Zwerg hat geschrieben:Freu Dich doch, daß Du die Münze nicht bekommen hast - und leg das Geld für einen wirklich guten Römer an.
Zahlt sich langfristig aus!
...
Was soll das?
Wenn ich Gebote abgebe, will ich die Münze nicht NICHT bekommen, sondern ich WILL sie bekommen. Schließlich biete ich auf mindestens 99,95% aller Münzen, die ich auf Ebay oder Auktionen sehe, NICHT.
Das ist so, wie wenn Du mir sagst, Deine Frau ist davongelaufen und hat jetzt einen anderen, und ich würde sagen, freu Dich, daß Du sie los bist. Mache ich auch nicht, und wenn doch, dürftest Du mich mit Recht A"§$%loch nennen.
Was soll ich Deiner Meinung nach kaufen? Für 200 Euro statt des Sesterzen, den ich nicht bekommen habe, einen Trajan-Denar in vorzüglich? Okay, mit Porträt in schlechtem Stil kriege ich noch einen für 200, mit schönem Porträt schon lange nicht mehr. Und ein häufiger Denar des Trajan ist, nach den Maßstäben antiker Münzen gemessen, wirklich langweilig. Und wenn Ebay zu blöd ist, eine vierstellige Zahl als Datenformat für eine Gebotsabgabe zu erkennen wie bei der Tetradrachme, was soll ich mit meinem Geld machen? Wirklich gute Römer kaufen? So was, wie es Dein Arbeitgeber kürzlich mal wieder als "Sonderangebot" gemailt hat? Tolle Investments? Wo jeder abgelutschte, ladenhütende Vespasian- oder Trajan-Aureus mindestens 2500 Euro kostet? Oder mit etwas Glück auf einer Auktion einen Gordian-I-oder-II-Denar in fast ss, wo ich dann in jeder zweiten Auktion ein besseres Stück desselben Typs sehe?
Ich stelle wirklich jedem frei, worein er sein Geld steckt, und habe noch niemandem in diesem Forum geschrieben, was kaufst Du für einen Müll? Jeder soll sammeln, was ihn befriedigt, und ich bin kein Münzinvestor, sonst hätte ich mir bei der Ausgabe ein paar Gracia-Patricia-Zweieuromünzen gekauft, sondern mich reizen besondere, seltene und / oder schöne Münzen, und kein in tausend Exemplaren bekannter Pupienus in gutem vorzüglich. So, das mußte mal gesagt werden.
Homer