Griechische Münze?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Griechische Münze?

Beitrag von TorWil » Mi 27.01.21 17:35

Hallo,

Ich benötige bitte Hilfe bei der Bestimmung von einer Neuerwerbung (griechisch?).
Auf der VS könnte ein Delphin abgebildet sein, bin mir aber nicht sicher.
Auf der RS evtl. ein Bogen, aber da ist so gut wie nichts mehr zu erkennen.
Über eine Expertenmeinung würde ich mich freuen.

Münze 1: 16.5mm, 2.78 Gramm.

new_n5.f.jpg
new_n5.r.jpg
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

TorWil

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2071
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2713 Mal

Re: Griechische Münze?

Beitrag von Amentia » Do 28.01.21 12:33

Da scheint es auf Avers 12 Uhr einen Gusszapfen zu haben (Reste vom Gusskanal).
Falls die Münzen gegossen wurde und nicht geprägt, dann würde das die Anzahl der möglichen Prägestätten stark eingrenzen.

Die Münzen aus SKYTHIA, Olbia scheinen häufig gegossen zu sein und die haben auch einen Dephin häufig auf ihren Münzen, nur habe ich dort nichts Vergleichbares gefunden aber vielleicht stimmt zumindest die Richtung.

https://www.acsearch.info/search.html?t ... d&company=
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
TorWil (Fr 29.01.21 07:15)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Griechische Münze?

Beitrag von Altamura2 » Do 28.01.21 15:07

Amentia hat geschrieben:
Do 28.01.21 12:33
... Falls die Münzen gegossen wurde und nicht geprägt, dann würde das die Anzahl der möglichen Prägestätten stark eingrenzen. ...
Falls nicht, dann auch, aber nicht so stark :D .

Bei vielen Münztypen wurden zwar die Schrötlinge gegossen, die Münzen selbst aber geprägt. Bei einigen davon finden sich dann auch Gusszapfen.
Spontan fallen mir da z.B. Bronzen aus Himera auf Sizilien ein:
https://www.acsearch.info/search.html?id=7712441
https://www.acsearch.info/search.html?id=7516318
https://www.acsearch.info/search.html?id=6969833

Nachdem auf der Münze hier fast nichts mehr zu erkennen ist, wird es mit einer Bestimmung schwierig :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
TorWil (Fr 29.01.21 07:15)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: Griechische Münze?

Beitrag von TorWil » Fr 29.01.21 07:15

Hallo Amentia und Altamura,

Danke für die tollen Beiträge.

Die gegossenen Münzen aus Olbia sind alle deutlich schwerer und größer. Aber der Hinweis mit dem Guss ist denke ich richtig.
Das scheint definitiv eine Gussnase zu sein, die Oberfläche der Münze sieht aber geprägt aus.
=> Ich gehe mal davon aus das da die Rohlinge gegossen und dann geprägt wurden.

Und es gibt einige Münzen die auf die Art hergestellt wurden (hatte ich bisher gar nicht gewusst) da gibt es auch ein paar mit Delphin, aber auf der VS ist dann meist eine Götterbüste.

Wenn man die Münze dreht kann ja aus dem Delphin alles mögliche werden (Adler, Stier/Pferde/Schaafs-Körper, ...)
Hat jemand schon mal die 'Girlanden' oberhalb des 'Delphins' gesehen, was könnte das sein?

Grüße

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste