Hallo,
ich habe mir nach langer Abstinenz wieder mal ein Lot ungereinigte Römer gegönnt, bevor jetzt die Diskussion losgeht, ich weiß was man da zu erwarten hat, und ich weiß auch das der hinweis undurchsucht glatt gelogen ist

, es waren natürlich etlich Unterlegscheiben bei, und etliche bei denen man die Prägung grade noch so erahnen kann, aber es sind auch überraschen viele dabei bei denen man sie besser erkennt. Um das vorneweg zu sagen ich hab einfach Spass am Schatzsuchen, also am reinigen und sehen was bei rauskommt, ist eine Sammelwürdige Münze dabei, um so besser. Ich möchte natürlich auch wissen was ich da habe und hab mich deswegen schon bei einigen Bestimmungsseiten schlau gemacht, aber ich bin darin nicht wirklich gut, deswegen habe ich hier einmal Scans von Münzen mit möglicher Bestimmung, da würde mir ein Ja, stimmt reichen, und natürlich auch solhe die ich schlicht nicht zuordnen konnte, hier würde ich um Hilfe bitten, ist sicher nicht mein letzter Tread, wie gesagt ich habe wirklich Spass am reinigen. Ach jka die Münzen würden nur mit Wasser, Olivenöl, Zahnbürste und Zahnarzt Werkzeug gereinigt, und ich habe, lieber weniger als mehr gemacht, da ich nix kaputtmachen möchte, gerade einige münzen mit Sandpatina kriegt man mit Erfahrung sicher noch besser, aber wie gesagt, ehe ich was kaputtmache, lass ich es lieber, und ausserdem kann man den Münzen die ihr Alter ruhig ansehen finde ich, so hier denn zu den Münzen
ach ja, Bei Wildwinds stehen immer RIC Nummern bei, was das auch sein mag, ich schreibe die dann auch dazu: