Münze mit Arabischen Schriftzeichen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Münzjagerrolf
Danksagung erhalten: 0

Münze mit Arabischen Schriftzeichen

Beitrag von Münzjagerrolf » So 20.02.11 15:40

Hallo
Kann mir bitte jemand helfen?
Habe eine alte Münze mit arabischen Schriftzeichen und möchte etwas darüber erfahren.
Material ist Kupfer, Durchmesser 33 mm, Stärke 3 mm, 23,8 g
Wäre sehr Dankbar für jede Information.
Vielen Dank im Voraus
arabisch I.jpg
arabisch II.jpg

klaupo
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Münze mit Arabischen Schriftzeichen

Beitrag von klaupo » So 20.02.11 18:20

Tunesien - hier findest du zu deiner Münze eigentlich alles, was du für die Bestimmung brauchst:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=44420

Gruß klaupo

P.S. Mach doch bitte einen Vermerk bei den "Sonstigen Antiken", daß deine Frage sich erledigt hat.

Wurzel
Moderator
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Wurzel » So 20.02.11 20:12

klaupo hat geschrieben:Tunesien

P.S. Mach doch bitte einen Vermerk bei den "Sonstigen Antiken", daß deine Frage sich erledigt hat.
Hallo Klaupo,
der Thread wurde von da hierher verschoben, dort findet man nur noch einen Link, der einen zu diesem Thread führt damit der Fragesteller auch seinen Beitrag wiederfinden kann.

Lieben Gruß

der Micha :-)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Münzjagerrolf

Beitrag von Münzjagerrolf » Mo 21.02.11 10:57

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Die mich angeregt hat mich weiter mit Arabischen Ziffern und Zeichen zu beschäftigen. Habe auch erfolgreich gegooglt.
Liege ich richtig? Bild I oben die Schriftzeichen mit dem Hinweis auf Muhammed Bey darunter die Jahreszahl in der 1275 er gelebt hat.
Auf der Rückseite in der Mitte der Wert der Münze 2 außen dann die Jahreszahl der Prägung.
Und dann habe ich noch die Vergleichswerte so wie eine ungefähre Wertangabe zZ. gefunden :
Kharub, tunes. Münze, à 3¼ Aspern à 2 Burben à 6 Burbinen, = 1/16 Piaster = 0,317 Mk.
Nochmals Vielen Dank
Rolf

Afrasi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 21.02.11 20:40

Münzjagerrolf hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Hinweise. Die mich angeregt hat mich weiter mit Arabischen Ziffern und Zeichen zu beschäftigen. Habe auch erfolgreich gegooglt.
Liege ich richtig? Bild I oben die Schriftzeichen mit dem Hinweis auf Muhammed Bey darunter die Jahreszahl in der 1275 er gelebt hat. Auf der Rückseite in der Mitte der Wert der Münze 2 außen dann die Jahreszahl der Prägung.
Nicht schlecht für den Anfang! Fast richtig!
Meist ist die Jahreszahl das Regierungsantrittsjahr, und eine ein- bis zweistellige Zahl zeigt das Regierungsjahr an. Bei dieser Münze ist das nicht so. AH 1275 (AD 1859) ist das tatsächliche Prägejahr, eine weitere Jahresangabe fehlt.

Sollte die Münze zu ertauschen/erwerben sein, würde ich mich über eine PN freuen, denn sie fehlt mir noch. Solltest Du sie jedoch behalten wollen und Dich weiterhin mit islamischen Münzen beschäftigen, würde ich mich aber (fast :mrgreen: ) noch mehr freuen.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Mulan

Beitrag von Mulan » Mi 29.06.11 13:59

Hi,
auf der Rückseite, wo die "2" steht, gibt es keine Jahresangabe. Do steht um die Ziffder herum noch der Name und arabisch-persischee Titulatur des regierenden Sultans in Istanbul, d.h. as-Sultan al-Ghâzî 'Abdul Majîd (I.) Chân, dem Muhammad Bey offiziell untertan war.

Ciao!
Mulan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag