Aspendos Stater auf welchen Münztyp überprägt?
Moderator: Numis-Student
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3891 Mal
Aspendos Stater auf welchen Münztyp überprägt?
Ich haben diesen Aspendos Stater ersteigert, genau für mein Maximalgebot von 237 Pfund, Zufälle gibt es ^^
Der ist extrem hässlich, das was mich interessiert hat und immer noch tut, auf welchen anderen Stater (Untertyp) den dieser Aspendos Stater überprägt wurde.
Bin natrürlich über Hilfe sehr dankbar.
Ich lade mal das Bild des Verkäufers hoch und ersetze dieses dann durch mein Bild, sobald ich die Münze erhalten habe.
https://www.biddr.com/auctions/themisnu ... &l=1762907
Der ist extrem hässlich, das was mich interessiert hat und immer noch tut, auf welchen anderen Stater (Untertyp) den dieser Aspendos Stater überprägt wurde.
Bin natrürlich über Hilfe sehr dankbar.
Ich lade mal das Bild des Verkäufers hoch und ersetze dieses dann durch mein Bild, sobald ich die Münze erhalten habe.
https://www.biddr.com/auctions/themisnu ... &l=1762907
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2335 Mal
Re: Aspendos Stater auf welchen Münztyp überprägt?
Gratulation! Schöner Stater. Ich erkenne einen geraden Olivenzweig, hinter dem Kopf eine merkwürdige Form und ein "A" auf 5 Uhr. Oberhalb vom A ist noch eine kurze Linie. Der Zahnschnitt auf der anderen Seite sollte doch nicht so häufig sein.
Grüße,
Atalaya
Grüße,
Atalaya
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Atalaya
Wenn die "merkwürdige Form" der untergeschlagene Vorderlauf einer Stierprotome ist, könnte man Richtung Samos schauen. Olivenzweig und Alpha passen an diesen Stellen ins Münzbild. Der "Zahnschnitt" auf der anderen Seite könnte ein Rest der Löwenmähne sein. Nur mal so eine Idee.
Wird zwar als Tetradrachme benannt, aber als Beispiel:
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... os%20olive
Die blau markierten Stellen sind mir nicht klar. Auch die Linie beim "A" passt nicht ins Bild.
Atalaya
Wird zwar als Tetradrachme benannt, aber als Beispiel:
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... os%20olive
Die blau markierten Stellen sind mir nicht klar. Auch die Linie beim "A" passt nicht ins Bild.

Atalaya
Zuletzt geändert von Atalaya am Do 15.04.21 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Atalaya
Die blauen Stellen sind erhaben. --> Stempelfehler in Aspendos?
Ach, und danke für das schöne Rätsel
Ach, und danke für das schöne Rätsel

Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Amentia
Danke, das mit Samos scheint zu passen, hatte nach einem Stater als Untertyp gesucht wegen dem Gewicht und nicht nach einer Tetradrachme und daher nichts gefunden.
Die Aspendos Stater haben ja um die 11 Gramm und meine auch mit 10,8 Gramm.
Ob die Samos Tetradrachme untergewichtig war oder ob die da Material abgetragen haben z.B. am Rand bis das Gewicht passt wäre interessant.
Zumindest helfen solche Überprägungen bei der zeitlichen Einordung ungemein, was überprägt wird muss ja chronologisch später sein als der Untertyp der überprägt wird. Folglich Aspendos Stater junger als Samos Tetradrachme. Und bei den Aspendos Statern gibt es viele Überprägungen.
Die wurde wohl auch auf einer Samos Tetradrachme überprägt
https://www.acsearch.info/search.html?id=5566421
"An interesting example of weight reduction, where a stater is overstruck on a tetradrachm that theoretically weighed two grams heavier. There is one spot along the edge where a small amount of metal may have been removed to lower the tetradrachm weight before restriking."
Die Aspendos Stater haben ja um die 11 Gramm und meine auch mit 10,8 Gramm.
Ob die Samos Tetradrachme untergewichtig war oder ob die da Material abgetragen haben z.B. am Rand bis das Gewicht passt wäre interessant.
Zumindest helfen solche Überprägungen bei der zeitlichen Einordung ungemein, was überprägt wird muss ja chronologisch später sein als der Untertyp der überprägt wird. Folglich Aspendos Stater junger als Samos Tetradrachme. Und bei den Aspendos Statern gibt es viele Überprägungen.
Die wurde wohl auch auf einer Samos Tetradrachme überprägt
https://www.acsearch.info/search.html?id=5566421
"An interesting example of weight reduction, where a stater is overstruck on a tetradrachm that theoretically weighed two grams heavier. There is one spot along the edge where a small amount of metal may have been removed to lower the tetradrachm weight before restriking."
- Atalaya
Umso besser

Atalaya
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Atalaya
Und das sollte in Aspendos wohl mal ein Löwe werden. Gehörte also nicht zur ursprünglichen Münze.
Vgl. https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l31637620
Atalaya
PS: Ist das Σ von ΣA spiegelverkehrt? Freu mich auf die richtigen Bilder
Vgl. https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l31637620
Atalaya
PS: Ist das Σ von ΣA spiegelverkehrt? Freu mich auf die richtigen Bilder

Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Danksagung erhalten: 1667 Mal
Interessante Münze
!
Sie ist wohl Bestandteil des großen Horts von Münzen aus dem fünften Jahrhundert, der 2018 im Handel aufgetaucht ist und von dem viele Händler immer noch zehren. Eine gute Zusammenstellung dazu gibt es von Bekircan Tahberer, "The Hoard of the Century":
https://www.academia.edu/40987236/The_H ... ntury_2019
Hier werden auch jede Menge Überprägungen gezeigt, allerdings keine auf eine Tetradrachme aus Samos. Das war in dieser Zeit recht verbreitet, zumal manche Poleis keine eigenen Silbervorkommen im Zugriff hatten und sich das Material für eigene Prägungen im Handel besorgen mussten.
. Mich würde auch nicht wundern, wenn es hier gegenseitige Überprägungen gäbe.
Gruß
Altamura

Sie ist wohl Bestandteil des großen Horts von Münzen aus dem fünften Jahrhundert, der 2018 im Handel aufgetaucht ist und von dem viele Händler immer noch zehren. Eine gute Zusammenstellung dazu gibt es von Bekircan Tahberer, "The Hoard of the Century":
https://www.academia.edu/40987236/The_H ... ntury_2019
Hier werden auch jede Menge Überprägungen gezeigt, allerdings keine auf eine Tetradrachme aus Samos. Das war in dieser Zeit recht verbreitet, zumal manche Poleis keine eigenen Silbervorkommen im Zugriff hatten und sich das Material für eigene Prägungen im Handel besorgen mussten.
Für die einzelne Münze ist das in jedem Fall richtig. Die Münzen hier werden aber alle um die Mitte des fünften Jahrhunderts v. Chr. eingeordnet, so dass in diesem Fall daraus vielleicht doch keine neuen Erkenntnisse erwachsen

Eine weitere sieht man hier, die ebenfalls um etwa zwei Gramm erleichtert wurde: https://www.acsearch.info/search.html?id=5539069
Gruß
Altamura
- Atalaya
Könnte die hier und die aus dem letzten Link nicht stempelgleich sein? Der gleiche Stempelfehler über dem Schild und die merkwürdige Linie. 

Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Danksagung erhalten: 1667 Mal
Tatsächlich, sieht so aus

Gruß
Altamura
- Atalaya
Es sind aber beide Seiten. Da ist so eine kleine Störung beim Sigma zb. Gibt aber lt. Lot Beschreibung noch mehr davon. War wohl ne größere Aktion in Aspendos und jemand hat kurz danach ein gutes Geschäft dort gemacht, hatte dann aber leider keine Zeit mehr, das schöne Geld auszugeben. 

Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Atalaya
Also, wie unterschiedlich die Hopliten ihre Lanze halten, ist schon bemerkenswert. In der verlinkten Präsentation gibt es auf der Folie "Aspendos 1" ja die verschiedensten Stellungen der Lanze. Bei einem Stempel scheint er sie sogar als Steckenpferd zu nutzen
.
Jedenfalls, worauf ich eigentlich hinaus wollte, zwei der dort abgebildeten Stücke haben auch die Lanzenspitze auf '13 Minuten nach', wie die beiden Stücke hier. Denen fehlen aber scheinbar die Stempelfehler, die bei diesen beiden hier ganz ähnlich sind.
Atalaya

Jedenfalls, worauf ich eigentlich hinaus wollte, zwei der dort abgebildeten Stücke haben auch die Lanzenspitze auf '13 Minuten nach', wie die beiden Stücke hier. Denen fehlen aber scheinbar die Stempelfehler, die bei diesen beiden hier ganz ähnlich sind.
Atalaya
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Amentia
Danke, ist angekommen.
Die oben links ist auch überprägt auf einem Stater aus Zypern (Avers sieht man noch den Adler).
Die oben links ist auch überprägt auf einem Stater aus Zypern (Avers sieht man noch den Adler).
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag