Medaillen gestoßen und hoffe nun das Ihr mir evtl. was dazu sagen könnt.
(Speziell würde mich interessieren ob die Charles / Diana Medaille evtl. aus Silber ist. )
Das Bronzeteil ist ein Token/Marke, eventuell für die Parkanlage der Bank oder ähnliches. Die Goethe-Medaille ist extrem häufig, ich denke die sind mal zu Werbezwecken in Mengen ausgestreut wurden. Die Diana-Medaille kenne ich nicht, kann sie aufgrund der Fotoqualität auch nicht voll lesen, aber die Optik deutet auf Kupfer-Nickel hin. Bei Silber sollte sich (ev. auch auf dem Rand ) eine Edelmetallpunze finden - schau dort mal nach.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Lutz12 hat geschrieben: Die Diana-Medaille kenne ich nicht, kann sie aufgrund der Fotoqualität auch nicht voll lesen, aber die Optik deutet auf Kupfer-Nickel hin.
Gruß Lutz
Kupfer-Nickel= Neusilber
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."
danke für die Tipps,
zu der Bronzemarke, hier steht Lindener Volksbank eG. / Ostertag drauf.
Auf der Diana Medaille steht: Ihrer königlichen Hoheiten des Prinzen und der Prinzessin von Wales / Ein Königreich im Alsterhaus vom 02.11. bis 14.11.1987
Punze finde ich da leider nit... also wieder nix mit dem großen Reichtum
Beim nächsten mal versuche ich bessere Bilder zu machen.
Tinapatina hat geschrieben:Kupfer-Nickel= Neusilber
Hallo,
es ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber:
Neusilber ist die Bezeichnung für eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung (Wikipedia),
Kupfernickel ist eine Legierung aus den Metallen Kupfer (Cu) und Nickel (Ni) (wieder Wikipedia).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)