https://de.imgbb.com/

upload image
Ich werde Morgen mal bessere Bilder machen, die Kerben zählen und die Münzen vermessen. Die 5 Mark Stücke haben nicht die gleichen Durchmesser. Zwei sind kleiner als 38mm und das Dunkle ist eher 38,5-39mm. Ich habe allerdings nur mit einem Lineal messen können, da ich meine Schiebeleere verborgt habe. Gibt es in Sachen Durchmesser Toleranzen? Das Dunkle (1. auf dem Bild) hat laut meiner Waage 27,76 Gramm. Allerdings sehen da die Randperlen teils sehr komisch aus. Die anderen beiden haben etwas weniger Gewicht, allerdings wirken sie auch abgenutzter (polierter).olricus hat geschrieben:Hallo numi63,
nach den Bildern kann man die Echtheit kaum feststellen, ein erster Anhaltspunkt wäre das genaue Gewicht
der Stücke, hier mal die Gewichte der echten Münzen und Größen:
2 Mark 11,111 Gramm, Durchmesser 28,0 mm, Rand 140 Kerben
5 Mark 27,778 Gramm, Durchmesser 38 mm, Rand 192 Kerben.
Prüf bitte mal die Angaben und melde Dich wieder.
Grüße von olricus
Welchen Zweig meinst Du?Purzel hat geschrieben:An dem Zwei-Markstück sieht man auch bei den schlechten Bildern auf den ersten Blick, das es eine Fälschung ist.
Der Abstand beim Bindestrich zwischen Neu-Guinea in der Umschrift ist viel zu groß.
Die 5 Mark-Stücke sind mit etwa 100%er Wahrscheinlichkeit ebenfalls falsch ( wenn du sie dir genau anschausts - alle Kratzer am Zweig sind an derselben Stelle...) und alles andere was du dort gekauft hast würde ich mir an deiner Stelle auch noch mal ganz genau anschauen....
Der Posten war sehr günstig. Meines Erachtens sogar unter Silberwert, wenn man mir nicht auch nur einfaches Metall untergejubelt hat. Habe aber einige FragenPurzel hat geschrieben:Auf dem der Paradiesvogel sitzt.
Alle diese Fälschungen haben herstellungbedingt dieselben Fehler, den markanten Kratzer, gequetschte Randperlen alles den selben Stellen, was bei echten Münzen unmöglich wäre.
Bei weiteren Detailfragen würde ich ein Echtheitsgutachten eines IHK vereidigten Münzsachverständigen empfehlen.
Was immer du da noch gekauft hast - ich tendiere zu der Ansicht, das alles was Silber sein sollte auch Falsch ist, mit Ausnahme vielleicht einiger Kleinmünzen oder Stücke mit geringem Wert.
Hier erklärt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675numi63 hat geschrieben:wie geht das direkt?KarlAntonMartini hat geschrieben:Bitte stelle die Fotos hier direkt ein. Grüße, KarlAntonMartini
Externe Anbieter vergessen die Bilder nach einiger Zeit, dann kann natürlich auch niemand mehr was mit diesem Thread hier anfangen.numi63 hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Bitte stelle die Fotos hier direkt ein. Grüße, KarlAntonMartini
wie geht das direkt?
Silbermünzen unter Spot zu bekommen ist selten, auf Trödelmärkten sowieso.Der Posten war sehr günstig. Meines Erachtens sogar unter Silberwert, wenn man mir nicht auch nur einfaches Metall untergejubelt hat.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder