Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online
Moderator: Numis-Student
- Fossiliensammler
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online
In der Tat... zumal die SPD nun die Öffentlichkeit wissen lässt "Es gibt Klärungsbedarf“:
http://www.ksta.de/kultur/interview-zur ... --23764726
Am 13. 4. wird es eine öffentliche Anhörung geben, die noch einmal recht wichtig ist. Hierzu ist nach meiner Kenntnis auch Kristian Nicol Worbs als Präsident der Deutschen Numismatischen Gesellschaft eingeladen.
Gruß
Sönke
http://www.ksta.de/kultur/interview-zur ... --23764726
Am 13. 4. wird es eine öffentliche Anhörung geben, die noch einmal recht wichtig ist. Hierzu ist nach meiner Kenntnis auch Kristian Nicol Worbs als Präsident der Deutschen Numismatischen Gesellschaft eingeladen.
Gruß
Sönke
- Fossiliensammler
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
hier noch mal ein Presse-Artikel:
Kampf um Ammoniten
Kulturgutschutzgesetz: Sönke Simonsen, Vorstandsmitglied im Paläontologischen Verein Bünde, kritisiert, dass es keine Bagatellgrenze beim Wert der Objekte gibt
http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/bu ... niten.html
Hat der eine oder andere von Euch mit Herrn Worbs Kontakt aufgenommen?
Viele Grüße
Sönke
hier noch mal ein Presse-Artikel:
Kampf um Ammoniten
Kulturgutschutzgesetz: Sönke Simonsen, Vorstandsmitglied im Paläontologischen Verein Bünde, kritisiert, dass es keine Bagatellgrenze beim Wert der Objekte gibt
http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/bu ... niten.html
Hat der eine oder andere von Euch mit Herrn Worbs Kontakt aufgenommen?
Viele Grüße
Sönke
- Chandragupta
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Wer von den werten Mit-Forenten kommt denn alles zur Anhörung am 13.04. in die Höhle des Löwen in Berlin?
Ich tue mir das mal an. Bin eben zunehmend masochistisch veranlagt...

Ich tue mir das mal an. Bin eben zunehmend masochistisch veranlagt...
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Deutsche Numismatische Gesellschaft hat heute ihre Stellungnahme zu 34 Fragen des Kulturausschusses des Bundestag vor der Expertenanhörung am 13. April an den Kulturauschuß geschickt !
Achtung, die Anhörung des Ausschußes wird ab dem Tag danach in der Mediathek des Bundestages zu sehen sein.
Achtung, die Anhörung des Ausschußes wird ab dem Tag danach in der Mediathek des Bundestages zu sehen sein.
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich habe die Zuhörer-Anmeldung via Email vorgenommen.
Müller-Karpe ist nicht als Sachverständiger gelistet.
Grüße
Jürgen
Müller-Karpe ist nicht als Sachverständiger gelistet.
Grüße
Jürgen
- Chandragupta
Klar, der zieht als Spinne im Netz im Hintergrund die Fäden. Keine Angst, der hat die passenden Leute schon "gebrieft".
Vielleicht bis hin zu Worbs. Das merken wir spätestens dann, wenn der jetzt plötzlich anfängt - voll nach Art der Politikaster... - einen Keil zwischen uns Numismatiker zu treiben, Marke: "Man muß antike/mittelalterliche und neuzeitliche Münzen strikt trennen: Für erstere gilt immer die Beweislastumkehr; bei letzteren kann man vielleicht in Anbetracht der Taler- und Reichsmünzensammler sowie der Edelmetallanleger in einzelnen Fällen vielleicht doch schon mal den prima facie Beweis gelten lasen, daß die nicht archäologisch und ein Kulturgut erst ab 1000,- € exclusive Metallwert sind..."
Wir werden sehen...
Vielleicht bis hin zu Worbs. Das merken wir spätestens dann, wenn der jetzt plötzlich anfängt - voll nach Art der Politikaster... - einen Keil zwischen uns Numismatiker zu treiben, Marke: "Man muß antike/mittelalterliche und neuzeitliche Münzen strikt trennen: Für erstere gilt immer die Beweislastumkehr; bei letzteren kann man vielleicht in Anbetracht der Taler- und Reichsmünzensammler sowie der Edelmetallanleger in einzelnen Fällen vielleicht doch schon mal den prima facie Beweis gelten lasen, daß die nicht archäologisch und ein Kulturgut erst ab 1000,- € exclusive Metallwert sind..."
Wir werden sehen...
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1098 Mal
Hast Du da konkrete Hinweise, dass Hr. Worbs in die Richtung gehen könnte?Chandragupta hat geschrieben:Klar, der zieht als Spinne im Netz im Hintergrund die Fäden. Keine Angst, der hat die passenden Leute schon "gebrieft".
Vielleicht bis hin zu Worbs. Das merken wir spätestens dann, wenn der jetzt plötzlich anfängt - voll nach Art der Politikaster... - einen Keil zwischen uns Numismatiker zu treiben..."
Wir werden sehen...
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Chandragupta
Nö, das war nur ein educated guess meinerseits - bitte oben den Konjunktiv "vielleicht" beachten....
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
-
Von: "E.......... PA22" <...........@bundestag.de>An: "......................@gmx.de> Datum: 11.04.2016 09:10:07
Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihr Interesse an der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Kultur und Medien zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts. Leider ist die Veranstaltung bereits überbucht, die Platzkapazität im Sitzungssaal ist erschöpft. Der Ausschuss kann Ihnen deshalb nur noch anbieten, die Sitzung per Videoübertragung in einem anderen Saal zu verfolgen.
Bitte beachten Sie deshalb auch folgenden Hinweis: Nach Ende der Veranstaltung (ab ca. 18.30 Uhr) wird eine Aufzeichnung der Anhörung im Internet auf den Seiten des Deutschen Bundestages (http://www.bundestag.de) angeboten. Dieser Mitschnitt bleibt dauerhaft in der Mediathek des Deutschen Bundestages abrufbar.
Mit der Bitte um Verständnis und freundlichen Grüßen
im Auftrag
....... E.........
Deutscher Bundestag
Ausschuss für Kultur und Medien
- Sekretariat -
Tel.: 030/227 ..........
Fax: 030/227 ...........
Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihr Interesse an der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Kultur und Medien zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts. Leider ist die Veranstaltung bereits überbucht, die Platzkapazität im Sitzungssaal ist erschöpft. Der Ausschuss kann Ihnen deshalb nur noch anbieten, die Sitzung per Videoübertragung in einem anderen Saal zu verfolgen.
Bitte beachten Sie deshalb auch folgenden Hinweis: Nach Ende der Veranstaltung (ab ca. 18.30 Uhr) wird eine Aufzeichnung der Anhörung im Internet auf den Seiten des Deutschen Bundestages (http://www.bundestag.de) angeboten. Dieser Mitschnitt bleibt dauerhaft in der Mediathek des Deutschen Bundestages abrufbar.
Mit der Bitte um Verständnis und freundlichen Grüßen
im Auftrag
....... E.........
Deutscher Bundestag
Ausschuss für Kultur und Medien
- Sekretariat -
Tel.: 030/227 ..........
Fax: 030/227 ...........
- Chandragupta
Ich möchte jetzt mal einem Berliner eBay-Kleindealer Konkurrenz machen und jeden "Furz" melden
: Die 55. Ausschußsitzung Kultur und Medien ist eröffnet und ich habe einen sehr schönen Liveplatz auf der Empore. 

Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
-
Mein Post ist nicht nutzlos. Damit läßt sich vermeiden das sich nicht andere Personen vergeblich auf den Weg machen.
An der Pressekonferenz mit Frau Dr. Kampmann habe ich heute teilgenommen. In dem Thread zur Petition werde ich noch etwas dazu schreiben.
Der vorangehende Post ist meines Erachtens nicht unbedingt der Sache dienlich.
An der Pressekonferenz mit Frau Dr. Kampmann habe ich heute teilgenommen. In dem Thread zur Petition werde ich noch etwas dazu schreiben.
Der vorangehende Post ist meines Erachtens nicht unbedingt der Sache dienlich.
-
Für den Gastleser. Hier geht es zum anderen Thread, wo ich über die Pressekonferenz geschrieben habe.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=300
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=300
- Chandragupta
So, die Anhörung ist zu Ende.
Herr Worbs hat genau zweimal gesprochen und aus meiner Sicht unsere Sache recht gut vertreten.
Guckt's Euch ab morgen im Netz an. Aber Achtung: Bei der komischen Bullen-Trulla (die - als einzige! - ihre wenig fundierten Worte mit mächtig viel Multimedia-Brimborium aufpeppen zu müssen glaubte: "tolle" Powerpoint-Präsentationen von angeblichen, in Privaträumen vertickten "Blutantiken" und gefälschten "Provenienznachweisen") braucht ihr echt starke Nerven!!
Ansonsten trudelte noch kurz vor Schluß Ursula Kampmann direkt von ihrer Pressekonferenz her ein und fand neben mir noch ein freies Plätzchen, weil viele "Offizielle" schon gegen 17 Uhr verduftet waren: "Feierabend!"
@Stampsi: Ich meinte oben nicht Deinen durchaus wertvollen Hinweis "Veranstaltung ist ausgebucht" (das ginge allerdings auch ohne Vollzitat der Mail), sondern Deine gehäuften Crosspostings von nicht immer unbedingt belangvollen Tweets hierzuforum in diesem und anderen Threads. (Wer unbedingt "Gezwitscher" lesen will, kann das nämlich direkt bei Twitter tun...)
Herr Worbs hat genau zweimal gesprochen und aus meiner Sicht unsere Sache recht gut vertreten.

Ansonsten trudelte noch kurz vor Schluß Ursula Kampmann direkt von ihrer Pressekonferenz her ein und fand neben mir noch ein freies Plätzchen, weil viele "Offizielle" schon gegen 17 Uhr verduftet waren: "Feierabend!"

@Stampsi: Ich meinte oben nicht Deinen durchaus wertvollen Hinweis "Veranstaltung ist ausgebucht" (das ginge allerdings auch ohne Vollzitat der Mail), sondern Deine gehäuften Crosspostings von nicht immer unbedingt belangvollen Tweets hierzuforum in diesem und anderen Threads. (Wer unbedingt "Gezwitscher" lesen will, kann das nämlich direkt bei Twitter tun...)
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2212 Zugriffe
-