Apollo(?)kopf und Pferd
Moderator: Numis-Student
- cojobo
- Danksagung erhalten: 0
Hallo noch einmal,
ich würde bei der Münze - Avers Apollokopf, Revers Pferd, 15 mm, 5,8 g - eigentlich blind auf Makedonien tippen (wenns denn wirklich Apollo ist und nicht irgendeine göttliche Dame). Aber bei den Makedonen ist doch eigentlich immer irgendeine Beschriftung dabei. Andererseits habe ich auch Apolloköpfe mit Pferd von Syrakus gesehen, der Apollo ist dann aber lockiger. Vielleicht ist der Typ aber auch so universell, dass man ihn gar nicht zuordnen kann.
Was auffällt: Die Münze ist für ihre Größe eigentlich sehr dick (siehe Gewicht). Und man sieht auch noch seitlich die Gusszapfen der Rohlingherstellung.
Wie immer: Herzlichen Dank für Freundlichkeit und Geduld der Fachleute bei ihren sachdienlichen Kommentaren.
Beste Grüße
cojobo
ich würde bei der Münze - Avers Apollokopf, Revers Pferd, 15 mm, 5,8 g - eigentlich blind auf Makedonien tippen (wenns denn wirklich Apollo ist und nicht irgendeine göttliche Dame). Aber bei den Makedonen ist doch eigentlich immer irgendeine Beschriftung dabei. Andererseits habe ich auch Apolloköpfe mit Pferd von Syrakus gesehen, der Apollo ist dann aber lockiger. Vielleicht ist der Typ aber auch so universell, dass man ihn gar nicht zuordnen kann.
Was auffällt: Die Münze ist für ihre Größe eigentlich sehr dick (siehe Gewicht). Und man sieht auch noch seitlich die Gusszapfen der Rohlingherstellung.
Wie immer: Herzlichen Dank für Freundlichkeit und Geduld der Fachleute bei ihren sachdienlichen Kommentaren.
Beste Grüße
cojobo
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Danksagung erhalten: 1784 Mal
Re: Apollo(?)kopf und Pferd
Es ist diese (exakt dasselbe Exemplar
) http://www.acsearch.info/record.html?id=29406
also eine punische.
Die sind auch gerne ein bisschen "knubbelig".
Gruß
Altamura

also eine punische.
Die sind auch gerne ein bisschen "knubbelig".
Gruß
Altamura
-
Neincojobo hat geschrieben:Und was hältst Du von Apollo - ja oder nein?

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die handelsübliche Bezeichnung "Triptolemos" auch nicht stimmen würde und es eher eine Tanit sei.
Ich weiß aber spontan nicht mehr, wo ich das her hab'

Gruß
Altamura
- cojobo
- Danksagung erhalten: 0
He, das ist exakt, inkusive kleiner Knubbel, meine Münze!!! Wie kommt die in das Lot bei CoinHirsch???
-
- Danksagung erhalten: 4141 Mal
War in der gleichen 2007er Auktion wie deine Zakynthos Münze. Offenbar hat der Vorbesitzer da mehrfach zugeschlagen...cojobo hat geschrieben: Wie kommt die in das Lot bei CoinHirsch???
...und offenbar Glück für dich das Hirsch die ganzen Schätzchen in ein Lot verpackt hat.
-
Jetzt weiß ich es wiederAltamura2 hat geschrieben:... Ich weiß aber spontan nicht mehr, wo ich das her hab'. ...

Ein guter Teil der Münzhäuser scheint da auch inzwischen mitzugehen, insbesondere CNG (die in meinen Augen mit am sorgfältigsten bestimmen).
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 696 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cmetzner