Englische Münze?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
blade_runner
Danksagung erhalten: 0

Englische Münze?

Beitrag von blade_runner » Fr 29.08.03 19:24

Hallo,
Kann jemand was nähres zu der Münze sagen?Vor allem ob sie echt ist und den ungefähren Wert??

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

klaupo
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von klaupo » So 31.08.03 19:38

Hallo blade_runner,

deine Münze habe ich nicht gefunden, nicht einmal ein Bild. Aber vielleicht einen Hinweis, wo du weiter suchen kannst

http://www.stacks.com/catalog/January1/jan29.html
Kings of Mercia. Burgred, 852-874. Early Phase Penny. London, moneyer Coenred. BMC type C. Diademed bust r.; +BVRGRED REX. Rv. MON/+CENRED/ETA in three lines within lunettes broken at angles. SCBI Fitzwilliam 425, N.425, S.940. Attractively toned. Sharp strike. Extremely Fine.
(550-650)

Die Seite mit dem Kreuz nennt also den König, die andere den Münzmeister, und der kommt dem Namen auf deiner Münze recht nah. Vielleicht hat mumde einen Tip, wer die beiden sein könnten. Weiter komme ich da leider nicht.

Gruß klaupo

mumde
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von mumde » So 31.08.03 23:04

Hallo! BURGRED kann ich auf dem Stück nicht lesen. Aber ich lese ganz deutlich WIGLAF REX. Wiglaf war König von Mercia 827-829 und 830-840. Eine gleiche Münze, aber aus anderen Stempeln, ist in der Mack Collection veröffentlicht und wird dort als "Wiglaf, second reign, 830-840" mit dem Münzmeister Redmuth aufgeführt. Das Stück aus der Mack Collection ist dasselbe Stück, das auch im Spink-Katalog als Nr. 934 abgebildet ist. Diese Münzen sind äußerst selten. Nach dem bei ebay und hier von blade runner gezeigten Foto sehe ich mich nicht in der Lage, etwas über die Echtheit zu sagen. Ich habe aber eher den Eindruck, daß es sich um eine Reproduktion handelt. Es gibt sehr gute Reproduktionen herausragender Münzen der englischen Münzgeschichte; hier im Forum hatten wir sowas mal von Eustace. Auch Plegmund und Offa kommen immer wieder als Reproduktionen in genau gleicher Machart vor. Ich habe jedenfalls nicht auf das Stück geboten.
Gruß mumde

klaupo
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 01.09.03 00:16

Hallo mumde!

Ich bin mehr als beeindruckt über die Aufschlüsselung der Münze! Aber ich bin auch mit mir ganz zufrieden - ich habe mich nämlich hier auf ein Gebiet begeben, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne. Mich reizen die Rätsel dieser Stücke, und immerhin bin ich in der richtigen Gegend und auf gut zehn Jahre genau in der richtigen Zeit gelandet. Den Rest lese ich gern bei den Experten nach!

Danke und Gruß
klaupo

blade_runner

Beitrag von blade_runner » Mo 01.09.03 18:51

Hallo,vielen Dank an klaupo und mumde. Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Antworten und wie ich sehe sind die wachsamen Augen von mumde überall :wink: , es ist in der Tat eine Ebay-Auktion gewesen bei der ich nicht geboten habe :oops: , weil auch mir die Fälschungschance zu groß erschien.

tournois
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 02.09.03 02:00

Bei wieviel lag der endgültige Verkaufspreis?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

blade_runner

Beitrag von blade_runner » Di 02.09.03 19:14

Der Endpreis war 158,09 Euro. Ein Schnäppchenpreis wenn sie echt wäre.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag