Man unterscheidet zwischen Münzen und Medaillen. Eine Münze ist als Zahlungsmittel gedacht und trägt daher meist ein Nominal. Selbst PhantasieMünzen, die nie in den Zahlungsverkehr gelangen, gelten als Münzen. Für Münzen gibt es seit altersher Kataloge mit Bewertungen.
Was du zeigst, ist eine Medaille, = kein Zahlungsmittel. Medaillen werden meist zu bestimmten Anlässen als Andenken verkauft. Sie tragen kein Nominal. Es gibt
viel weniger Literatur darüber und wenn, erscheinen beinah nie Bewertungen. Der Wert einer Medaille richtet sich nach Angebot und Nachfrage, nach Erfahrungswerten aus erzielten Preisen in Auktionen usw. Wenn niemand sie haben will, weil sie niemanden interessiert, (oder weil man nicht den Interessentenkreis erreicht) bleibt als Wert, was ein ZufallsInteressent aus einer Laune heraus dafür bezahlt. Im schlimmsten Fall Metallwert minus Schmelzkosten.
Gold wird es wohl nicht sein? Wenn du Durchmesser und Gewicht mitteilst, findet sich vielleicht hier ein Interessent (Ich nicht).
Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Sigi