Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
andi102
Beiträge: 10
Registriert: Di 19.05.20 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich

Beitrag von andi102 » So 06.12.20 09:42

Hallo zusamen. Ihr seid quasi meine letzte Hoffnung: Ich komme aus der Sondlerecke und habe einige Bleiplomben gefunden, deren Herkunft ich gerne herausfinden möchte. Die bestimmbaren Münzfunde sind im Kern von Österreich bis Mitteldeutschland, Ausreißer Norddeutschland bis Venedig.

Da sich oftmals die Motive von Münzen und Plomben ähneln, ist das noch ein Ansatz von mir.

Bei der großen Tuchplombe meine ich "DT BRA" zu lesen, das könnte STADT BRA.... heißen.

Da ich die Bilder technisch nicht so klein komprimieren kann, hab ich sie im Web hochgeladen. Ich hoffe das ist ok.

Vielen Dank im Voraus, lg Andi
Dateianhänge
vs ganz klein .jpg
rs1 ganz klein.jpg
rs 2 ganz klein.jpg
Zuletzt geändert von andi102 am So 06.12.20 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 4966
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich

Beitrag von Zwerg » So 06.12.20 10:15

Hallo andi
Bitte die Fotos immer im Forum einstellen.
Möglicherweise bekommst Du sonst keine Antwort, da allzuoft externe Fotos gelöscht werden

Hier eine Anleitung
viewtopic.php?f=14&t=62166

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

andi102
Beiträge: 10
Registriert: Di 19.05.20 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich

Beitrag von andi102 » So 06.12.20 11:48

Zwerg hat geschrieben:
So 06.12.20 10:15
Hallo andi
Bitte die Fotos immer im Forum einstellen.
Möglicherweise bekommst Du sonst keine Antwort, da allzuoft externe Fotos gelöscht werden

Hier eine Anleitung
viewtopic.php?f=14&t=62166

Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
danke für den Link mit der Anleitung. Ich habe mich bis auf 160kb heruntergekämpft, jetzt weiß ich dass es unter 150kb sein muss. Jetzt sind sie eingestellt. lg andi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7143
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.12.20 13:54

Auf dem ersten Bild sind die Plomben obere Reihe ganz links und untere Reihe 3. v.l. offenbar vom selben Stempel. Ich lese GLADER - TUCHMA: - ?EWE:

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

andi102
Beiträge: 10
Registriert: Di 19.05.20 21:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich

Beitrag von andi102 » So 06.12.20 22:09

KarlAntonMartini hat geschrieben:
So 06.12.20 13:54
Auf dem ersten Bild sind die Plomben obere Reihe ganz links und untere Reihe 3. v.l. offenbar vom selben Stempel. Ich lese GLADER - TUCHMA: - ?EWE:

Grüße, KarlAntonMartini
Hallo KarlAntonMartini,

vielen Dank für diesen perfekten Blick, das ist mir nicht aufgefallen. Das ist ein guter Ansatz. Ev.
GLADER (Name)
TUCHMACHER
Stadt

lg andi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7143
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bitte um Hilfe, erkennt jemand auf Bleiplomben Motive, die auch auf Münzen sind? Wohl Deutschland/Österreich

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.12.20 23:06

Ja, nur die Stadt ist mir noch nicht klar. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer erkennt den Helm
    von Münzschreck » Sa 24.10.20 21:43 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzschreck
    So 25.10.20 00:55
  • An der Nase eines Mannes erkennt man seinen...
    von Fortuna » So 18.10.20 10:40 » in Römer
    5 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
    Mo 19.10.20 13:32
  • Käsch-Münzen in Deutschland geprägt?
    von tilos » Di 04.02.20 10:38 » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Do 25.02.21 20:31
  • Informationen über Münzen Deutschland
    von Jetony78 » So 02.02.20 21:49 » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    So 16.02.20 18:02
  • Tausch Habsburger / Österreich Münzen
    von Ullus-2 » Fr 03.01.20 16:28 » in Tauschbörse
    1 Antworten
    27 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ullus-2
    Fr 03.01.20 16:28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste