Hallo
Kann mir bitte jemand helfen?
Habe eine alte Münze mit arabischen Schriftzeichen und möchte etwas darüber erfahren.
Material ist Kupfer, Durchmesser 33 mm, Stärke 3 mm, 23,8 g
Wäre sehr Dankbar für jede Information.
Vielen Dank im Voraus
Münze mit Arabischen Schriftzeichen
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Re: Münze mit Arabischen Schriftzeichen
Tunesien - hier findest du zu deiner Münze eigentlich alles, was du für die Bestimmung brauchst:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=44420
Gruß klaupo
P.S. Mach doch bitte einen Vermerk bei den "Sonstigen Antiken", daß deine Frage sich erledigt hat.
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=44420
Gruß klaupo
P.S. Mach doch bitte einen Vermerk bei den "Sonstigen Antiken", daß deine Frage sich erledigt hat.
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 629 Mal
Hallo Klaupo,klaupo hat geschrieben:Tunesien
der Thread wurde von da hierher verschoben, dort findet man nur noch einen Link, der einen zu diesem Thread führt damit der Fragesteller auch seinen Beitrag wiederfinden kann.
Lieben Gruß
der Micha

http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Die mich angeregt hat mich weiter mit Arabischen Ziffern und Zeichen zu beschäftigen. Habe auch erfolgreich gegooglt.
Liege ich richtig? Bild I oben die Schriftzeichen mit dem Hinweis auf Muhammed Bey darunter die Jahreszahl in der 1275 er gelebt hat.
Auf der Rückseite in der Mitte der Wert der Münze 2 außen dann die Jahreszahl der Prägung.
Und dann habe ich noch die Vergleichswerte so wie eine ungefähre Wertangabe zZ. gefunden :
Kharub, tunes. Münze, à 3¼ Aspern à 2 Burben à 6 Burbinen, = 1/16 Piaster = 0,317 Mk.
Nochmals Vielen Dank
Rolf
Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Die mich angeregt hat mich weiter mit Arabischen Ziffern und Zeichen zu beschäftigen. Habe auch erfolgreich gegooglt.
Liege ich richtig? Bild I oben die Schriftzeichen mit dem Hinweis auf Muhammed Bey darunter die Jahreszahl in der 1275 er gelebt hat.
Auf der Rückseite in der Mitte der Wert der Münze 2 außen dann die Jahreszahl der Prägung.
Und dann habe ich noch die Vergleichswerte so wie eine ungefähre Wertangabe zZ. gefunden :
Kharub, tunes. Münze, à 3¼ Aspern à 2 Burben à 6 Burbinen, = 1/16 Piaster = 0,317 Mk.
Nochmals Vielen Dank
Rolf
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Nicht schlecht für den Anfang! Fast richtig!Münzjagerrolf hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Die mich angeregt hat mich weiter mit Arabischen Ziffern und Zeichen zu beschäftigen. Habe auch erfolgreich gegooglt.
Liege ich richtig? Bild I oben die Schriftzeichen mit dem Hinweis auf Muhammed Bey darunter die Jahreszahl in der 1275 er gelebt hat. Auf der Rückseite in der Mitte der Wert der Münze 2 außen dann die Jahreszahl der Prägung.
Meist ist die Jahreszahl das Regierungsantrittsjahr, und eine ein- bis zweistellige Zahl zeigt das Regierungsjahr an. Bei dieser Münze ist das nicht so. AH 1275 (AD 1859) ist das tatsächliche Prägejahr, eine weitere Jahresangabe fehlt.
Sollte die Münze zu ertauschen/erwerben sein, würde ich mich über eine PN freuen, denn sie fehlt mir noch. Solltest Du sie jedoch behalten wollen und Dich weiterhin mit islamischen Münzen beschäftigen, würde ich mich aber (fast

Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
Hi,
auf der Rückseite, wo die "2" steht, gibt es keine Jahresangabe. Do steht um die Ziffder herum noch der Name und arabisch-persischee Titulatur des regierenden Sultans in Istanbul, d.h. as-Sultan al-Ghâzî 'Abdul Majîd (I.) Chân, dem Muhammad Bey offiziell untertan war.
Ciao!
Mulan
auf der Rückseite, wo die "2" steht, gibt es keine Jahresangabe. Do steht um die Ziffder herum noch der Name und arabisch-persischee Titulatur des regierenden Sultans in Istanbul, d.h. as-Sultan al-Ghâzî 'Abdul Majîd (I.) Chân, dem Muhammad Bey offiziell untertan war.
Ciao!
Mulan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mefeu#münzen