Groschen, 1599 Schleswig-Holstein-Gottorp

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Groschen, 1599 Schleswig-Holstein-Gottorp

Beitrag von Tannenberg » Di 19.11.19 09:56

Hallo!

Ich suche nach Informationen zu der nachfolgenden Münze, wie Literaturverweise und dem evtl. Prägeort.

Es ist ein Groschen von Schleswig-Holstein-Gottorp, 1599 unter Johann Adolf geprägt.

Beschriftung und Wappen sind klar, nur die Aufteilung und das Delmenhorster Herzschild kam mir so noch nicht unter, scheint eine weniger häufige Variante zu sein. Weiß hier jemand mehr?

Danke und Grüße,
Tannenberg
Dateianhänge
0A82B3DF-C496-4010-B55A-A7BC9E04ADDA.jpeg
36A98A32-FBE9-4174-A5A0-E755DC06EE00.jpeg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Groschen, 1599 Schleswig-Holstein-Gottorp

Beitrag von shanxi » Di 19.11.19 11:22

Hier als uneditiert beschrieben

https://www.acsearch.info/search.html?id=986783
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Tannenberg (Di 19.11.19 15:14)

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Groschen, 1599 Schleswig-Holstein-Gottorp

Beitrag von Tannenberg » Di 19.11.19 11:38

Hallo,

vielen Dank, das ging ja schnell - habe sie im Katalog dort gefunden.

Edit:
Wappen und Aversumschrift variieren allerdings etwas zum vorgestellten Stück, wäre interessant, welche Variante Christian Lange in seinem Buch „Lange's Sammlung schleswig-holsteinischer Münzen und Medaillen“ seinerzeit beschrieben hat. Hat jemand zufällig das Buch / die Bücher?

Danke nochmals,
Tannenberg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste