Albus , Hessen ?

Deutschland vor 1871
Antworten
leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Albus , Hessen ?

Beitrag von leevante » Mi 27.01.21 09:27

Guten Morgen,

anbei eine Fundmünze aus Nord Hessen,

leider komme ich mit der Bestimmung nicht weiter, theoretisch könnte es ein Albus aus Hessen sein, jedoch finde ich keine passende Münze im Netz und mein Münzspezi kommt auch nicht weiter.
Die Münze hat einen Durchmesser von 16,2 – 16,5 mm und wiegt noch 0,81 Gramm.

Grüße

Patrick

P.S. ich hoffe ich habe die Münze noch nicht hier vorgestellt, ist ein Fund aus dem Jahr 2015, der noch immer unbestimmt ist.
Dateianhänge
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Albus , Hessen ?

Beitrag von leevante » Do 11.03.21 10:12

Hallöchen,

wo liegt das Problem, habe ich die Münze ggf. in der falschen Kategorie eingestellt oder ist sie bislang einfach noch nicht beschrieben? Der Numismatiker meines Vertrauens war leider auch nicht in der Lage die Münze zu bestimmen.

Grüße

Patrick

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Albus , Hessen ?

Beitrag von ischbierra » Do 11.03.21 12:49

Lieber Patrick,
ein Löwe nach links ist ist sehr häufig und eine Rückseite, auf der man nicht so recht erkennen kann, was dort dargestellt ist, dazu nur marginale Schriftreste - da muß man schon etwas suchen. Und Hessen muß es auch nicht zwingend sein. Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen, dass das Stück noch ins Mittelalter gehört.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
leevante (Mo 15.03.21 19:18)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Albus , Hessen ?

Beitrag von Rollentöter » Do 11.03.21 13:33

Und dazu noch Fotos, wo es einfacher ist dich anhand deiner Fingerabdrücke zu identifizieren, als die Reste der nur gering erhaltenen Münze zu erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Atalaya (Do 11.03.21 13:34)
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Albus 1708
    von sandro1976 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    559 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste