Caesar-Aeneas-Denare
Moderator: Homer J. Simpson
- MvdG
- Danksagung erhalten: 0
Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Hallo klunch,
entschuldige, da hatte ich wohl die Beiträge nicht weit genug gelesen. Dachte du würdest die Münze suchen.
Ich finde das ist immer ein Abwiegen davon was "kann/will" ich mir leisten.
Klar ist die Münze nicht super gut erhalten. Aber ich beispielsweise könnte mir kein Top Exemplar für 500€ leisten. Wenn es mir jetzt unbedingt darum ginge eine Münze dieses Typs zu besitzen wäre ich mit dem Angebot gut bedient. Das Wesentliche (Aeneas mit Anchises) ist gut zu erkennen und den Kopf der Venus (der bei diesem Exemplar leider echt nicht schön ausschaut) hätte ich schöner auf anderen Münzen in der Sammlung.
Eine gute Freundin von mir sammelt auch Münzen. Und sie hat sich einmal für 4€ ein 2Mark Stück "Trauben&Ähren" gekauft, welches sehr schlecht erhalten war und sogar Brandspuren aufwies, einfach weil es ihr nur darum ging besagte Münze - egal in welcher Erhaltung - in ihrer Sammlung zu haben.
Viele Grüße
Markus
P.S.: Den Legionsdenar bei Lanz finde ich besser erhalten als den Caesar Denar von G&N.
entschuldige, da hatte ich wohl die Beiträge nicht weit genug gelesen. Dachte du würdest die Münze suchen.
Ich finde das ist immer ein Abwiegen davon was "kann/will" ich mir leisten.
Klar ist die Münze nicht super gut erhalten. Aber ich beispielsweise könnte mir kein Top Exemplar für 500€ leisten. Wenn es mir jetzt unbedingt darum ginge eine Münze dieses Typs zu besitzen wäre ich mit dem Angebot gut bedient. Das Wesentliche (Aeneas mit Anchises) ist gut zu erkennen und den Kopf der Venus (der bei diesem Exemplar leider echt nicht schön ausschaut) hätte ich schöner auf anderen Münzen in der Sammlung.
Eine gute Freundin von mir sammelt auch Münzen. Und sie hat sich einmal für 4€ ein 2Mark Stück "Trauben&Ähren" gekauft, welches sehr schlecht erhalten war und sogar Brandspuren aufwies, einfach weil es ihr nur darum ging besagte Münze - egal in welcher Erhaltung - in ihrer Sammlung zu haben.
Viele Grüße
Markus
P.S.: Den Legionsdenar bei Lanz finde ich besser erhalten als den Caesar Denar von G&N.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1710 Mal
Das ist vollkommen in Ordnung, und als Belegexemplar würde ich auch den verkratzten Caesar-Denar nehmen - aber eben nicht für das Geld. Für einen Belegstückpreis, sagen wir dreißig Euro, sofort, ähnlich wie die 2 Mark von 1951 für 4€.MvdG hat geschrieben:...
...
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
Der Caesar mit Aeneas und der verkratzten Vorderseite ist für 131 Euro weggegangen. Da finde ich diesen Elefanten-Caesar hier (wenige Sekunden später verkauft) für 176 Euro den besseren Kauf, der hat einen schönen Elefanten und "nur" eine deutliche Prägeschwäche:
http://www.ebay.de/itm/360543269328
Homer
http://www.ebay.de/itm/360543269328
Homer
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
allerdings, mit abstand besser!
grüsse
frank
grüsse
frank
- Christoph66
Hi - gibt eine nette Anekdote zur aktuellen Diskussion: Oktavianus lässt sich bei einem Besuch in Alexandria den Leichnam Alexanders des Großen aus der Gruft holen und erweist diesem seine Ehrerbietung. Als man ihn daraufhin fragt, ob er auch den Ptolemaios sehen wolle, da sagt er, er habe einen König sehen wollen, keine Toten (vgl. Suet. Aug, 18). - So geht es mir zumindest auch mit den Münzen. --- Gruß, Christoph
"Und dies muss doch ein unsinniger Reichtum sein, bei dessen Besitz man Hunger sterben könne, wie man es von jenem Midas erzählt, dem wegen der Unersättlichkeit seiner Wünsche alles, was ihm vorgesetzt wurde, zu Gold wurde." (ARISTOTELES)
- MvdG
Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht dass die Münze egal in welchem Zustand je für 30€ zu haben sein wird.
Es scheint übrigens gerade Aeneas Ausverkauf zu sein. Lanz hat auch einen.
http://www.ebay.de/itm/LANZ-AFRICA-DENA ... 101wt_1163
Es scheint übrigens gerade Aeneas Ausverkauf zu sein. Lanz hat auch einen.

http://www.ebay.de/itm/LANZ-AFRICA-DENA ... 101wt_1163
- Homer J. Simpson
- Moderator
Da dürftest Du recht haben - deshalb habe ich diesen Typ auch noch nichtMvdG hat geschrieben:Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht dass die Münze egal in welchem Zustand je für 30€ zu haben sein wird.

Homer
- Homer J. Simpson
- Moderator
Menschmenschmensch - da merkt man mal wieder:
1. Man wird alt, und Alzheimer kommt näher.
2. Ich beschäftige mich viel zu sehr damit, neue Münzen zu jagen, und zuwenig damit, die vorhandenen zu genießen.
Ich HABE diesen Münztyp, und zwar als gar nicht so schlechtes Belegexemplar - ein Loch halt, aber damit kann ich leben. Trotzdem eine ganz nette Münze. Und was den Preis betrifft: Hat mich vor gut drei Jahren auf Iii-Bäh gut 50 Euro incl. Porto gekostet.
Viele Grüße,
Homer
1. Man wird alt, und Alzheimer kommt näher.
2. Ich beschäftige mich viel zu sehr damit, neue Münzen zu jagen, und zuwenig damit, die vorhandenen zu genießen.
Ich HABE diesen Münztyp, und zwar als gar nicht so schlechtes Belegexemplar - ein Loch halt, aber damit kann ich leben. Trotzdem eine ganz nette Münze. Und was den Preis betrifft: Hat mich vor gut drei Jahren auf Iii-Bäh gut 50 Euro incl. Porto gekostet.
Viele Grüße,
Homer
Ich konnte diesem Typ auch nicht widerstehen
Erhaltungsgrad ss, gekauft für 220 Euro, ich glaube, da hatte ich Glück...
Viele Grüße
elgi

Erhaltungsgrad ss, gekauft für 220 Euro, ich glaube, da hatte ich Glück...
Viele Grüße
elgi
- Dateianhänge
-
- Caesar Rv.jpg (11.98 KiB) 1050 mal betrachtet
-
- Caesar Av.jpg (11.78 KiB) 1050 mal betrachtet
- Homer J. Simpson
- Moderator
Re: Caesar-Aeneas-Denare
Glückwunsch! 
Ich habe das Thema mal vom Such-und-Verkauf-Thread abgeteilt; ich hoffe, das findet Eure Zustimmung.
Viele Grüße,
Homer

Ich habe das Thema mal vom Such-und-Verkauf-Thread abgeteilt; ich hoffe, das findet Eure Zustimmung.
Viele Grüße,
Homer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2655 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Meulema
-
- 13 Antworten